#1

Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 28.07.2011 17:52
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo zusammen,
ich hoffe das es der richtige Ort ist um danach zu fragen denn ich habe kein anderes betreffendes Thema gefunden.

Dieses Jahr haben viele meiner Hostas Samenschoten angesetzt die langsam immer dicker werden.
Hat von Euch schon jemand Samen geerntet und auch ausgesät?
Was muß ich dabei beachten , Erntezeitpunkt, Substrat und Zeitpunkt der Ausssaat usw.?

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#2

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 28.07.2011 19:17
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Ich habe schon oft Samen von Hostas geerntet und auch ausgesät. Ich ernte die Samen wenn die Kapseln gelb und kurz vor dem Aufspringen sind. Anschließend trockne ich die Samen etwas nach und dann kommen sie erst einmal in Tütchen oder Dosen. Die Aussaat erfolgt imJanuar/Februar in Aussaaterde in kleinen Styrporkisten. Sie stehen dann wohltemperiert im Wohnzimmer auf der Fensterbank und keimen oft schon nach 10 Tagen, kann aber auch bis zu 4 Wochen dauern, bis die ersten Sämlinge sich sehen lassen.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#3

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 29.07.2011 20:43
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ja, genau so gehts.
Aber, es werden sehr viele ganz einfach nur grün werden. Oder jedenfalls einfarbig gelb, blau. Sehr sehr wenige haben Muster auf den Blättern. Dazu würde man schon Samen von Streakern brauchen. Revolution zB. Von der habe ich etliche gescheckte Babys, die aber sehr sehr langsam wachsen.

lg Biene


nach oben springen

#4

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 30.07.2011 09:37
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben!
Ich will es trotzdem mal versuchen ,mal schauen was dabei herum kommt.

Kann es eigendlich zu neuen Formen kommen wenn Hummel und Co. die Blüten besuchen?

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#5

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 30.07.2011 11:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte bisher bei Aussaatversuchen auch immer nur einfach grüne Hostas erhalten. Werde mal schauen, ob die Revolution Samen angesetzt hat und dann einen neuen Versuch starten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 30.07.2011 19:35
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Heuer sind meine bunten Sämlinge etwas besser gewachsen. Aber fürs dritte Jahr sind sie immer noch sehr klein. Vielleicht fotografiere ich sie mal morgen.
Clarissa schau mal hier in den Thread rein, da gibt einen Erfahrungsaustausch und Fotos zu dem Thema.
http://www.jldesign.at/hostaforum/index....g17541#msg17541
oder hier:
http://www.jldesign.at/hostaforum/index.php?topic=1729.0

lg Biene


nach oben springen

#7

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 30.07.2011 21:03
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Boah biene,
jetzt hab ich mich Seitenlang da durch gelesen und in mir ist richtig das Feuer entfacht.
Ich hab zwar keine besonderen Hostas aber wer weiß was dabei heraus kommt.
Die meisten Samen hat Frances Williams angesetzt aber auch einige Andere bilden Samenstände.

Ich bin ja immer für Neues zu haben und das reizt mich nun doch!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#8

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 31.07.2011 07:57
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Macht ja auch Spass !
Von Francess Williams habe ich auch Sämlinge. Die sind einheitlich grüngraublau und gute Wachser. Dürften groß werden.
Und weil ich im Garten für die nicht mehr Platz hab, sie aber nicht wegwerfen kann, dürfen sie am Waldrand wachsen. ;-))
Viel Spass schonmal beim Samenernten und säen dann...
lg Biene


nach oben springen

#9

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 21.09.2011 08:10
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Bei mir gibt es dieses Jahr auch ein paar Samenstände. Ich werde es auch mal versuchen und schauen was dabei rauskommt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Hosta Samenernte und Aussaat

in Kultur 28.04.2012 20:41
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Im Herbst habe ich einige Hosta-Samen geerntet, aber bisher noch nicht ausgesät.

Ich würde es gerne probieren, sie erst später - bei frostfreiem Wetter - draußen in Kübel zu säen,
statt im Haus vorzuziehen.

Funktioniert das? Werden die Pflanzen dann noch kräftig genug für den Winter? Wie sind Eure Erfahungen damit?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :