#21

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 02.04.2019 07:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich muss an Harry Potter denken.


Klimazone 7a
nach oben springen

#22

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 02.04.2019 08:24
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Auch giftig. Ich habe Digiitalis ambigua bestellt. Hat jemand Erfahrung damit, ob er langlebig ist oder eher nicht?


Klimazone 7a
nach oben springen

#23

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 02.04.2019 13:20
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Birke, lt. Google ist sie langlebiger als Digitalis purpurea. Viel Glück wünsche ich Dir mit dieser Schönheit.

Eine Digiplexis 'Illumination Flame' hat den Winter im Lichtschacht gut überlebt. Hoffentlich kann ich ihr Blüten abgewinnen.

Mit der Alraune bin ich jetzt in der Pflicht. Sie scheint rasenden Absatz zu finden, an zwei Quellen ist sie schon ausverkauft.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#24

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 02.04.2019 13:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr Samen von Digitalis ferruginea und lanata gesät, aus denen leider nichts geworden ist.
Sehr schade, hätte die beiden gerne angesiedelt, was bei D.purpurea problemlos klappt.
Guckt, wie schön der ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 02.04.2019 13:56
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Der wollige Fingerhut sieht toll aus. Vielleicht noch mal einen Versuch der Aussaat starten?

Die Alraune herbstblühend ist bestellt. Und damit es sich lohnt, auch einen Rosenwurz (Adaptogen Rhodiola).
Ich freue mich auf die Herausforderung.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#26

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 03.04.2019 07:11
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Der wollige Fingerhut sieht sehr toll aus! Den D. ferruginea hatte ich, aber im vorletzten Winter ist er verschwunden. Und Sämlinge habe ich leider nicht. Als Ersatz habe ich D lutea gepflanzt.

Ja - den Rosenwurz habe ich seit Jahren in einem alpinen Kübel. Er soll ja gegen Alterserscheinungen und gegen Konzentrationsprobleme helfen. Die alte Regierungsriege der UdSSR soll damit damals gut versorgt gewesen sein. Giftig ist er nicht.


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 07:14 | nach oben springen

#27

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 03.04.2019 12:03
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Birke, soll ich den Rosenwurz in mineralisches Substrat mit etwas Humus pflanzen? Ich sah Bilder, wo er zwischen Felsspalten hervorwächst. Mit gefällt er optisch sehr gut und das ist sein einziger Zweck.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#28

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 03.04.2019 12:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich habe ihn in einem Steinkübel. Im Untergrund ist eine Kalkschuttmischung mit etwas Kompost. Als Kalkschutt benutzte ich den alten mürben Putz von einem uralten Abrisshaus. Als Bodendecke habe ich Blähton. Es gibt sicher noch bessere Möglichkeiten.


Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 03.04.2019 20:45
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke Dir herzlich, Birke. Da werde ich wohl ein Haus abreißen müssen.
Spaß beiseite, bis dass die Pflanzen eintreffen, habe ich mich schlau gemacht


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#30

RE: Giftige Pflanzen im Garten

in Garten allgemein 14.04.2019 21:30
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Die bestellte Alraune ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Ein Blatt lugt aus dem Topf. Der Rosenwurz dagegen sieht echt gut aus, wenn auch klein.
Mitgeliefert wurde eine Katalog des Lieferanten, der einem alphabetischen Nachschlagewerk für Kräuter und Duftpflanzen gleicht. Einfach toll! Darüber habe ich mich doch sehr gefreut.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :