#51

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.10.2014 19:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Gerhard, ist deine Novalis tatsächlich so blau?
Oder verfälscht die Kameraoptik die Farben?

nach oben springen

#52

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.10.2014 01:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Novalis hat tatsächlich immer wieder die hier gezeigten Blütenfarben. Entschuldige mich für die späte Antwort. Ich war einige Tage in den Alpen um Sonne zu tanken.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#53

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.08.2015 23:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis legt im Moment die erste Blühpause in diesem Jahr ein

Mein letztes Blütenbild stammt vom 04.08.2015:
im Hintergund eine Ghislaine

Die unterschiedlichen Farben wie im letzten Jahr gab es dieses Jahr nicht.
Zum Vergleich noch 3 Bilder vom Sommer 2014:

bläulich

bräunlich

und so.

Aktuell ist der Strauch

60 x 70 x 120 cm hoch

Novalis hat sich wahrscheinlich von dem mächtigen Nachbarn gefürchtet und ist sehr einseitig gewachsen.
Ich habe den Strauch deshalb vor 8 Wochen ordentlich zurchtgestutzt und 2 zu flach und seitlich wachsende Triebe bodennah abgesägt. Ich hoffe, dass die bisher noch relativ kleine Wilde diesen Eingriff gut verkraftet.
In einer Woche wird sie erneut blühen. Es gibt vereinzelt schon wieder dicke Knospen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#54

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 15.09.2015 20:17
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich finde sie auch wunderschön. Die Knospen, die jetzt noch kommen, werden sicher nicht mehr alle
blühen, aber es sind soooo viele!
Es ist die in der Mitte - zuvor Blue Girl und rechts Blue for you.

Angefügte Bilder:
k-September Besuch Dorren 019.JPG

Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 15.09.2015 20:20 | nach oben springen

#55

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.09.2015 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da hast Du aber eine schöne Auswahl von bläulich blühenden Rosen. Ich finde Novalis und deren Duft auch ganz toll. Blüht zwar manchmal etwas unschön ab. Was stört, wird einfach abgeschnitten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.09.2015 01:47 | nach oben springen

#56

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.09.2015 09:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

So eine große Novalis hätte ich auch gerne. Meine ist niedrig und schlank, höchstens 80 cm hoch, allerdings endlich mal kompakter als in den Vorjahren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#57

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.09.2015 16:37
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ich staune über die unterschiedlichen Angaben zur Wuchshöhe. Meine Novalis hatte heuer die obersten Blüten in etwa 2,30 Meter Höhe; die Triebe wachsen recht straff aufwärts. Derzeit blüht sie nicht, aber bei warmem Herbstwetter kann durchaus noch ein Blütenflor kommen ...

Was mich aber an dieser Rose immer wieder fasziniert, ist das gesunde sattgrüne Laub bis hinein in den Herbst. Das hätte ich bei meinen anderen Rosen auch gerne so ...

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#58

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.04.2016 13:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis schaut nach dem Winter sehr gut aus. Quasi nichts ist zurückgefroren.

Novalis, Bild vom 21.04.2016.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#59

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.04.2016 14:09
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hier stand sie auch nach dem Winter wieder groß und kräftig da.
Wie jedes Jahr, so wurde sie auch dieses Jahr von mir kräftig heruntergeschnitten, so dass sie sich wieder "neu und frisch" aufbauen kann. Sie wird dennoch alljährlich ein dichter reichblühender Strauch mit einer Höhe bis zu 2 m. Ich möchte sie nicht missen, obwohl sie manches Mal auch die schweren Blütenköpfe hängen lässt.


Sonnigliebe Grüße
Anke
nach oben springen

#60

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.04.2016 14:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Bei solchen Maßen kann meine nicht mithalten und wegen Frostschäden habe ich viel schneiden müssen. Ich schätze sie jetzt auf ca. 40 cm. Sie war nur im 1. Jahr gut, danach pflanzte ich sie sicherheitshalber in einem Drahtschutzkorb wieder ein, seitdem mickert sie. Auf ihrem Platz wäre ein größerer Strauch angesagter.
Wenn mir irgendwo eine begegnet, werde ich ein 2. Exemplar kaufen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: