#11

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.06.2011 22:23
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@butterfly: Haben dich die Bilder meiner Macrocarpas überzeugt? =) Jetzt Ende Juni sind die Hagebutten schon in ihrer fast vollen Größe und manche haben schon eine ganz zarte Orangefärbung.

nach oben springen

#12

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.06.2011 19:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, Gregor, haben sie! Sie gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn die Blütenhecke an der Reihe ist, werde ich auch die Macrocarpa integrieren.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#13

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.06.2011 19:39
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Toll, dass eine meiner Lieblingsrosen bei dir auch einen Platz findet
Du musst nur damit rechnen, dass sie gleich im ersten Jahr die Nachbarsträucher mit ihren langen Trieben "besteigt". In meiner Hecke zeigen die Macrocarpas wirklich, wer hier der Herr im Haus ist. Aber ich kann das verhindern, indem ich diese langen Triebe einkürze^^.
Wenn du eine Macrocarpa mit Top-Qualität haben willst, schau dir das an: www.praskac.at Alle Rosen von dort sind 1A , nicht nur die Macrocarpa

nach oben springen

#14

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.06.2011 20:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, bei mir funzt der shop nicht - nicht das Du denkst, ich wäre neugierig.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#15

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.06.2011 21:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe heute auch mal eines meiner Stachelmonster fotografiert, ist keine außergewöhnliche Rose, sondern nur eine Rosa canina. Sie steht in einer Ecke an der Grundstücksgrenze wohl leider etwas zu schattig. Der gezeigte Rosentrieb ist ca. 4 cm dick nur damit man die Größe der Stacheln abschätzen kann.

Angefügte Bilder:
012.JPG

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#16

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2011 09:56
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja schaut auch so richtig böse aus, aber gefällt mir! Das brennt sicher richtig nach, wenn man sich da sticht!^^ Willst du sie mir nicht einfach ausgraben und schicken? Hats du sie selbst gesetzt oder war die schon immer dort? Bzw wist sie buschig/schmal und schon über dich hinweg gewachsen?
Ich fragte michs chon immer wovon es abhängt, ob einen Canina viele oder wenige Stacheln hat. Bei deiner, weil du sagst sie steht schattig, kann man nicht mit dem Licht argumentieren, weil für schattig hat sie sehr viele Stacheln.
Versuch es nochmals damit http://www.praskac.at/
Oder gib bei Google einfach Praskac Tulln ein. Habe alle 8 Macrocarpas von dort und die sind alle toll unterwegs.

nach oben springen

#17

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2011 10:09
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

also deine Canina reißt sicher jedes Gewand auf, wenn man sich ansieht, wie gebogen die Stacheln sind. Hast du damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? :p Weil du sagtest der Trieb sei 4cm dick, dann werden die Stacheln ca. an der Bais eine Fingernagelbreite groß sein, oder ist das doch zu viel?^^

nach oben springen

#18

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2011 10:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, das tut bös weh, wenn man sich sticht. Gesetzt habe ich sie ganz in meinen Anfängen als Teil einer Vogelschutzhecke, da ich aber immer nur am WE dort war und wir sehr sandigen Boden haben, sind viele Pflanzen schnell wieder verschwunden - diese Rose nicht. Sie sollte sich auch hochhangeln, leider hat mein Vater sie ein paarmal mächtig gestutzt, immer wenn ich nicht in der Nähe war. Er mag sie nicht.
Aber ausgraben - nein danke. Mittllerweile wird sie ihre 3 m haben. Unten ist sie relativ schmal und wird dann nach oben breiter, dort ist eben einfach mehr Licht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#19

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2011 10:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

An den kleineren Stacheln bin ich schon hängengeblieben, an den großen muss ich Gott sei Dank ja nicht vorbei. Die Größe kommt hin. Sie erfüllt ihren Zweck, wer dort vor meinen beiden Katzen Schutz sucht, ist erstmal gerettet. Im Herbst Winter werden ihre Hagebutten gern genommen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.07.2011 11:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja vor allem, wenn es unerwartet ist. Und hast du sie damals ausgegraben oder gekauft? Frage, weil es ja eine Hundsrose ist und bei mir wächst die in jedem Gestrüpp. Eine Hundsrose ist nahezu nicht umzubringen, egal was man tut. Sie ist auch extrem robust, aber sei froh, jetzt hast du ein riesiges Stachelmonster dort stehen. Also wie alt wird die ca. sein? Aber wieso hat er sie dir dann immer umgehackt. Wenn das jemand bei meinen macht, würde ich denjenigen glaube ich hineinstoßen aus Racheakt. Da jeder weiß, dass mir das sofort auffällt, wenn irgendwo etwas verändert ist, geht keiner zu den Rosen . Aber scheinbar gefällt sie ihm jetzt auch, weil wenn sie 3 m hoch ist, wie du sagtest. Schneidest du sie oder lässt du sie wachsen wie sie will. Du meinst, weil die gefährlichen Stacheln eher an der Basis sitzen. Ja dann ist die Macrocarpa genau das Richtige für dich^^
Aber das Bild zeigt auch heftige Stacheln. Die Canina ist eine der aggressivsten, die ich je sah. Sind eigentlich 2 nebeneinander, aber wenn man es nicht weiß, denkt man, dass es eine ist. Half dir der Link vom Praskac vorhin?

Angefügte Bilder:
010720111268.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: