#11

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 08.02.2014 14:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

die Sorte habe ich vor längerem mal ausgesät.
Für naturnahe Gärten besonders geeignet, da nicht so kracherd wie andere Arten.

nach oben springen

#12

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 08.02.2014 14:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

den Samen hatte ich damals von Jelitto, und wie ich gerade sehe, führt er ihn immer noch im Sortiment.

nach oben springen

#13

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 08.02.2014 20:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab sie a von jelitto das 3. jahr,heuer werden sie erstmals blühn
es ist a ohne blüten sehr schön

nach oben springen

#14

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 01.05.2014 00:51
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also den lachsfarbenen Fingerhut hätte ich gern mal auf einem Foto gesehen. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto davon und kannst es hier einstellen?

Ansonsten wuchern Fingerhüte ja wie Unkraut. Bei mir hat sich ein einziger vor einigen Jahren im Garten angesät und mittlerweile blühen jedes Jahr ganz viele davon. Es scheinen immer mehr zu werden. Aber ich mag die Dinger. Wenn ich immer höre: die sind aber giftig. Ja und? Es gibt so viele Pflanzen im Garten die giftig sind, man will die ja nicht essen, sondern einfach nur ansehen.

Schaut Euch die Fotos an.

Angefügte Bilder:
Fingerhut1.jpg
Fingerhut2.JPG
Fingerhut3.JPG
Fingerhut4.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 01.05.2014 00:53 | nach oben springen

#15

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 01.05.2014 07:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hobbygärtnerin,,meine jungen gänse waten aber alle tot weil sie diese gfressn haben im vorjahr und bei kleinen kindern muss ma scho aufpassen

nach oben springen

#16

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 01.05.2014 09:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

das glaube ich, dass sich Fingerhüte bei dir gut vermehren, Hobbygärtnerin.
Die Beipflanzen deuten auf einen kalkarmen Boden hin.


zuletzt bearbeitet 01.05.2014 09:41 | nach oben springen

#17

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 01.05.2014 22:37
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Das tut mir leid mit den Gänsen. Da wir aber keine Gänse und kleinen Kinder haben und unser Grundstück umzäunt ist, kann da nix passieren.

Inwiefern Beipflanzen? Meinst Du das Unkraut? Das hätte ich eigentlich entfernen müssen. Das andere sind ein Perückenbaum (Strauch kann man es nicht mehr nennen), Winteraster und Sommerflieder. Aber das mit dem kalkarm stimmt wohl, wir haben einen sehr sandigen Boden und jede Menge Rhododendron im Garten und die lieben ja eher saure Böden.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#18

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 02.05.2014 08:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Wie du sicher weißt, ist das Unkraut abgeschafft worden.
Und wenn du anpflanzt, und es stellen sich noch weitere Pflanzen ein, sind das eben Beipflanzen
( für mich)
Auf jedenfall zeigt dieses Kraut was Sache ist, was an Mineralien und Nährstoffen der Boden enthält.
Nennt man auch Zeigerpflanzen

nach oben springen

#19

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 02.05.2014 22:44
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ah ja, so kann man das natürlich auch sehen. ;-)


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#20

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 18.06.2014 09:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hab ich einen wunderschönen sämling gezogen

Angefügte Bilder:
053.JPG
054.JPG

zuletzt bearbeitet 18.06.2014 09:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: