#21

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 18.06.2014 22:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ja, schön ist der... sie können schon eine Menge Farben.

Der Sturm vom Pfingstmontag hat hier fast alle "gefällt". Die abgeknickten habe ich tief unten abgeschnitten, manchmal blühen sie dann nochmal, und in einen Zinkeimer auf der Terrasse gestellt. Sie blühen immer noch und die Bienen und Hummeln finden sie auch dort.
Die wenigen, die heil geblieben sind, lasse ich aussamen, damit Nachschub gesichert ist.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#22

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 19.06.2014 10:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich lass keine mehr aussamen, nehm die kapseln immer beim pilze suchn mit in den wald
hol mir aber in der nachbarschaft einen,da gibts lachsfärbigen,sowas schönes sah ich noch nie

hab meine a voriges jahr zurückgschnitten,blühten nach und überlebten a heuer

nach oben springen

#23

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 19.06.2014 20:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

3 jahre hab i gwartet auf blüte und dann fast übersehn,,die haben ja winzige blüten,milchschokolade

Angefügte Bilder:
068.JPG
nach oben springen

#24

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 19.06.2014 23:25
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Wirklich interessante Exemplare, auch der weiße von Siegi ist einfach klasse. Ich habe weiß, rosa und dunkles rosa. Aber ich hatte auch schon mehr Fingerhüte als dieses Jahr. Naja, nächstes Jahr werden es sicher wieder mehr werden.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#25

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 20.06.2014 12:35
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Mein Digitalis trojana wird jedes Jahr ein bisschen größer und gehört ja eigentlich nicht zu den zweijährigen Ich zeige ihn hier trotzdem

Angefügte Bilder:
k-194.JPG
k-195.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.05.2016 09:18
von Waldveilchen • Wasserträger | 70 Beiträge

Mein Fingerhut blüht. Den habe ich als Pflanze gekauft.

Viele noch kleinere Fingerhut-Pflanzen habe ich voriges Jahr aus Samen gezogen.
Bin gespannt ob die heuer auch blühen werden.

nach oben springen

#27

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.05.2016 11:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Bei mir schaut er noch so aus. Ist auch schon jahrelang im Garten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1238.jpg
nach oben springen

#28

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.05.2016 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe jedes Frühjahr Massen an Digitalis-Rosetten, die sich selber an Stellen angesiedelt haben, wo sie nicht bleiben können und pflanze sie um. Solange sie noch klein sind geht das gut.
Vor gut 3 Wochen hatte ich auch etliche schon große Exemplare, die zu dicht in oder an Rosen wuchsen, versetzt. Leider kam dann die heiße Woche und ließ die vollsonnig platzierten welken, was mir immer leid tut, sind so imposante große Pflanzen.
In einem der Vorjahre hatte ich 137 Fingerhüte...das war ein Gesumme


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.05.2016 21:19
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Den Fingerhut mag ich sehr gerne. Bei mir kommen sie auch an allen
möglichen Stellen zum blühen.
Im Wald in unserer nähe ist eine alte Kiesgrube und die ist voll von
Fingerhüten. Alle möglichen Farben, wunderschön. Marianne

nach oben springen

#30

RE: Digitalis(Fingerhut)

in Sommerblumen und Zweijährige 17.05.2016 21:49
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ich lasse meinen Fingerhut immer so lange stehen, bis ich den Samen direkt ins Beet ausschütteln kann. Im Frühjahr nehme ich die jungen Pflänzchen mit einer kleinen Schaufel auf und setzte sie dahin, wo ich sie haben will. Das geht ohne großen Aufwand, denn die Wurzeln sind noch so klein, die gehen auf etwas aufgekratzter Erde gleich wieder an. Meinen Fingerhut habe ich so bestimmt schon seit gut 20 Jahren. Jetzt habe ich einige Pflanzen getopft, die wandern in den Garten meiner Tochter.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 17.05.2016 21:55 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: