#1

... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2011 18:50
von Hera (gelöscht)
avatar

Hallo und guten Tag,

zunächst sag ich erstmal ganz artig Hallo, denn ich bin hier die "Neue".
Im Frühjahr habe ich eine Pflanze gekauft, die mir von der Blütenfarbe sehr gut gefallen hat.
Die Pflanze halte ich im Topf und sie hat beim Wachstum ganz schön Gas gegeben. Die Blätter haben einen intensiven Geruch - Minze oder Melisse ähnlich.
Jetzt möchte ich wissen was es für eine ist und eventuell auch, ob sie mehrjährig ist.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Angefügte Bilder:
pflanze 2.JPG
pflanze.JPG
nach oben springen

#2

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2011 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.099 Beiträge

Hallo Hera - Willkommen bei uns

Ich keine Deine Pflanze unter dem Namen Wandelröschen, Lantana camara. Sie ist bei uns einjährig und sehr wärmeliebend.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2011 20:03
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo,
ich habe sie aber auch schon über mehrere Jahre hinweg als Kübelpflanze im dunklen Keller überwintert. Sie hat dabei wohl den größten Teil ihrer Blätter verloren, im Frühjahr trieb sie dann aber willig wieder aus und blühte auch.


LG
Birgit

nach oben springen

#4

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2011 20:43
von Hera (gelöscht)
avatar

Hallo gretel1 und carinatum,
danke für eure hilfreichen Hinweise. Ich habe keinen Schimmer in welcher Klimazone Deutschlands ich mich befinde (nw Brandenburg) - derzeit gibts ja auch keine genauen Definitionen - das Wetter macht was es will. Ich werde versuchen meinen erklärten "Liebling" dunkel zu überwintern, in der Hoffnung, dass es im nächsten Jahr wieder ein so tolles Wachstum gibt. Alternativ gibt es im Gartenmarkt bestimmt eine neue Pflanze - ich finde es aber umso schöner, wenn man selbst dafür gesorgt hat, dass alles blüht und gedeiht.
Schönen restlichen Tag noch!
Liebe Grüße und ein *dollewink* von Hera

nach oben springen

#5

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.08.2011 22:14
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Hera,

mittlerweile steht die Lantane bei meinen Kindern in Radebeul, also einer klimatisch deutluch günstugeren Region als der meinen Klimazone 6.
Aber auch dort bringt man die Wandelröschen den Winter über im Haus unter.
Ein frostfreies Winterquartier ist unumgänglich.


LG
Birgit

nach oben springen

#6

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.08.2011 00:14
von Nostalgie • Moderatorin | 5.117 Beiträge

Willkommen Hera!
Ich besitze ein Wandelröschen Bäumchen schon seit vielen Jahren. Bevor ich es vor Beginn der Frostperiode ins Haus stelle, schneide ich es immer radikal zurück. Bei mir bekommt es einen kühlen, hellen Platz und ist deshalb auch im Winter nicht ganz ohne Blätter. Beim Rausstellen im Frühjahr ist es sehr sonnenempfindlich und braucht anfangs immer einen schattigen Platz.

Angefügte Bilder:
DSCF4539 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.08.2011 00:14
von Nostalgie • Moderatorin | 5.117 Beiträge

Willkommen Hera!
Ich besitze ein Wandelröschen Bäumchen schon seit vielen Jahren. Bevor ich es vor Beginn der Frostperiode ins Haus stelle, schneide ich es immer radikal zurück. Bei mir bekommt es einen kühlen, hellen Platz und ist deshalb auch im Winter nicht ganz ohne Blätter. Beim Rausstellen im Frühjahr ist es sehr sonnenempfindlich und braucht anfangs immer einen schattigen Platz.
PS:
leider ist der Beitrag doppelt erstellt .

Angefügte Bilder:
DSCF4400 (525x700).jpg
DSCF4539 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 30.08.2011 00:19 | nach oben springen

#8

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.08.2011 08:05
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Hallo Hera ein willkomen von mir,
Da hast du eine schoene Pflanze es ist die Lantara camara ,wenn es kalt wird sollte sie nach drinnen weil sie nicht winterfest ist, sie gehórt bei der familie verbenaceae ,Sie ist eine exotische pflanze,wenn sie neue triebe bekommt kannst du diese ein stúck abschneiden und so vermehren das geht gut, auch kannst du die samen ernten und sie im januar im haus aussáen aus eigener erfahrung weiss ich das das sehr gut geht,es gibt diese pflanze in verschiedenen farben,
Liebe grússe
Lieselotte

nach oben springen

#9

RE: ... auch ich weiss nicht was es ist!

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.08.2011 10:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bevor man sie ins Winterquatier schafft immer etwas zurück schneiden und auf Schädlinge kontrollierten. Die vermehren sich sonst ungebremst und können andere Pflanzen befallen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178677 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: