#11

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.08.2011 11:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wieder neue Stacheldrahtbilder.
Das erste ist eine kleinere Stacheldrahtrose gewesen, welche jetzt noch sehr schön antreibt, bin richtig beeindruckt gewesen, als ich den Trieb sah.
Das zweite ist die Stacheldrhtrose, von der oberbei schon Bilder sind, nur einmal von der anderen Seite fotografiert.
Das dritte zeigt selbige Stacheldrahtrose von vorne, hier leuchtet sie wieder ganz toll und dahinter könnt ihr die Blühten einer Robusta erkennen, rote Blühten und rote Stacheln, was will man mehr?
Das vierte Bild hält die Stacheldrahtrose von etwas näher fest, und ihr seht auch wieder hier die Blühten der Robusta rechts neben den roten Stacheln.
Das fünfte Bild zeigt nun genau die Stacheln dieser Stacheldrahtrose.
Das sechste Bild beinhaltet eine andere ebenfalls sehr schöne Stacheldrahtrose.
Das siebente ist die selbe Rose, nur näher an die Stacheln herangezoomt.
Das achte Bild betrifft nochmals diese Stacheldrahtrose, hier habe ich gezielt die Stacheln ins Vesier genommen.

Angefügte Bilder:
DSC00275.JPG
DSC00292.JPG
DSC00294.JPG
DSC00296.JPG
DSC00300.JPG
DSC00306.JPG
DSC00307.JPG
DSC00322.JPG

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:09 | nach oben springen

#12

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.08.2011 22:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das leuchtende Rot der Stacheln in der Sonne ist einfach schön. Ich habe hier festgestellt, dass einige Rosen so schöne rote Stacheln an den Neuaustrieben haben. Natürlich nicht in der Größe, aber durchaus deutlich sichtbar.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:10 | nach oben springen

#13

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.08.2011 23:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Du sagst es.
Deswegen ist sie auch meine Lieblingsrose.
Ja, das habe ich bei meinen auch festgestellt, denn Macrocarpa, Maigold, Frühlingsgold, Scharlachglut und sogar Robusta haben an den neuen Trieben leuchtende Stacheln.


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:10 | nach oben springen

#14

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.08.2011 10:44
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wieder ein paar rote Stacheln. Hingreifen ist erlaubt, aber nur auf eigene Gefahr!
Die ersten zwei Bilder sind von der Stacheldrahtrose, die ich oberbei schon oft fotografierte, leider war ich gestern zu spät dran, daher leuchten nicht mehr alle Stacheln, aber ih finde sie trotzdem schön.
Die nächsten drei Bilder sind eine andere Stacheldrahtrose, welche sich jetzt ordentlich behauptet, indem sie noch so antreibt. Auch toll, wie die leuchtet!
Am sechsten Bild seht ihr die gleiche Stacheldrahtrose, nur von weiter weg. Das zeigt die Leuchtkraft ihrer Stacheln. Neben Goethe und Macrocarpa schießt sie jetzt in die Höhe.
Das siebente Bild zeigt die Stacheln dieser Stacheldrahtrose ganz aus der Nähe.
Das achte Bild hält die Stacheldrahtrose aus der Schweiz fest. Diese war anfangs so klein und hat sich jetzt als eine der schönsten entpuppt. Links neben ihr zeigt Rubiginosa stolz ihre Stacheln.
Das neunte Bild zeigt nochmals die gleiche Stacheldrahtrose und links seht ihr wieder einen Trieb der Rubiginosa ins Bild schauen.
Am zehnten Bild seht ihr die Stacheln dieser Stacheldrahtrose ganz aus der Nähe.

Angefügte Bilder:
200820111404.jpg
200820111408.jpg
200820111409.jpg
200820111410.jpg
200820111415.jpg
200820111421.jpg
200820111422.jpg
200820111423.jpg
200820111432.jpg
200820111435.jpg

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:10 | nach oben springen

#15

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.08.2011 22:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute habe ich die Hecke ganz entgrast, war eine schöne Arbeit bei tropischen Temperaturen, aber dafür habe ich wieder tolle Bilder von den Stacheldrahtrosen gemacht. Diese haben mich heute nicht erwischt.
Die ersten acht Bild sind von der gleichen Stacheldrahtrose. In den ersten vier Bildern ist jeweils ein Großteil dieser Stacheldrahtrose fotografiert. Im fünften Bild seht ihr ihre roten Stacheln genauer. Das sechste und siebente Bild zeigt die Stacheln von ganz nahe und im achten Bild bin ich einfach ein paar Schritte zurückgegangen und habe die roten Stacheln von der Ferne aufgenommen. Sie stechen zwischen Macrocarpa und Goethe sehr schön heraus.
Das neunte Bild zeigt die roten Stacheln einer anderen Stacheldrahtrose.
Die letzten drei Bilder sin der Stacheldrahtrose gewidmet, wo ich oberbei schon viele Bilder gepostet habe. Zuerst seht ihr sie als ganze. Dabei habe ich sie nun so erwischt, dass sie nicht leuchtet. Am vorletzten Bild habe ich Triebe fotografiert, die sich noch eingestellt haben, echt verblüffend, wie sie wächst. Da seht ihr auch, wie die Stacheln schon langsam von unten her zu verholzen beginnen. Beim letzten Bild habe ich dann die obersten Stacheln von der anderen Seite fotografiert, sodass sie nun leuchten. Was sagt ihr dazu?

Angefügte Bilder:
DSC00349.JPG
DSC00350.JPG
DSC00351.JPG
DSC00353.JPG
DSC00354.JPG
DSC00357.JPG
DSC00367.JPG
DSC00368.JPG
DSC00369.JPG
DSC00376.JPG
DSC00377.JPG
DSC00378.JPG

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:11 | nach oben springen

#16

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 21:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier wieder 2 Bilder von einer Stacheldrahtrose aus meiner Hecke, die erst jetzt so richtig durchstartet.

Angefügte Bilder:
DSC00387.JPG
DSC00388.JPG

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:12 | nach oben springen

#17

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 21:54
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da sieht man einmal wieder, dass eine Rose auch ganz ohne Blüte einfach schön sein kann

Sonnige Grüße
Anke


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:12 | nach oben springen

#18

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 22:11
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Ist das wirklich eine Rose ohne Blüten? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. Oder kommen erst im nächsten Jahr Blüten? Ist doch gut möglich, das die Rose erst später blüt. Hast sie ja erst im Frühjahr gepflanzt.

LG Schneeeule


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:13 | nach oben springen

#19

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 22:17
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe mich nur auf den momentanen Zustand bezogen - und, dass Rosen halt auch manchmal ohne Blüten schön sein können.
Als ich zum ersten Mal auf die Rose hier gestoßen bin habe ich gleich mal gegoogelt. Sie blüht offenbar durchaus - nur nicht auf den Fotos hier gerade.

Sie ist einmalblühend.


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:13 | nach oben springen

#20

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 22:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Anke, du sagst es. Ich glaube, du kannst dir nun denken, welche meine persönliche Lieblingsrose ist.
Leider bekam ich gestern keine Sonne zu Gesicht, aber ich finde auch, dass die Stacheln sehr schön sind, wenn sie nicht leuchten. Aber die Leuchtkraft ist auf den obigen Fotos gigantisch, vor allem in der Abenddämmerung unglaublich schön. Sie ist aber ein sehr sanfter Verteidiger. Sie hakt sich zum Beispiel überhaupt nicht in den Kleidungsstücken ein, so wie zum Beispiel Rosa Canina oder Macrocarpa. Selbst wenn man bewusst versucht, dass sich die roten Stacheln im Gewand einhängen geht es nicht, da die Spitzen meistens nach oben gerichtet oder vereinzelt gerade sind. Während eine Hundsrose mit ihren hakigen Stacheln ganz schön böse sein kann.
Aber die Stacheldrahtrose selbst hat mich auch schon böse gestochen, wenn ich ehrlich bin und das tat auch weh. Wenn man ihre Triebe mit einer Schnur zusammenbindet, knistern die Stacheln wie Papier. Man glaubt immer, es passiert etwas, so hört sich das an.
Schneeeule, die Rose blüht einmal im Mai und zwar weiß. Ich kann dir ehrlich sagen, dass ich auf ihre Blühten nicht sonderlich viel Wert lege. Sooft ich es las, schrieben verschiedene Firmen, dass ein guter Rückschnitt unbedingt erforderlich sei, um im nächsten Jahr möglichst viele rote Stacheln zu bekommen. Die Blühten hat sie nur einige Tage während du die roten Stacheln bis in den Herbst bewundern kannst. Aber wenn sie größer sind, werde ich sie natürlich auch blühen lassen. Aber vereinzelt werde ich dann immer alte Triebe an der Basis entfernen, damit wieder genug neue Triebe mit den berühmten roten Stacheln nachkommen.
Anke, ich finde es zum Beispiel auch schön, wenn sich im Winter der Raureif über die Stacheln zieht. Bzw. was macht bei Rosen die Schönheit im Winter aus, wenn sie ihre Triebe richtung Himmel strecken? Die STACHELN! Mir gefällt das unheimlich, aber es gibt sicher Leute, die das anders sehen. Ja, nachdem sie alle sehr klein waren, war eine Blühte auszuschließen. Denke, dass sich nächstes Jahr vereinzelt Blühten bilden werden, da ich sie ja nicht radikal zurückschneide sondern nur stark kürze. Sonst werden sie ja nie groß.


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: