#1

Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 13:38
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Dieser neue Thread soll Platz bieten für eure kreativen Ideen was man mit den Pflanzen und Früchten aus dem Gärten oder aus der Natur gestalten kann. Jede Jahreszeit bietet ja ungeahnte Möglichkeiten.
Sicher kann der eine oder andere Anregungen von hier aufgreifen und mit seinen eigenen Möglichkeiten wiederum etwas Neues schaffen. Wer glaubt, dafür kein Händchen zu haben, kann sich hier Rat und Hilfe holen.
Vielleicht kennt jemand auch gute Internetseiten zum Thema, die hier verlinkt werden könnten.
In diesem Sinne wünsche ich uns hier viel Spaß!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#2

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 15:12
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

In einer kurzen Regenpause habe ich etwas Nachschub aus dem Garten für eine weitere Kürbisvase geholt und ein paar Fotos bei der Verarbeitung gemacht.

Foto 1: Zutaten - ein paar blaugrüne Horstensienblüten, Samenstände der Clematis, Früchte vom Liguster und Ranken des Wilden Weins sowie einige Dahlienblüten

Foto 2 und 3: Einen Deckel abschneiden (bei sehr festen bzw. älteren Kürbissen manchmal etwas schwierig!) und Kürbisfleisch / Samen mit einem Löffel herauskratzen

Foto 4: Statt der Steckmasse kann man auch ein kleines Glas in den ausgehölten Kürbiss stellen. Mit Blättern/Ranken den Glas- und Kürbisrand kaschieren und möglichst eng Dahlien hineinstellen, damit sie sich gegenseitig stützen. Ein paar Fruchtstände dazu und fertig!

Angefügte Bilder:
k-P1110306.JPG
k-P1110307.JPG
k-P1110309.JPG
k-P1110311.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#3

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 15:24
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hier habe ich wieder Steckmasse verwendet. Diese gut wässern und überschüssiges Wasser abgießen.
Zuerst am Rand entlang Weinranken stecken. Sie können auch noch etwas länger sein ünd herunterhängen. Erst wenn die Hortensien ins Spiel kommen werden sie locker um den Kürbis herumgefüht und zusammen mit den Hortensien fixiert. Die Hortensien decken den gesamten Kürbisrand ab. Alternativ kann man ein paar Heucherablätter oder kleine Hostablätter benutzen.
Nachdem das Grundgerüst fertig ist, nun nach Lust und Laune Fruchtstände, Beeren usw. verteilen. Die sehr filigranen Clematissamenstände wirken für meinen Geschmack besser, wenn man mehrere zusammen verarbeitet, anstatt sie einzeln zu verteilen. Die dunklen Beeren könnten durch weiße ersetzt werden, die ich aber nicht im Garten habe. So muss die Dahlienblüte "Evelyn" als Aufheller dienen.

Angefügte Bilder:
k-P1110313.JPG
k-P1110314.JPG
k-P1110316.JPG
k-P1110318.JPG
k-P1110321.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 15:25 | nach oben springen

#4

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 15:30
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Wunderschön, papillon. Die schwarzen Beeren passen wunderbar, sehr schöner Kontrast zu den Blüten.

Tao

nach oben springen

#5

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 16:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Super, Peggy ! Komm vorbei und bring ihn mit...ich geb eine Latte M. aus


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 17:19
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Die Version Nr. 3 wäre auch mein Favorit sieht super aus
Leider hab ich im Moment nicht so viel Material zur Verfügung und der Dauerregen hat alles
total unansehenlich gemacht,
sonst würde mich dein Eifer glatt anstecken


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 17:29
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Vielen Dank!
@ tao, ich mag die schwarzen Beeren auch, sie wirken edel, aber auch etwas düster. Als weiße Variante könnten Schneebeeren dienen.
@ gretel, hmmm eine Latte M. wäre bei dem nasskalten Wetter echt angebracht!
@ Sylvia, zumindest schöne Hortensien hast du doch im entsprechenden Thread gezeigt! Und der Rest findet sich !


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 17:32 | nach oben springen

#8

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 18:55
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Wunderschön!!!

Leider habe ich bei meinem Minigarten viel zu wenig, um so etwas zu machen. Und für einen schnellen Latte wohnen wir wohl zu weit auseinander
Aber vielleicht kann ich bei Schwiegermama mal auf Blütensuche gehen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#9

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 19:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

Papillon, danke für die Thread-Eröffnung ! Genaus so hatte ich mir das vorgestellt
Tolle Gestecke hast du gezaubert. Woher bekommst du die Kürbisse ? Und von welcher Clemi stammen die netten Puschel ?
Da meine Fetthenne im Kübel nun zu allen Seiten fällt, wollte ich sie abschneiden und für irgendwas verwenden. Hat vielleicht jemand eine gute Idee ? Habe auch sehr viele Hagebutten...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 19:36 | nach oben springen

#10

RE: Sträuße und Gestecke aus dem eigenen Garten

in Gartengestaltung 18.09.2011 19:54
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Die Puschel stammen von zwei verschiedenen Staudenclematis. Leider lassen sich nicht alle Samenstände verwenden, denn je älter sie sind, desto schneller rieseln die kleinen Härchen.
Die Kürbisse habe ich in der Kompostecke gezogen. Neben den grünen habe ich noch eine Menge Hokkaidos, Bischofsmützen und einige grünweiß gefleckte Kalebassen.

Mit dem Sedum und den verschiedenen Hagebutten könnte ich mir einen hübschen Tischkranz vorstellen. Es gibt solche Kränze mit grüner Steckmasse zum Anfeuchten, die in einer Plastikschale sitzt. Als Grund könnte man Efeuranken oder wilden Wein stecken. Eventuell kleine Metallkrampen zum Fixieren nutzen. Auch Moos kann man zum Kaschieren der Unterlage mit solchen Krampen befestigen.

Dann Sedumblüten an kurzen Stielen verteilen. Vielleicht hast du ja auch ein paar Hortensienblüten zur Abwechslung. Zum Schluss die Hagebutten hineinstecken, dabei einige seitlich und auch nach oben ein Stück herausragen lassen, damit das Ganze ein bisschen Leichtigkeit bekommt!

Um den Kranz frisch zu halten, kann man ihn in der Spüle wässern. Die verwendeten Materialien lassen sich aber auch alle gut trocknen.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 20:07 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: