#21

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 23:01
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
obwohl ich es nicht gerne tue, muß ich doch einmal etwas "schlaumeiern": Die sogenannte Stacheldraht-Rose heißt schon seit etlichen Jahren Rosa omeiensis forma pteracantha. Die Bezeichnung Rosa sericea f. pteracantha hat lediglich als Synonym Daseinsberechtigung.
Als einmalblühende Rose setzt sie nur am vorjährigen Holz Blüten an., weshalb frisch gesetzte Pflanzen in der Regel frühestens im zweiten Jahr ihre Blüten (welche nur 4 Blütenblätter besitzen) entfalten.
Vielleicht ist es möglich, die Überschrift zu korrigieren, da sich neben der falschen Artbezeichnung auch ein Buchstabendreher bei "pteracantha" eingeschlichen hat.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:14 | nach oben springen

#22

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.08.2011 23:15
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also in meinen Büchern steht beides, so genau habe ich da noch nicht gelesen, wie das mit den Namen ist, aber im Internet steht das tatsächlich so, habe jetzt extra nachgeschaut. Ja, das habe ich vergessen mit dem Holz, das stimmt natürlich. So ist es ganz korrekt. Da meine so stark zurückgeschnitten wurden, ist da naürlich kein einjähriges Holz mehr vorhanden, also kommt auch keine Blühte.
Ja der Schreibfehler fiel mir auch erst unlängst auf, ich weiß aber nicht, wie man Themennamen korrigiert, aber ich denke, das können nur Admins machen(habe mich damit noch nie befasst, die unsichere Formulierung bezüglich Überschrift bearbeiten). Dennoch entschuldige ich mich für den Schreibfehler, falls es irgendjemanden stört. Natürlich ist es gut, wenn man den korrigiert, aber letztendlich sollte man in dem Thema über diese Rose sprechen können und Bilder dazu austauschen.
Wenn man irgendwo einen sehr sonnigen Platz mit gutem Boden hat, wäre das perfekt für die Stacheldrahtrose. Bei mir daheim tun sie sich wegen den Bäumen im Garten etwas schwerer, während die in der neuen Hecke jetzt schon toll sind, wobei ich auch sagen muss dass mir dort 3 und eine Stacheldrahtrose zu Hause, die ich auch neu setzen wollte, eingingen. Ersatz bekomme ich zum Glück gratis. Also der Satz bezieht sich natürlich nur auf die Stacheldrahtrosen, die schon schön anwurzelten.


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 22:14 | nach oben springen

#23

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.08.2011 22:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe den Threadtitel nun in allen Beiträgen korrigiert.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#24

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.08.2011 22:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, Anja!
Hortus, bist du jetzt glücklich?
Hat die Stacheldrahtrose eigentlich sonst niemand von euch, weil ich als einziger Bilder poste...

nach oben springen

#25

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.08.2011 22:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

wahrscheinlich haben die meisten zu viel Angst vor den Stacheln aber bei dir spürt man pure Begeisterung für diese Rosen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#26

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.08.2011 23:00
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Claudia, dass du das so siehst. Aber ich sag ganz ehrlich, die Stacheldrahtrose ist der sanfteste Verteidiger von meiner Hecke. Aber jetzt vergleicht mal Stacheldrahtrose mit Maigold.
Am ersten Bild sind Maigolds Stacheln und am zweiten die Stacheln der Stacheldrahtrose. Also Maigold ist eine der bösesten, nur hatte ich bisher zum Glück noch nicht das Vergnügen. Die Stacheldrahtrose zerreißt nicht einmal das Gewand bzw. hakt sicht ein.

Angefügte Bilder:
DSC00355.JPG
DSC00388.JPG
nach oben springen

#27

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.08.2011 23:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

vielleicht hast du recht, mir erschien meine Maigold noch nie so wild. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie nach ihren Stacheln geschaut vielleicht weil mich eher die Blüten interessieren
Aber wenn du stachelige Rosenmonster so sehr magst solltest du dir vielleicht auch mal die Albertine anschauen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#28

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.08.2011 10:37
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja die Blühten von Maigold sind echt toll, leider scheinen sie mir aber nicht so wetterfest zu sein. Claudia, wenn du sagst die Blühten interessieren dich am meisten an Maigold, dann kannst du doch sicher beantworten, ob ich mich mit dem obigen irre oder nicht. Robusta hingegen ist sehr wetterfest. Wenn du am meisten auf Blühten wertlegst, kann ich dir Robusta empfehlen, ein sonniger Platz und du bist im ersten Jahr schon glücklich über diese Rose. Eine von meinen hat schon an einem Trieb so um die 40 Blühten ausgebildet.
Albertine? Wie hoch wird die? Unter 1,8 Meter interessieren sie mich nicht trotz vieler Stacheln.
Hat irgendjemand ein Bild davon, denn ich höre den Namen zum ersten Mal bzw. ist sie öfterblühend.
Am liebsten habe ich öfterblühende Stachelmonster. Kennt ihr eine, die eher richtung hellrot geht und öfter blüht, viele Stacheln hat und ca. 2 Meter groß wird?
Die beste Kombination ist Stacheldrahtrose-Robusta. Rote Blühten und rote Stacheln, wobei das Rot von Robustas Blühten und das Rot von den Stacheln der Stacheldrahtrose nahezu übereinstimmen.

nach oben springen

#29

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.09.2011 10:03
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wieder neue Bilder von meiner Lieblingsrose.
Die ersten Bilder zeigen eine Stacheldrahtrose, die jetzt richtig durchstartet. Zuerst seht ihr sie von weiter weg und dann ihre Stacheln aus der Nähe. Auch ohne Sonne sind die Stachel extrem schön.
Bei den nächsten drei Bildern geht es wieder um die gleiche Stacheldrahtrose, allerdings hatte ich hier das Glück, ein bisschen Sonne zu erwischen, sodass die Stacheln angestrahlt wurden.
Zuerst wieder von weiter weg, dann habe ich den oberen Teil des Triebes fotografiert und dann gezielt die Stacheln von der Nähe.
Die nächsten vier Bilder sind von meiner schönsten Stacheldrahtrose.
Zuerst seht ihr, wie sie noch austreibt. Dann ihre Stacheln von der Nähe, leider war da die Sonne gerade verdeckt. Dann die ganze Rose von vorne und dann richtung Westen fotografiert, wo ein paar Stacheln leuchten.
Das vorletzte bild zeigt eine Stacheldrahtrose, die nicht in der Hecke steht. Am letzten seht ihr von einer auch sehr schönen Stacheldrahtrose die Stacheln aus der Nähe.

Angefügte Bilder:
DSC00407.JPG
DSC00418.JPG
DSC00424.JPG
DSC00459.JPG
DSC00461.JPG
DSC00462.JPG
DSC00463.JPG
DSC00464.JPG
DSC00465.JPG
DSC00466.JPG
DSC00469.JPG

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 10:34 | nach oben springen

#30

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2011 12:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Es wird wieder Zeit für rote Stacheln.
Am ersten Bild ist meine schönste Stacheldrahtrose abgebildet. Das zweite zeigt einen Teil ihrer nochnicht verholzten Stacheln wo ihr dahinter eine Blühte der Golden Chersonese sehen könnt.
Die nächsten zwei Bilder zeigen eine andere Stacheldrahtrose. Am fünften Bild habe ich diese nochmals genauer fotografiert. Einfach traumhaft dieses leuchtende Rot.
Das letzte Bild zeigt wieder eine andere Stacheldrahtrose, die auch extrem toll wächst.

Angefügte Bilder:
DSC00521.JPG
DSC00523.JPG
DSC00524.JPG
DSC00525.JPG
DSC00526.JPG
DSC00532.JPG

zuletzt bearbeitet 04.09.2011 12:10 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: