#1

Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.09.2011 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bei uns am Rand der Heide wachsen mächtige Bäume, deren Namen ich gerne wüsste. Der Stamm sieht aus wie der von Eichen, aber die Blätter sind andere. Schon peinlich das man sich so gar nicht auskennt mit Bäumen, außer halt Eichen, Buchen, Birken, Kastanien Kann jemand den Baum bestimmen ?

Angefügte Bilder:
q1.jpg
q3.JPG
q4.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 12.09.2011 13:41 | nach oben springen

#2

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.09.2011 16:09
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Es scheinen Pappeln zu sein, aber geh doch bitte nächstes Mal etwas näher ran....


nach oben springen

#3

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.09.2011 17:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Peter, habe grade mal nach Pappeln gegoogelt und das könnte hinkommen darauf wäre ich nicht gekommen, obwohl ich es bestimmt schon mal im Zusammenhang mit den Bäumen gehört habe es sind gewaltige Bäume, aber eher schlanker als Eichen (diese und Buchen sind ja d i e Bäume schlechthin, mit eindrucksvollen Kronen. Danke für deine Hilfe


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.09.2011 19:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde auf Schwarzpappeln tippen, Populus nigra. Sie werden leider nicht sehr alt, die meisten kippen nach 40 Jahren um. Die Bäume auf deinen Bildern könnten bereits so alt sein.

nach oben springen

#5

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.09.2011 21:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

das ist ja beruhigend zu lesen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.10.2011 10:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

vor zwei Tagen stand es in der Zeitung das diese wunderschönen 50 Jahre alten Pappeln zeitnah gefällt werden sollen, 25 Stück auf mal Angeblich gefährden herab fallende Äste Kinder. Mit Baumpflege könnten die Bäume noch einige Jahre stehen bleiben, aber dafür hat unsere verschuldete Stadt keine Kohle, weil sie alles in den Flughafenausbau steckt, der uns nur noch mehr Lärm und Dreck bringt...boh, ich bin so sauer und frustriert, das ich das hier unbedingt loswerden muss. Das wird furchtbar aussehen, diese riesige kahle Stelle zwar wird mit Mischwald wieder aufgeforstet werden, aber bis das wieder so schön aussieht und seine Funktion erfüllt für Tiere und Umwelt, habe ich wohl schon das Zeitliche gesegnet.
Überhaupt ist unsere Stadt auf dem Holzfäller-Trip. Die einzige "Gruppe" von größeren Bäumen in der Innenstadt (ca. 20 riesige Kastanien) sollen für irgendeinen eckigen Kaufhausklotz geopfert werden. Die Kastanien standen schon vor dem zweiten Weltkrieg dort und sind gesund !!! Ein Baumgutachter gab ihnen noch mindestens 20 Jahre !!! Sie alleine machen den Charme dieses Platzes aus, früher war hier immer unser kleiner Weihnachtsmarkt, und nun müssen sie weichen Ich bin so wütend und gleichzeitig so hilflos, mir ist einfach nur schlecht...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 10:45 | nach oben springen

#7

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.10.2011 13:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

oh Claudia das kann ich verstehen. Wenn man schon nicht viele Bäume oder Grün in der Stadt hat. Und diese schöne Allee... Ich finde Pappeln rascheln besonders schön, wenn der Wind durchbläst. Kann man da wirklich nichts machen? Irgendeine Umweltorganisation aus der Umgebung oder ähnliches? Das schreit in Sachen Umweltschutz ja wirklich zum Himmel. Zwei große alte Baumbestände abzuholzen aus diesen Gründen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 16.10.2011 13:39 | nach oben springen

#8

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.10.2011 15:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach Evita, vielen Dank !
Bei den Pappeln sehe ich leider kaum eine Chance, wenn es schon heißt zeitnahe Fällung, ohne jede "Vorwarnung". Und wenn angeblich Kinder gefährdet sind, was will man dagegen argumentieren ? Meine Meinung dazu, das Gelände absperren. Und wenn man mal vergleicht, wie viele Menschen im Jahr vom Auto überfahren werden, oder von einem Ast erschlagen werden, da gehörten auch alle Autos abgeschafft.
In der Zeitung stand noch, das die Bäume zur kommerziellen Verwendung zu dick wären, also will man alle Spekulationen in Richtung Geldmacherei im voraus canceln. Dann werden die Bäume wahrscheinlich verfeuert, genauso beschissen !
Bei den Kastanien mischen sogar die Grünen mit, es gibt Geld vom Land für den Kaufhausklotz und das muss doch verbraten werden man nennt das pragmatisch.
Das in der Innenstadt etliche Leerstände sind und viele Geschäfte immer wieder nach einigen Jahren hinschmeißen scheinen die Politiker gerne zu ignorieren.
Vor einigen Jahren wurden zugunsten eines Parkplatzes für einen Biomarkt ! 5 herrliche Kastanien gefällt. Der Biomarkt ist längst wieder vom Acker, aber der aalglatte Parkplatz blieb uns erhalten.
In unserer Stadt zählen alte Bäume nichts, vor Jahren wurde die Baumschutzsatzung abgeschafft. Also Gartenbesitzer dürfen jeden alten Baum fällen, der ihnen irgendwie im Weg steht, oder bei dem sie zu "faul" sind das Laub wegzufegen. Es wird auch reichlich Gebrauch gemacht.
Die Fehler, die andere schon lange erkannt haben, nämlich das es grüne Zonen in den Städten geben muss, müssen bei uns erst noch nachgemacht werden
Leider sind die meisten Menschen total ignorant, grob gesagt, an einen Baum gekettet hat sich hier noch niemand


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.10.2011 07:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wir haben hier auch einen ca. 1km langen Feldweg der mit Pappeln gesäumt ist. Auch da werden nach und nach jetzt alle Pappeln runter genommen, immer ca. 10- 15 pro Jahr. Gestern habe ich mal beim Spatzieren gehen in ruhe die Kronen beschaut , da ist wirklich sehr viel Totholz drinn, und bei starken Wind und Sturm dürfen meine Kinder da auch schon seit längerem nicht mehr durch. Leider haben Pappeln keine hohe lebenserwartung. Und da fallen sehr schnell Äste, ich kann deine Gemeinde schon verstehen. Es ist immer sehr schade wenn große Bäume gefällt werden. Selbst wenn sie das Gelände bei dir absperren, wenn irgendjemanden trotzdem ein Ast auf den Kopf fällt, auch wenn er das unbefugt das Gelände betreten hat, sind sie Haftbar.
Wir haben auch schon nachgefragt ob neue Bäume gesetzt werden, sogar angeboten das wir von unseren Tausenden Eichensämlingen welche Topfen und spenden. Aber leider ist es ein Wirtschaftsweg der zwar von der Gemeinde gepflegt , aber den Bauern der Knick gehört. Da kommen keine neuen hin. Ich hoffe das da dann ein Paar Eichen von allein den weg als Baum finden. Vor ein paar Jahren konnte mann den gesammten Weg entlang nicht den Himmel sehen, jetzt ist der halbe Weg schon frei.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 07:23 | nach oben springen

#10

RE: Wie heißen diese Bäume ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.10.2011 11:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

Fiffi, weshalb wollen sie nicht wieder aufforsten, sollen dort Felder hin, oder soll gebaut werden ?
Wie sieht es sonst so aus bei euch, habt ihr noch eine Baumschutzsatzung ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: