#1

Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 29.11.2007 17:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich heute zum dritten

das würde mich auch interessieren, ich hab ja noch keine lange Rosenerfahrung, habe bisher nach dem Prinzip "Blüte gefällt mir gut" gesammelt.

Wie seht ihr das, kann man allgemein sagen, daß ältere Austins anfälliger sind als seine Züchtungen der z.b. letzten 3 Jahre ?

Habt ihr da einen Unterschied feststellen können ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 29.11.2007 17:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Also meine Austins sind allesamt nicht anfällig ( bis jetzt).
Manche ältere Züchtungen hat er ja selber wieder aus dem Programm genommen, weil sie anfällig waren.
z.B. von Evelyn würde ich Dir abraten. Die wird überall als sehr zickig beschrieben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#3

RE: Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 29.11.2007 17:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wer weiß, wofür es gut war, daß ich sie mir (dein ebay-Hinweis) verkniffen habe.
O.K. SRT bekommen ja sehr viele ab August und dieses Jahr besonders.

lg
gretel

nach oben springen

#4

RE: Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 29.11.2007 19:17
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Ich habe eine ältere Austin. Die 'Lilian Austin'. Die ist von 1973. Ich habe sie seit ca. 10 Jahren. Sie ist total gesund - hat nie was gehabt.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#5

RE: Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 30.11.2007 00:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe eine noch ältere Austin, eine der ersten seiner Züchtungen von 1968, Constance Spry. Sie ist bei mir gesünder, als manche die danach gezüchtet wurden.

Wovon ich abrate ist, Sir Edward Elgar, Wenlock, Abraham Darby und Sir Walther Raleigh. Bei mir alles Mickerrosen, die zudem noch jedes Jahr mit SRT massiv zu kämpfen haben. Würde ich alle 4 nicht noch einmal anschaffen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#6

RE: Ältere Austin-Züchtungen anfälliger als neue ?

in Englische Rosen 06.12.2007 15:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Abraham Darby ist gesund, zwar nicht ganz frei von SRT, aber kein Problem. Genauso bei Charles Austin und Fishermans Friend, mit denan andere auch Probleme haben. Alle drei (Plus Harmonie von Kordes, meine einzige Teehybride) stehen eher sonnig in einem Beet an der Terasse, in Begleitung von Stauden (Phlox, Rudbeckia, Geranium ...)und der Standort scheint ihnen zuzusagen.
Manfred

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: