#111

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 08.08.2021 22:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Sylvia,
da Novalis sowieso eher zu starkwüchsig ist, bekommt meine jezt schon seit 2 Jahren keine Düngergaben mehr.
Jetzt schießt sie nicht mehr mit so gigantischer Geschwindigkeit nach oben, wurde etwas steiftriebiger und fällt bei Regen nicht mehr so leicht und stark auseinander.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Dein Exemplar eher etwas zu stark gedüngt ist.
Morgen will ich mir unsere Novalis nochmals genauer ansehen. Aber so spontan würde ich im Moment eher vermuten, dass unsere Novalis nie so große Büschel mit 15 und mehr einzelnen Blüten treibt.
Kommt mir etwas komisch vor.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#112

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.08.2021 12:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Sylvia, dafür habe ich auch keine passende Erklärung parat. Vielleicht knickt der Zweig ab, weil zu viele Knospen auf einmal gebildet wurden ?

Meine sieht vom Holz her nicht vital aus, obwohl sie gut geblüht hat bzw. es auch jetzt tut.
Starken Rückschnitt mache ich lieber im Frühjahr als im Sommer, vor allem bei Öfterblühenden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#113

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 09.08.2021 20:48
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke ihr Beiden. Eigentlich übertreibe ich es nicht mit dem Düngen.
Geschnitten wird jetzt nur das was verblüht ist, den Rest mache ich auch im Frühjahr.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#114

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.08.2021 01:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sylvia,
mir ist jetzt noch eingefallen, dass bei meiner Queen Elizabeth dieses Jahr ebenfalls einige Blüten größerer Dolden einfach abgebrochen sind und oft nur eine oder 2 Blüten der Büschel zum Aufblühen kamen. Ich dachte einfach, dass dies eine Folge der vorhergegangenen, gemeinen und sehr wechselhaften Temperaturen mit Nachtfrösten bis - 16 Grad und tags darauf wieder Sonne pur, war. Ich habe mich nicht weiter darum geschert und mir keine Gedanken gemacht. Aber - sehr ärgerlich war es schon. Bei den Folgeblüten gab es diese Probleme nicht mehr.

Novalis schaut bei uns aktuell so aus: es gibt zahlreiche Knospenbüschel mit maximal 6 Knospen je Büschel.

Dolde / Knospenbüschel Novalis, 09.08.21

und zur Zeit nur 1 offene Blüte

Der Strauch ist 250 cm hoch und hat 150 cm Durchmesser. Ich kürze radikal nach jedem Blütenschub. Letzter Rückschnitt - um die 70 cm an Höhe kamen weg - vor ca. 6 Wochen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 02:00 | nach oben springen

#115

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 11.08.2021 20:59
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke Gerhard für deine Ausführungen.
Jedes Büschel ein Blumenstrauß, so um die 12-15 Knospen.
Ich habe schon lange keine Bilder mehr hochgeladen, gibt immer Probleme dabei, Sorry.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#116

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2021 00:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sylvia,
nach den Regengüssen der letzten Tage gab es bei unserer Novalis auch mal einzelne, abgeknickte Blüten. Ich denke mal, dass die Blüten durch den Regen zu schwer geworden sind und durch den Wind abknickten.

nach Starkregen abgeknickte Blüten



Novalis vor 3 Tagen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#117

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2021 20:10
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Du hast wenigstens Blüten, hier sind im Moment keine in Sicht.
Sie ist nur ein Stück gewachsen, hat dunkelrote Triebe.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#118

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 31.08.2021 22:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die dunkelroten Neutriebe schauen bei dieser Rose auch schön aus.
Deine Novalis wird dieses Jahr mit Sicherheit auch nochmals blühen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: