#11

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 23.09.2020 00:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich kann mich bei meiner auch noch über reichlich Knospen freuen und hoffe, dass die auch noch alle was werden.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#12

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.09.2020 01:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

In meinen Augen eine sehr empfehlenswerte Rose, welche aufrecht wächst, bei uns 2 Meter hoch wird und ca. 1 Meter Durchmesser hat. Meine ist jetzt einige Jahre eher zur Seite gewachsen, da sie von einem daneben stehenden Strauch zu sehr bedrängt wurde. Der störende Strauch ist weg und Frederic Mistral ist mittels Tomatenstecken wieder aufrechter gestellt.
Die zartrosa Blüten sind mit ca. 10 - 11 cm Durchmesser sehr groß, gut regenfest und duften herrlich.
Unsere Rose hat fast den ganzen Sommer über durch-geblüht und aktuell noch 6 geöffnete Blüten. Sicher nicht die letzten in diesem Jahr.

die großen Blüten verblassen kaum

Ich dachte, dass Angaben zur Wuchsform und Größe hilfreich sind, falls Deine neue Hübsche noch auf einen geeigneten Standort wartet.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.09.2020 01:52 | nach oben springen

#13

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 24.09.2020 08:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

dank dir Gerhard! Klingt gut, was du über F.M. schreibst. Sie ist schon gepflanzt und hat dort einen ganz guten Platz gefunden neben Schloss Ippenburg, die ähnliche Eigenschaften hat. Und direkt an der Terrasse, um den Duft genießen zu können. Ich hab mir schon mal eine Blüte ins Haus geholt, da der angekündigte Regen sie nicht besser machen würde.
Da ich ja alles mögliche zwischen die Rosen in die Beete pflanze, findet sich immer wieder schnell ein Rosenplätzchen, indem ein paar Rosenbegleiter weichen müssen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#14

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 12:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Rose sah ich in einem anderen Garten und habe ihren Duft als sehr stark in Erinnerung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 13:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, sie duftet sehr intensiv; aber fein zitronig. Mir ist diese Rose deshalb vor Jahren in den Gärten von Trautmannsdorff aufgefallen und seither geisterte sie in meinem Kopf herum. Als ich sie neulich hier im Gartencenter stehen sah, musste sie mit!
Vor dem Regen habe ich mir noch eine perfekte Blüte ins Haus geholt


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#16

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 16:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da hast wirklich Glück mit den GCn in deiner Nähe, sowas würde ich hier niemals finden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#17

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 17:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das stimmt, Barbara - kann aber ganz schön ins Geld gehen!
GG spricht immer vom Bermudadreieck, wenn ich mit einem Kofferraum voll Pflanzen heimkomme.
Da gibt es nämlich das Chiemgau Gartencenter, den Dehner und noch eine gut sortierte Gärtnerei im Umkreis von wenigen hundert Metern.
Ach ja, und manchmal fahre ich auch noch beim Planwerk vorbei, der auch nur einige Kilometer weg ist und neben Hostas oft auch recht interessante Stauden anbietet.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#18

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 18:09
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nostalgie: ein traumhaft schönes Bild!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#19

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 19:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

danke Gerhard! Die Rose steht jetzt schon seit 2 Tagen auf dem Tisch und ist immer noch unverändert schön.Ich freu mich schon auf die nächsten Blüten und hoffe, dass alle Knospen noch aufgehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Frederic Mistral

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 25.09.2020 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hab gerade mal gegugelt, hier. Da ist sie mit 60 cm bis 1 m angegeben, die sie ja lt. Gerado locker überschreiten kann.

Irmi, da bist Du echt zu beneiden um die Auswahlmöglichkeiten und auch noch so nah bei Dir.
Hier muß ich immer alle abgrasen, ob was reizvolles dabei ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: