#81

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.06.2017 11:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mit dieser Züchtung ist Kordes wirklich eine wunderbare Farbe gelungen...herrlich, die vielen Blüten an Deinem Exemplar.

Mein älteres, frostgeschädigtes Exemplar blüht noch nicht und beim Containerexemplar vom letzten Jahr waren die zuerst aufgehenden Blüten alle ruiniert, die späteren in der Hitze schnell verbrutzelt, aber die tolle Farbe zeigten alle.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#82

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.06.2017 01:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Letzte Blüte erster Schub

Gestern haben sich erste Knospen des zweiten Schubs geöffnet. Ich habe jetzt die abgeblühten Triebe, welche noch keine neuen Knospen angesetzt hatten, um 50 bis 70 cm gekürzt.

Die Rose hat trotzdem noch eine Gasamthöhe von ca. 2,00 Meter.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.06.2017 01:57 | nach oben springen

#83

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.06.2017 13:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sehr schönes Bild, Gerardo. Die Farbe ist wirklich besonders.

Mein Lottum-Exemplar aus 2016 hatte keine Frostschäden wie das Exemplar aus anderer Quelle und ist schon ziemlich groß, entwickelt sich insgesamt wesentlich besser und kräftiger.

Wir waren letzte Woche nochmal in Lottum und ich habe u.a. eine Novalis zum verschenken mitgebracht.
Zum Schutz vor der Hitze steht sie vollschattig und keine der aufgehenden Blüten hat braune Ränder an den äußeren Petalen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#84

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.06.2017 19:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist das Exemplar zum verschenken, was im Vollschatten steht.






LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#85

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.06.2017 21:17
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Oh ja, sie ist wunderschön und bei mir auch so hoch.
leider hat sie diese Woche voll was abbekommen, bei dem starken Regenfällen.
Viele voll geöffneten Blüten sehen braun außenrum und andere sind Mumien....
Naja bald kommt der zweite Auftritt!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#86

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 05.07.2017 23:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Novalis blüht im 2. Schub fast nur noch in der Höhe von knapp 2 Meter.
Falls mein bewurzeltes Steckholz überlebt, werde ich es bei Novalis mal versuchen, diese als Kletterrose zu erziehen.

Novalis, schon wieder in luftiger Höhe


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#87

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 13.07.2017 01:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dieses Bild von Novalis zeige ich jetzt eigentlich nur noch deshalb, weil da auch unsere rote Kletterrose im Hintergrund so schön zu sehen ist.

Novalis, im Hintergrund Kletterrose rot


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 13.07.2017 01:38 | nach oben springen

#88

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 01.09.2017 13:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe heute morgen auch mal ein Ganzkörperfoto gemacht.
Wenn ich bedenke, daß ich das Exemplar erst vor einem guten Jahr im Container kaufte, sie im Herbst auspflanzte, finde ich ihren Zuwachs unglaublich, sie ist sicher 1,50 m hoch.





LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 01.09.2017 13:50 | nach oben springen

#89

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 02.09.2017 18:48
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Tatsächlich hat sie ordentlich zugelegt und super gesund sieht sie auch aus.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#90

RE: Novalis

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 02.09.2017 20:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei deiner guten Pflege kein Wunder.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: