#101

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.09.2020 23:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Laufender, starker Rückschnitt hat bei Novalis zu einer besseren Strauchform geführt. Ich benötige für den Rückschnitt jetzt auch keine Stützenleiter mehr. Die Rose hat sich auch unten herum wieder gut neu bestückt.

bodennahe Neutriebe mit Blüte

aktuelle Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.09.2020 23:46 | nach oben springen

#102

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 22.09.2020 12:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hätte sie nicht so eine tolle Blütenfarbe, würde man sich vermutlich nicht so viel Schnittmühe mit ihr geben. Sehr schöner Erfolg, daß sie nun auch im unteren Bereich wieder Blüten bildet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#103

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 02.10.2020 23:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wie bereits berichtet, habe ich Novalis mit einem Steckholz vermehrt.
So schaut aktuell meine vor einem Jahr gesteckte, wurzelechte Novalis aus. Diese Rose ist auch auf eigener Wurzel sehr wuchskräftig und unproblematisch.

Novalis, wurzelecht, einjährig

Novalis


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 02.10.2020 23:37 | nach oben springen

#104

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 03.10.2020 13:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Super, Gerardo !
Wann hattest Du gesteckt, Frühjahr oder Herbst ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#105

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 03.10.2020 18:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr im August einige Hölzer in einen Topf gesteckt, am Rand Schaschlikspieße und eine transparente Tüte darübergestülpt. Der Glückstreffer war ein bewurzeltes Holz in diesem Frühjahr. Aktuell versuche ich es nochmals.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#106

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.07.2021 02:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis, blüht fast immer


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#107

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2021 17:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

An meiner zeigen sich erst jetzt Frostschäden, 2 starke Triebe sind braun geworden und abgewelkt. Da werde ich die Schere zücken, wenn die Regentage vorüber sind.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#108

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2021 23:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei meiner Novalis war der Frühjahrsrückschnitt, eine Kürzung um ca. 25 %, wahrscheinlich ausreichend.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#109

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 06.08.2021 21:00
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hatte meine auch auf zwei Drittel gekürzt. Sie hat gut wieder ausgetrieben und liegt so bei
1,30 m. Nun habe ich aber beobachtet, dass die Büschel, mit mind. 15 einzelnen Blüten, fast alle am
Hauptstengel abgeknickt sind. Regelmäßig stell ich sie in die Vase. (Meist bleibt nur die mittlerste Blüte stehen.)
Fehlt da irgend was? Ich habe im Frühjahr mit Rosendünger gedüngt und vor 14 Tagen das zweite Mal.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#110

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.08.2021 21:10
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hat keiner ne Idee?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: