#11

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.10.2011 20:09
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Es ist ein Wirtschaftsweg zu den Feldern verschiedener Bauern, rechts und links mit Knick gesäumt und alle 10m ne Pappel. Die Bauern würden sich ja weiter selbst behindern wenn sie wieder Bäume setzen, Schatten auf den Feldern, Wildscheine die durch die Frucht angelockt werden und die Maschienen werden auch immer größer, bisher ist es verdammt eng. Zum Glück stehen die Knicks hier alle unter Schutz so das diese erhalten bleiben. Und für die Eichen die dazwischen stehen wird es natürlich besser die bekommen ordentlich Luft. Und die können sich vielleicht auch selber weiter aussähen, denn das ist das schöne hier bei uns, beim Knickputz bleiben alle paar Meter Bäume, die sich da angesiedelt haben, stehen, das wird zwar dauern bis diese Imposant sind , aber das ist schonmal ein Schritt in die richtige richtung.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.10.2011 19:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

Heute las ich in unserer Tageszeitung, der "Niederort" mit den Kastanien wäre die Schmuddelecke unserer Stadt die Vögel, Dohlen und Tauben wären zu viel, würden Sonntagsmorgens lärmen ! in den Mülltonnen wühlen und alles voll k....die Anwohner wären froh, all das los zu werden und ich frage mich wiedermal, in was für einer Welt leben wir überhaupt ??? Bäume machen Dreck, Vögel lärmen und Tauben sind sowieso die Ratten der Lüfte...irgendwo muss der Mensch ja mit seinem Hass hin.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#13

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.10.2011 19:02
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

hier am niederrhein werden keine neuen pappeln mehr gepflanzt. angeblich weil sie ja nicht zur ursprünglichen bepflanzung gehören (ha, ha! aber platanen...)
diese bäume müssen wirklich nach einigen jahrzehnten gefällt werden, weil sie sonst keinen herbststurm mehr standhalten. das holz ist so weich, der wind dreht den stamm - dann fällt kein ast, sondern der ganze baum. meine meinung ist, diese bäume gehören nicht in wohngegenden oder an straßen. aber es gibt doch nicht schöneres in unserer landschaft als eine pappelreihe entlang der flüsse und wiesen...

nach oben springen

#14

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.10.2011 21:17
von Doro (gelöscht)
avatar

Obwohl ich mich immer als Romantikerin belächelt, habe ich zu diesen fiesen "Ratten der Landschaft" eine ganz andere Meinung. Ich weiß garnicht, wie man diese häßlich staksigen Besenstrupse schön finden kann.

Die sind grade für den Niederrhein viel zu überdimensioniert. Da hat man dort diesen schönen unendlichen, flachen Horizont, der höchstens 1/8tel des Bildausschnitts einnimmt, und dann verstellen einem diese ausgerupften Gestelle die Aussicht auf die letzte verbliebene Kopfweidenreihe.
Alles in der schönen Landschaft, was wahre Größe hat, machen sie unbedeutend und klein.

Und obendrauf sitzen die Krähen, krähen so gottverlassen..... da kann man nur schnell wieder nachhaus, sich aufwärmen.
Ich bin überzeugt, daß nur deswegen die Rheinländer so viel Nippes rumstehen haben, weil's draußen so öööde ist.

GRAU-SE-LIG...

nach oben springen

#15

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.10.2011 22:10
von Doro (gelöscht)
avatar

mosche hat übrigens recht. Diese Art von Pappeln wird keine hunderte von Jahren alt.
Hier ein Link, warum die jetzt nach und nach gefällt werden und warum das auch gut so ist:
http://www.floraweb.de/neoflora/handbuch...canadensis.html

Die Hybridpappel war nach dem Krieg für die Bauern und Barone so eine Art Nebenbroterwerb. So wie heute der ewige MAis. Nur weniger einträglich.
Das Holz konnte schnell geerntet werden (20 Jahre) > Zellstoff- und Sperrholzindustrie,
und nebenbei hat sie das Grundwasser gesenkt. Mit ihren über 30 m reichenden Wurzeln hat sie alles leergesaugt, was im Frühling zu Staunässe neigte.

Am Rhein hatte man über Jahrhunderte die Auwälder abgeholzt, die freiwerdenden, weiter oben liegenden Flächen, die nicht zu lange unter Wasser standen, konnten die Bauern auch mithilfe dieses Baumes nutzen.

Schaut mal, wie wunderschön der heimische Verwandte dieser Hybridpappeln war, bevor sie verdrängt wurde (kann quasi als ausgestorben gelten)
Schwarzpappel
Sieht doch aus, wie von Caspar David Friedrich gemalt...

Manchmal steht so ein eichenstarkes Exemplar an kleinen Flüssen mitten auf dem Acker und man wundert sich, warum der Bauer den nicht auch gerodet hat. Wenn man näher rangeht, hängt dann ein Schildchen 'Naturdenkmal' dran. Habe ich schon ab und zu mal gesehen.

Schade drum. Nu finden wir die (Mit-)Ursache ihres Verschwindens schon schön, nur weil wir garnicht mehr wissen, wie es in einer Flußaue eigentlich auszusehen hat.

nach oben springen

#16

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2011 01:29
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mich ärgert nur die Pappel in Nachbar´s Grundstück. Der Hinterhof dieses Hauses
ist nur ein paar Quadratmeter groß und mittendrin diese riesen Säulenpappel -
zugewachsen mit Efeu und einem Schlingknöterich der unbeherrschbare Maße angenommen hat!

Gerade heute war ein Gärtner (der vorne die städtischen Bäume geschnitten hat) so freundlich sich bei mir im Garten meinen Flieder anzusehen.
Der hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, was da so mit den Bäumen in den Nachbargärten
so los ist.
Mein Fliederbaum ist übrigens auch hin, kein Wunder den auch dort liegt schwer der Knöterich drauf.

P.s freundlich gemeinte Tipp´s sich an Hauseigentümer zu wenden bringen nicht´s,
da muss wohl das "Kind erst in den Brunnen fallen" !


gruß Anke

nach oben springen

#17

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2011 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

so hat jeder seine Freude und sein Leid.
Die Pappeln, die bei uns stehen haben durchaus eine würdige Schönheit ! Nämlich die Schönheit die allen alten großen Bäumen eigen ist. Ob das jetzt Hybrid-Pappeln sind oder nicht, das ist mir letztendlich einerlei, sie haben sich wunderbar in die bestehende Landschaft eingefügt und erfüllen ihre Aufgaben: Vögel und Tiere beherbergen, Schatten spenden, die Luft rein halten, die Seele beim Spaziergang beflügeln...ich denke mit Wehmut an die kreischende Kettensäge und die kahlen Zeiten


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#18

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.10.2011 17:15
von Doro (gelöscht)
avatar

@trollbraut

Meine Eltern hatten mal versehentlich einen Schlingknöterich gepflanzt, um ihren Carport schnell zu begrünen.
Im unmittelbar angrenzenden Vorgarten gingen in den folgenden Jahren fast alle Stauden und Gehölze ein. Darunter auch eine bis dahin kerngesunde alte Birne.
Das lag aber nicht am Überwuchern (das Grün lag auf dem Carport-Dach), sondern am Flachwurzeln des Knöterichs.
Die Wurzeln zogen sich durch den ganzen 15 Meter breiten Vorgarten und haben den anderen Pflanzen das Wasser komplett 'weggesoffen'. Der Gärtner meinte das sei typisch Schlingknöterich und hat die langen unterirdischen Lianen alle rausgezogen, um uns das mal anschaulich zu machen.

Wenn das Holz Deines Flieder nicht komplett abgestorben ist, schlägt es wieder aus. Auch aus den Astbasen.

Die Säulenpappel ist übrigens auch eine Mutation der Schwarzpappel, wird uralt und neigt nicht zu Astbruch. Sie ist sogar so biegsam und zäh, daß ein 100-jähriges Exemplar hier im Nachbargarten sogar Kyrill überstanden hat, ohne auch nur einen Zweig zu verlieren. Nur massig Blätter.
Unmittelbar daneben sind sämtliche Linden umgefallen. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld.

nach oben springen

#19

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2012 19:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

im Frühjahr ist es passiert, alle großen alten Bäume sind weg und es sieht aus wie nach einem Krieg...einfach furchtbar. Dafür, das sie das Holz angeblich nicht kommerziell nutzen können, haben sie es aber schön säuberlich aufgestapelt und durchnummeriert und krank sah an den Stämmen innen nix aus.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 19:08 | nach oben springen

#20

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2012 19:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Das ist traurig Claudia, aber scheinbar gängige Praxis.

Hatte letzt ein nettes Gespräch mit dem Förster, der mich anraunzte wg. meiner Hunde (alle waren angeleint, außer der uralten Dalmatinerin), aber ständig Holzeinschlag in einer Naturwaldzelle genehmigt....und möglichst noch mit schwerem Gerät quer durch das kleine Waldstück fährt, sodaß überall alles kaputt gefahren wird.
Morgens bin ich normalerweise noch nicht besonders schlagfertig, aber es gibt Ausnahmen und weder der Förster, noch der Försterkollege von der "unteren Landschaftsbehörde" konnten mich an dem Morgen überzeugen....denn die ach so brüchigen Baumstämme, die unbedingt abmußten, lagen gesund, gewinnbringend und sorgfältig gestapelt am Wegrand. Auch hier zählt nur kommerzieller Profit, Naturwaldzelle hin oder her. ...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: