#1

Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.06.2011 15:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,
habe mal wieder durch die alten Bilder geschaut und festgestellt, dass manche Rosen sogar gut aussehen, wenn sie im Winter ganz ohne Blätter ihre langen Äste richtung Himmel strecken. Zum Beispiel ziert der Raureif oft die Stacheln in einer sehr schönen Art un Weise. Und welche Gruppe von Rosen ist es, die sogar im Winter ohne Blätter gut aussehen?(natürlich nur solange man nicht ankommt ) Die Stachelmonster

Ich fang mal an ein Bild von einer Canina zu posten, die echt bösartig ist. Ihre Stacheln bohren sich richtig tief in die Finger und haken sich überall ein, wo sie nur können.
Was kennt ihr noch für Stachelmonster? Habe in einem anderen Forum dazu ein Thema gefunden und dachte, dass es sicher auch einmal interessant ist, die Rosen nur von ihrer stacheligen Seite zu betrachten.

Angefügte Bilder:
240620111253.jpg
240620111254.jpg
nach oben springen

#2

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.06.2011 21:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Macrocarpa ist auch ein kandidat. Anfangs kriechen Ihre Triebe dahin und wenn man das Gras um die Rose entfernen will, merkt man sofort, wenn man sie beleidigen würde. Diese ist schon etwas älter. Kann man eigentlich davon ausgehen, wenn man eine Rose stark schneidet, dass sie dann einen dicken Basistrieb hervorbringen wird? Ich denke nicht, da ich bei der Macrocarpa heuer den dicken Stamm gekürzt habe, in der Hoffnung, dass ein neuer Trieb von unten kommt. Das war aber nicht der Fall, denn es kam nur zur ersten Verzweigung.

Angefügte Bilder:
macrocarpa..1.jpg

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 21:31 | nach oben springen

#3

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.06.2011 21:27
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bin ich etwa der einzige im ganzen Forum, der die Stachelmonster kultiviert? :o Oder seit ihr alle unentwegt im Garten, weil hier keiner etwas postet? :D

nach oben springen

#4

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.06.2011 01:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich habe zwar einige Stachelmonster, die ich aber eher wegen der Blüten als wegen der Stacheln im Garten habe. Auf den Fotos habe ich deshalb eher die Blüten in Szene gesetzt. Meine stachligste Rose ist wohl Othello, deren Stacheln im Gegenlicht schön rot leuchten.

Angefügte Bilder:
DSCF4540 (700x586).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.06.2011 13:19
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

@Nostalgie:Die Sorte gefällt mir, wie hoch wird die ca.? Die Stacheln links hinter der Blüte sehen böse aus.

Ich habe hier nochmals das Bild einer heuer gesetzten Macrocapra in meiner Hecke. Der Trieb leuchtet richtig schön, so quasi eine "unterfrom" der Stacheldrahtrose.
Das 2. Bild zeigt Robusta. Die Blüten sidn herrlich, habe sie aber auch wegen der vielen Stacheln in meine Hecke getan(Rugosa Hybride). Alle Robusta in meiner Hecke sind sehr schön, aber die auf dem 2. Foto hat mich am meisten fasziniert, weil man zur schönen Blütenfarbe auch gleich sieht, was sie für ein Stachelmonster ist. Das zeigt der neue Basistrieb, den sie bereits im ersten Jahr entwcikelt hat.

Angefügte Bilder:
170620111231.jpg
170620111240.jpg
nach oben springen

#6

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.06.2011 21:03
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die Othello wird ca. 1,50m hoch und ist eine Dauerblüherin. Sie wächst ziemlich starr aufrecht und lässt nicht die Blütenköpfe hängen wie manche andere Austin Rosen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.06.2011 16:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Macrocapra scheint mir eine gute Katzen-Abwehr Rose zu sein. Ich habe an unsere großen Bäume wegen der Nistkästen z.B. Filipes Kiftsgate gesetzt. Da räubert keine Mieze mehr.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.06.2011 18:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Da hast du recht^^ Auf die Macrocarpa in meinem 4. Beitrag, wo der rötliche Haupttrieb mit den leuchtenden dichten Stacheln in der Mitte ist, trifft das exakt zu. Wenn die Katze irgendiwe gezwungen ist, in die Nähe der Macrocarpa zu kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen Trieb der Marcocarpa steigt, extrem hoch. Denn die Macrocarpa hat viele feine Triebe, die anfangs am Boden "dahinkriechen". Wie ich das Gras rundherum geschnitten habe, war das oft sehr schmerzhaft, denn man merkt genau, wenn man den falschen Trieb in der Hand hat. Natürlich kann man das verallgemeiner, da jede Macrocarpa anfangs so wächst, aber bei der obig beschrieben Macrocarpa spreche ich aus eigener Erfahrung. Auf dem Bild siehst du meine bisher schönste Macrocarpa.

Angefügte Bilder:
macrocarpa2.jpg
nach oben springen

#9

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.06.2011 20:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die rötlichen Triebe gefallen mir sehr gut. Habe mal schnell befragt, sie wird auch als Vogelschutz- und Nützlingsnährgehölz beschrieben. Wäre sie für eine naturnahe Blütenhecke geeignet?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Stachelmonster

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.06.2011 01:10
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja mir auch, sie ist für mich der kleine Bruder der Stacheldrahtrose, weil sie anfangs auch rötliche leuchtende Stacheln hat. Wenn diese etwas breitere Basen haben, dann sieht das schon annähernd so aus, wie bei der Stacheldrahtorse, wobei die Stacheldrahtrose ein Prachtstück für sich selbst ist.^^ Ja dafür kanst du sie auf jeden Fall verwenden, weil wenn sich irgendein Vogel da einnisten würdem würde der vor nahezu allem geschützt sein. Die Macrocarpa hat teilweise echt böse Stacheln, was man merkt, wenn man sich unerwrtet richtig fest sticht. Man denkt oft, weil sie gerade Spitzen haben, dass das nicht so schlimm ist, aber da irrt man sich. Blüten sind sehr schön, aber leider nur kurz, wie das bei Wildrosen üblich ist, aber ihre Hagebutten umso schöner. Im Theman Wildrosenprojekt siehst du meine Hecke, welche 4 Macrocarpa beinhaltet. Marcocarpa ist sehr ausladend, daher lget sie gerne ihre langen Triebe auf den Nachbarrosen ab. Wenn dich das stört, kannst du natürlich manch ewig langen Seitentriebe abschneiden.
Hänge hier Bilder von den leuchtenden Stacheln, Blüten und Hagebutten der Macrocarpa an.
Das letzte Bild zeigt eine Macrocarpa aus dem letzten Jahr. Die ersten 6 Bilder sind alle von der gleichen Macrocarpa(da wiederum die ersten 3 von heuer, die zweiten 3 vom letzten Jahr)

Angefügte Bilder:
f96t7297p128288n1.jpg
f96t7297p128288n2.jpg
f96t7297p128288n3.jpg
f96t7297p128288n4.jpg
macrocarpa..2.jpg
macrocarpa.2.jpg
macrocarpa2 (2).jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: