#1

Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 21.06.2011 00:11
von Elisabeth1951 (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Rosenfreunde!

Habe dieses Jahr schon wieder Probleme mit ganz vielen kleinen schwarzen Käfern.
Sie sitzen überwiegend auf den Rosenblüten und fressen lauter kleine Löcher hinein.
Die Blüten sehen dadurch ganz zerfranst aus.
Hat von euch auch jemand damit zu tun, und kann mir einen Rat geben, wie man sie entfernen kann?

Gruß
Elisabeth

nach oben springen

#2

RE: Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 22.06.2011 21:36
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo elisabeth
habe es heute auch festgestellt
jede menge von den käfern
bin gespannt auf die lösung des problems

lg
taffy


zuletzt bearbeitet 22.06.2011 21:37 | nach oben springen

#3

RE: Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 22.06.2011 21:48
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Es handelt sich wohl um Rapsglanzkäfer.. Sie stehen besonders auf gelb. Ich mache nichts dagegen, auch wenn sie Blüten auf der Suche nach Pollen fleddern. Irgendwann ist's auch wieder vorbei.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.06.2011 13:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

hab auch einige, aber es hält sich in Grenzen...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 23.06.2011 22:32
von Elisabeth1951 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mich gestern noch in ein paar anderen Foren umgesehen.
Die meisten machen nichts, weil alle Mittel auch anderen Insekten schaden.
Gegen die gebräuchlichen Sachen, sollen sie sogar schon immun sein.
Das einzige, was helfen soll, ist, die Rosen mit Neem einzusprühen, oder gießen, dann sollen die Rapsglanzkäfer angeblich die Pflanzen in Ruhe lassen.
Vielleicht werde ich es mal ausprobieren.
In einem Einkaufscenter habe ich vor einer Woche eine Flasche für 9,98Eur gesehen.Hätte ich sie mal gleich mitgenommen.

Gruß
Elisabeth

nach oben springen

#6

RE: Kleine schwarze Käfer

in Krankheiten und Schädlinge 06.02.2021 15:28
von kochP • Unkrautzupfer | 19 Beiträge

Hallo, ich vermute, dass es Rapsglanzkäfer sind. Sein Körper wird bis zu 2,5 Millimeter lang und hat eine ovale Form. Die Käfer legen ihre Eier in die Knospen.

Gruß
Patricia

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: