#11

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 28.04.2012 21:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Weißt du noch, von welchen Hostas du Samen geerntet hast? Es gibt nur wenige Hosta, die bei späten Frösten Schaden erleiden. Die meisten sind total frostfest und ihre Sämlinge ebenso.
Allerdings weiß ich nicht, welche Keimtemperatur sie benötigen. Sieh doch mal hier unter "Seed Growing" nach. Der Link ist noch mal unterteilt in Greenhouse, Indoors, Outdoors und hat für die verschiedenen Kulturformen schönes Bildmaterial.

nach oben springen

#12

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 29.04.2012 11:11
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen herzlichen Dank für den informativen Link, Susanne.
Dann scheint es ja tatsächlich so zu funktionieren und ich werde direkt draußen in Kübel aussäen.
Von welchen Sorten ich Samen geerntet habe, habe ich mir leider nicht notiert.
In diesem Herbst werde ich das aber auf jeden Fall genauer festhalten.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#13

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 12:47
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

hat hier jemand aktuell weiter Erfahrungen mit Aussäen von Hosta-Samen gemacht? Ich war heute mal so frei und habe mir eine Mischung von Samen bestellt.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#14

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 13:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

das dauert ewig und noch paar jahre

nach oben springen

#15

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 13:18
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Siegi,

aha. Aber zum Glück bin ich ja nicht auf der Flucht und habe Geduld.
Hast Du das schon mal gemacht?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#16

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 13:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja ich habe mal selbstgekeimte hostas getopft,aber nach paar jahren sind sie dann verreckt
einen schönen sämling habe ich heuer gefunden,denn halte ich ihn ehren,wunderschön von grand marquee aber mit viel gelb und nur schmalen blauen rand

nach oben springen

#17

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 13:52
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das hört sich ja interessant und schön an! Gibt es da ein Foto von?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#18

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 14:21
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

werd heute 1 machn

nach oben springen

#19

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 14:25
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Super! Ich bin schon sehr gespannt. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer schönen Hosta mit blauen Blättern. Vielleicht überrascht mich ja die Samenmischung...


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#20

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 09.06.2015 16:18
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Das hört sich spannend an, Sascha.
Ich wünsche viel Erfolg, und schreibe bitte hin und wieder, was daraus wurde.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: