#1

Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.07.2011 00:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Moderne Rugosahybride 'Rotes Phänomen'

Züchter: Baum - 2000
Farbe: dunkelrotschwarz
Duft: typischer Rugosaduft
Blüte: leicht gefüllt
Blütezeit: nachblühend
Wuchs: Höhe ca. 120-150 cm
Besonderheiten: gut bestachelt, bildet Hagebutten
Verwendung: robuste gesunde Strauchrose

Die Rose steht nun im zweiten Jahr bei mir im Garten, blüht reichlich, ist gesund und robust. Die Farbe ist auf dem Foto leider nicht optimal wiedergegeben, sie ist dunkler und weniger pink.

Angefügte Bilder:
14.06.11 153.JPG
176.JPG

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 00:26
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Anja,

wie ist es mit der Laubfärbung? Färbt sich das Laub deiner Rose, Rugosa-typisch gelb, orange oder rot um?

Deine Rose könnte mir evtl. gefallen, wenn sie buntes Herbstlaub bekommt.

Zeigst du bitte mal ein Bild vom gesamten Strauch?


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#3

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 00:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde mal Fotos machen, Herbstfärbung - sie wurde erst letztes Frühjahr (also 2010) gepflanzt und ich muss gestehen, dass ich im letzten Herbst nicht drauf geachtet habe.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 00:43
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Na ja, wenn du im Herbst mal zum Fenster rausschaust reicht es auch noch. Ich werde im Herbst/Frühjahr einige wurzelechte Rugosarosen gegen neue Rugosasorten auswechseln, da ich 5 m in einer Farbe nicht so extrem spannend finde. Daher interessiert mich deine Rose, da sie eine tolle Farbe hat.


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#5

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 13:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, ich sehe deine Rose erst heute. Sieht klasse aus ! Ich mag Rotes Phänomen und Baisys Purple total gerne. Hat sie auch den Sommer über immer wieder Blüten ? Wie ist der Duft ? Hat sie Hagebutten ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 13:25 | nach oben springen

#6

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 15:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, sie blüht immer mal wieder und bildet auch Hagebutten. In der direkten Umgebung habe ich bisher keinen Duft wahrgenommen, werde aber mal schnuppern gehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2011 23:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier noch das versprochene Ganzkörperbild der Rose.

Angefügte Bilder:
064.JPG

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.07.2011 00:21
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Danke, sieht toll aus.


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#9

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 19:33
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Heute konnte ich nicht widerstehen. Bei Ruf ist mir das "Phänomen" sofort ins Auge - und am Ende ins Auto gesprungen
Sie ist in der Tat schön dunkel - und mit Bildern sicher farblich schwer einzufangen. Vor allem faszinieren mich bei ihr die dunklen Staubgefäße - mal nicht gelb. Und den Duft finde ich auch wunderbar.
Bei der Beschreibung am Anfang des Beitrags steht "nachblühend" im Internet habe ich "öfterblühend" gefunden. Bin mal gespannt. Sie soll ja auch schöne dunkle Hagebutten bilden.
Bei mir muss sie sich jetzt im Kübel beweisen. Angeblich soll sie gut winterhart sein. Mal sehen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#10

RE: Rosa rugosa 'Rotes Phänomen'

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 23:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Triebe sind sogar innen leuchtend rot.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: