#1

Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2011 09:28
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hi Leute,
ich bin am umgestalten und nach Farben sortieren in den Beeten, jetzt möchte ich eine neue Rose an den gleichen Standort pflanzen wo bisher eine steht. Wie gehe ich da am besteh vor, ich hörte mal man muß die Erde austauschen. Wieviel sollte das sein?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#2

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2011 16:45
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich impfe die alte erde immer mit abgelagertem mist an. das pflanzloch ist dabei ca. 50cmx50cm und ca. 30-50cm tief.
allerdings hab ich hier im neuen garten sehr schlechte erde(sand und es war durch die viele spritzerei der vorbesitzer kein bodenleben vorhanden) die ausgehobene erde wird mit kopost und dem mist vermsicht und an die neupfpflanzung gegeben. hat sich bei mir gut bewährt.


LG

nach oben springen

#3

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2011 19:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Es kommt auch darauf an, wie lange die alte Rose dort gestanden hat. Wenn sie nur wenige Monate bis 1 Jahr dort war, kannst Du den Aushub mit frischer Erde, falls vorhanden etw. Kompost, mischen und so aufbereitet wieder verwenden.
Stand die Rose allerdings länger, vielleicht Jahre an dem Platz, würde ich die Erde wegnehmen und der neuen Rose auch komplett frische Erde/Kompost ins Pflanzloch geben. 50 x 50 cm ist ein ordentliches Pflanzloch, soviel schaffe ich bei mir nicht an allen Stellen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 12.08.2011 21:07
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Was außerdem funktioniert ist:

Alte Rose raus und sofort die neue Rose an diesen Platz setzen.

Fragt mich nicht, warum das geht, aber es geht wirklich.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#5

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 13.08.2011 12:36
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Lieben Dank für die Infos.
Die bisherige steht da schon ca. 8 Jahre, ich werde die Erde etwas austauschen und mit der rundherum mischen, ich habe sehr lehmigen Boden und wollte es gern mit fertigen Kompost machen, wäre das OK? Es kommt eine Kontainerrose rein.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#6

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 13.08.2011 15:24
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Fiffi
Lieben Dank für die Infos.
Die bisherige steht da schon ca. 8 Jahre, ich werde die Erde etwas austauschen und mit der rundherum mischen, ich habe sehr lehmigen Boden und wollte es gern mit fertigen Kompost machen, wäre das OK? Es kommt eine Kontainerrose rein.



Mit "etwas Erde austauschen" ist es leider nicht getan - Du mußt mindestens 70 cm tief und ebenso breit die Erde austauschen, wenn die neue Rose gute Standortbedingungen haben soll. Weniger reicht nicht aus, die Rose wird mit mickerigem Wachstum darauf reagieren. Das Pflanzloch sollte mit völlig neuer Erde, die mit Kompost und/oder Blumenerde/Rosenerde gemischt wurde, aufgefüllt werden.


LG
Ingrid

nach oben springen

#7

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 14.08.2011 08:54
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Oje,Ok, dann werde ich wohl doch lieber die neue Rose etwas weiter weg pflanzen und dort etwas anderes setzten. So viel Platz ist da nicht dann müßte ich die bisherigen Pflanzen rundherrum alle einmal rausnehmen und die hatten sich gerade so schön entwickelt.
Gibt es auch andere Pflanzen die man nicht vorher an der stelle haben sollte oder bezieht sich das nur auf Rosen?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 14.08.2011 09:27
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Fiffi

Gibt es auch andere Pflanzen die man nicht vorher an der stelle haben sollte oder bezieht sich das nur auf Rosen?



ja, Bartiris zum Beispiel.

nach oben springen

#9

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 20.08.2011 22:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das gilt für alle sogenannten Rosengewächse
LG
Katrin

nach oben springen

#10

RE: Neue Rose an den gleichen Standort pflanzen

in Anzucht und Vermehrung 20.08.2011 23:22
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Burgundy
Was außerdem funktioniert ist:
Alte Rose raus und sofort die neue Rose an diesen Platz setzen. Fragt mich nicht, warum das geht, aber es geht wirklich.



So handhabe ich es auch, Alte Rose raus, Neue rein. Ein wenig Urgesteinsmehl und granulierten Mist ins Pflanzloch rein und das wars. Mehr Aufwand tue ich mir nicht an. Zum anderen kommt immer mal die eine oder andere neue Rose dazu, die wird dann in freie Nischen zwischen zwei andere Rosen gequetscht, neue Rose rein, wie oben beschrieben fertig. Bisher wachsen alle Rosen dennoch super.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: