#31

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 10.07.2013 17:23
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von ClarissaS im Beitrag #29
Als nächstes wird nun der Fuchs aufgemauert damit die Rauchgase zur Oberhitzengewinnung genutzt werden können.
lG Clarissa

?Fuchs? Rauchgas/ Oberhitzengewinnung?

Hört sich interessant an, hier ist aber im moment Bahnhof.
Kannst du es mal für die Ofenlaien erklären?


gruß Anke

nach oben springen

#32

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 10.07.2013 20:28
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Also Clarissa, einfach spitzenmäßig dein Erebnis sieht super aus.
Sag mal - hast du das mal gelernt, das bekommt sicher nicht mal jeder Profi so hin - Kompliment!!!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#33

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 11.07.2013 15:13
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Trollbraut!
Es gibt verschiedene Ofentypen.
Steinbacköfen werden als Pompei-Typ (runder Querschnitt), als Gewölbeofen in Birnenform oder als Gewölbeofen in Tunnelform gebaut.
Meiner ist ein Tunnelofen mit obenliegendem , einfachen Fuchs.
Das heißt die Abgase werden vorne im Gewölbe nach oben geleitet und durch einem aufgemauerten Kanal (Fuchs) nach hinten in den Kamin geleitet.
Es gibt auch Öfen mit dreifachem Fuchs, wo die Abgase aus zwei Öffnungen hinten abgeleitet , nach vorne geleitet und dann in einem dritten Kanal entgültig nach hinten in den Schornstein geleitet werden. Hier spricht man dann von einem dreizügigen Fuchs.
Meiner ist einzügig!
Der Fuchs hat den Sinn das Gewölbe auch von aussen zusätzlich auf Temperatut zu bringen.
Da er obenauf liegt, bringt er mehr Oberhitze.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, sonst bitte nochmal fragen!

lG Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#34

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 11.07.2013 15:20
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Daerblüher.
Nein, gelernt habe ich das nie, ursprünglich habe ich Blumen und Zierpflanzengärtnerin gelernt aber mein Vater hat mir zu Lebzeiten sehr viel beigebracht.
Die Infos zum Backofenbau habe ich aus monatelangen Recherchen im Netz, vorrangig in zwei Steinbackofenforen und diversen Filmen aus dem Netz.
Bei Baumaterialfragen und auch kleinere Problemen konnte mir zuverlässig ein Ofenbauer helfen, bei dem ich auch das Material, wie Schamottsteine und Mörtel kaufte.

lG Clarissa.


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#35

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 11.07.2013 15:43
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke für die Rückmeldung - nun bin ich mal sehr auf die Einweihung gespannt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#36

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 11.07.2013 18:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Trollbraut, vielen Dank für's fragen und Clarissa, vielen Dank für die Erklärung. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einweihung


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#37

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 12.07.2013 10:07
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hier ein Nachtrag zum Thema Fuchs der euch verdeutlichen soll wie das ausschaut.
Zwischen Fuchs und Kamin kommt noch eine Drosselklappe die verhindern soll das der Kamin beim Backvorgang die Hitze aus dem Ofen zieht.
Bei mir fehlt sie noch aber ich beginne heute mit dem Bau!

lG Clarissa

Angefügte Bilder:
Fuchs.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#38

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 12.07.2013 20:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke Clarissa!
In meinen Augen hast du es genau so erklärt, wie ich es haben wollte.

Ich will ja keinen Ofen bauen, aber so´n bissel Grundwissen schadet ja nicht.
Ich kenne da auch keinen Scharm.

Generation;
"Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!"
(Oder gibt es das Lied heute noch?, bin da nicht mehr auf dem Laufenden)


gruß Anke

nach oben springen

#39

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 20.07.2013 22:20
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo zusammen!
Auch wenn die Ofenhülle noch nicht fertig ist, ist er ab heute einsatzbereit.
Die ersten Pizzas wurden heute zubereitet und wir sind mehr als begeistert!
Zuvor habe ich noch ein paar kleine Helferlein angefertig!
Mal schauen wieviel Wärme der Ofen morgen früh noch hat, evtl. nutze ich sie morgen mittag zum kochen.

lG Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#40

RE: Projekt "Backes"

in Gartengestaltung 20.07.2013 22:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Glückwunsch zum ersten selbst gebackenem aus dem Ofen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :