#1

Erfahrungen Sissinghurst Castle/Rose des Maures

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2011 11:40
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Hallo zusammen

Ich war gestern beim Rosenzüchter und habe mir u.a. SC/RdM (meine erste alte Rose) ausgesucht. Hat die jemand im Garten und kann mir über seine Erfahrungen mit dieser Rose sagen? Ich habe im Net gelesen, in Frankreich schneide man Gallica-Rosen nach der Blüte auf 60 cm runter. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüsse
Citronella

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen Sissinghurst Castle/Rose des Maures

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2011 15:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich kenne Sissinghurst Castle/Rose de Maures aus einem Rosarium, die Farbe ist wunderbar und sie wächst zu einem schönen, großen Strauch.

Meine 1 x blühenden schneide ich nach der Blüte in Form, sofern ich es für nötig halte. Auf 60 cm habe ich bisher noch keine gekürzt.....manche sind auch noch nicht 60 cm hoch
Es gibt ein paar Sorten darunter, die man an Schnitt gewöhnen sollte, weil sie, wenn man sie Jahre in Ruhe läßt und dann die Schere ansetzt, mit Nicht-Blühen im kommenden Jahr reagieren. Charles de Mills ist so eine, die werde ich aus diesem Grund kürzen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen Sissinghurst Castle/Rose des Maures

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2011 22:30
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Die Farbe ist wirklich wunderschön , leider aber wieder eine von denen, die man mit einer 08/15-Kamera nicht naturgetreu erfassen kann, ich werde es morgen aber mal versuchen ...

Ich werde nach der Blüte den Versuch wagen und sie zurück schneiden, sie ist untenrum etwas mickrig, vielleicht wird sie etwas buschiger ...

nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen Sissinghurst Castle/Rose des Maures

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.06.2011 11:35
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Heute früh hat sich grad eine neue Blüte geöffnet , die Farbe ist ziemlich gut getroffen:

Angefügte Bilder:
Sissinghurst Castle - Rose des Maures.jpg
nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen Sissinghurst Castle/Rose des Maures

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.01.2013 12:06
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich habe ja wieder eine Unbekannte, bei der ich den Verdacht habe, es könnte Sissinghurst Castle sein....



Ich werde mal mein Porträt zu dieser Rose demnächst fertig machen, dann habe ich auch ein paar mehr Bilder

Ich fand sie von Anfang an wunderschön, auch wenn sie nicht das was, was sie sein sollte..


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: