#51

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 07.07.2012 10:19
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Aber die Stacheldrahtrose hat auch Hagebutten, zwar nicht so zahlreich, aber ich dachte, ich gebe ein paar Bilder dazu hinein. Aber es sind die ersten Hagebutten im Jahr. Im farnartigen Laub sehen die aus, wie etwas andere Stachelbeeren.

Angefügte Bilder:
DSC04610.JPG
DSC04619.JPG
DSC04622.JPG
DSC04671.JPG
DSC04757.JPG

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 10:20 | nach oben springen

#52

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.07.2012 18:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nach den letzten Früchtebildern geht es jetzt wieder zu den üblichen Stachelbildern zurück. Am 7. Bild ist die Rose vom 6. Bild wieder zu sehen, allerdings von der anderen Seite, wo die Stacheln dann natürlich nicht leuchten, aber auch eindrucksvoll wirken. Am achten Bild eine kleinere, die derzeit wie ein Stacheldrahtbäumchen aussieht. Zum Schluss gibts dann doch noch ein Hagebuttenbild, was sehr gut zu der Farbe der Stacheln passt.

Angefügte Bilder:
DSC05113.JPG
DSC05120.JPG
DSC05205.JPG
DSC05206.JPG
DSC05217.JPG
DSC05233.JPG
DSC05267.JPG
DSC05292.JPG
DSC05296.JPG
nach oben springen

#53

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.08.2012 12:30
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Es wird wieder Zeit für rote Stacheln.
Die Taktik, die Rose nicht so brutal niederzuschneiden, ist besser, um auf schöne rote Stacheln zu kommen. Das achte Bild zeigt es doch sehr gut. Die Rose habe ich im Frühling nur formhalber geschnitten, die langen Triebe halt schon eingekürzt und alles, was dürr war oder nicht kräftig aussah, nahm ich auch heraus. Und dann kommt so eine Antwort darauf. Am neunten Bild ein Blick zur Basis dieser Rose und am zehnten selbe Rose nochmals.

Ich finde, das entspricht genau der Definition ihrer Wuchseigenschaft, vielfach steht starkwüchsig und ich fragte mich immer, ob da süberhaupt korrekt ist. Doch unter den richtigen Bedingungen ist die Stacheldrahtrose zu mehr fähig, als man sich vorstellen kann.

Die Abendsonne macht die Stacheln am schönsten. Irgendwie etwas ganz anderes, als wie tagsüber. Mir kommt vor, die Stacheln leuchten durch die Abendsonnenstrahlen noch besser. Am 2. bzw. 13. Bild ist wieder die Rose von Bild 8-10 zu sehen.

Die Borsten zwischen den Stacheln liefern auch manchmal gute Bilder, man sollte diese daher nicht unterschätzen, denn manchmal wirken sie, wie kleine Stacheln. Das sieht man am dritten Bild gut.

Angefügte Bilder:
DSC06097.JPG
DSC06129.JPG
DSC06132.JPG
DSC06146.JPG
DSC06153.JPG
DSC06156.JPG
DSC06157.JPG
DSC06163.JPG
DSC06166.JPG
DSC06168.JPG
DSC06200.JPG
DSC06214.JPG
DSC06215.JPG
DSC06217.JPG
DSC06221.JPG

zuletzt bearbeitet 12.08.2012 12:35 | nach oben springen

#54

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2013 16:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

In tiefer Schneelandschaft entdeckte ich eine doch schon größere Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC06319.JPG
DSC06320.JPG
DSC06321.JPG
nach oben springen

#55

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 00:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wieder einmal ein paar Bilder aus meinem roten Stachelmeer. @Claudia : Hier die Fotos, wo ich ankündigte, dass ich sie uploaden werde. Die Stacheldrahtrose blüht fast allen Rosen davon.

Angefügte Bilder:
DSC00498.JPG
DSC00500.JPG
DSC00503.JPG
DSC00506.JPG
DSC00529.JPG
DSC00532.JPG
DSC00533.JPG
nach oben springen

#56

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 10:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gregor, was sagt denn deine Frau zu deiner Vorliebe für so wehrhafte Rosen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 10:36 | nach oben springen

#57

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 10:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

gregor,schön ist sie
erinnert mich an meine kindheit,denke war die 1. rose die ich kaufte
vermehrung scheiterte damals bei mir,


zuletzt bearbeitet 17.06.2013 10:40 | nach oben springen

#58

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 14:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Claudia und siegi, ich werde eure Komplimente den 2 Stacheldrahtrosen überbringen, vielleicht bringt das dann sogar auch wieder die alten Stacheln zum Glühen.

Claudia, sie fühlt sich sicher, denn mit den Stachelmonstern legt sich keiner so schnell an. Der Rosenschnitt ist da jedes Mal ein Abenteuer, vor allem wenn ich an der Basis etwas herausnehme und dann denn Stacheln auf mm nahe komme. Wenn du wissen willst, wie das aussieht, kannst meine Fotos in Stachelmonster anschauen, bzw. das Thema beobachten, da siehst, dass die Stacheldrahtrose eigentlich ein sanfter Verteidiger ist. Denn das Einhaken passiert bei ihr nicht, auch wenn man es absichtlich versucht. Da ist Rubiginosa schon deutlich unheimlicher bzw. auch Canina.

siegi, das stelle ich mir echt toll vor, wenn die erste Rose gleich so eine ist. Bei mir war die erste eine ganz normale Canina, damals dachte ich noch gar nicht daran, dass es solche Stacheln gibt, das glaubt man erst dann, wenn man sie selbst sieht(und fühlt ).
Die Rose ist bezüglich Hagebutten ein wenig eigenartig, manche Exemplare bilden sie gut aus, andere wiederum gar nicht. Aber sie ist im Grunde die erste, die reife Hagebutten hervorbringt.

nach oben springen

#59

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.06.2013 22:46
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Sie ist ein schon ein Charakterkopf.
Es gibt nichts Vergleichbares. Ein botanisches Unikum.

Tolle Fotos, Gregor! Danke schön.

Ich glaube, ich werde ein freies Plätzchen (ein großes Plätzchen!) für diese merkwürdige Riesin finden. Ich muss noch etwas freiräumen.
Schöne, starke, eigenartige Rose.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 22:47 | nach oben springen

#60

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.06.2013 23:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Cara, ich hoffe, die Rosen haben deine Komplimente auch "gehört", sodass nun auch die alten Stacheln wieder glühen. ;)
Achte dabei aber darauf, dass du sie dann gegen die Sonne betrachten kannst. Ideal wäre es mit Blick nach Westen, am Abend ist das dann ein unglaublich schönes Bild, schöner als jede Blühte.
Am Anfang musst dich entscheiden: Rote Stacheln oder Blühten, je nach Entscheidung schneidest dann stärker/schwächer zurück. Aber wenn du willst dass sie höher wird, musst du auch darauf achten, dass du ihr nicht jedes Jahr eine Radiklakur verpasst. Ist für mich auch noch schwer, aber ich denke mir halt immer nur "Wie verliert sie möglichst nicht an Höhe bzw. wie zeigt sie nach dem Schnitt möglichst viele rote Stacheln".

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: