#1

Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.09.2011 12:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Basyes Purple

Rugosa Hybride

Züchter Dr. Robert E. Basye (USA 1968)

Elternteile: Rosa foliolosa Nutt. ex Torr. & A. Gray x Rosa Rugosa Rubra

ungefüllte Blütenform in außergewöhnlicher Farbe mit auffälligen Staubgefässen
Farbe magenta, mauve, dunkelrot bis leicht lila (schwer zu beschreiben und zu fotografieren)

dunkle bis violette Zweige, die besonders im Winter zieren

Hagebutten ?

fruchtiger Duft

öfter blühend

bis 150 cm

Frost-hart und Hitze-tolerant

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.144377

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.44458

leider besitze ich die Schöne nicht. Jemand von euch vielleicht ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.09.2011 12:36 | nach oben springen

#2

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.09.2011 09:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Bei mir steht eine Baysyes Purple Rose, die aus einem Steckling gezogen wurde. Das scheint nicht so einfach zu sein, wie mir verschiedene Rosisten sagten, angeblich wurzeln nur 10% der Stecklinge.
Zu kaufen gibt es die Rose bei Groenloof, Hortensis und (sündhaft teuer) beim Vierländer Rosenhof.

nach oben springen

#3

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.09.2011 10:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Susanne, wenn sie schon blüht bei dir, magst du sie mal zeigen ? Weißt du ob sie Hagebutten bildet ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.09.2011 19:53
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sie steht hier im ersten Jahr und hat nur eine Blüte geschafft, die ich natürlich fotografiert habe...
Ich habe die verwelkte Blüte abgeschnitten, deshalb wird meine Basyes Purple Rose in diesem Jahr keine Hagebutte bekommen. Ich habe aber schon an anderen Pflanzen Hagebutten gesehen. Sie waren rund und ähnlich dunkel wie die Stiele der Rose.

Angefügte Bilder:
Baseys Purple Rose August 2011.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2011 19:53 | nach oben springen

#5

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.09.2011 21:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schön Susanne, danke für das Foto und die Hagebutten-Info


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2013 01:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Basye's Purple Rose hat es auch mal wieder verdient gezeigt zu werden.

Basyes Bl 130707 006 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2013 13:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll sieht deine aus, auch von der Farbe her. Meine hatte bisher nur kaputte, zerzauste Blüten. Spät und wenige dazu. Aber auch Wild Eagle hatte erst eine Blüte. Wobei ich das fast noch verstehen kann, ich habe ihn ca. 8 mal oder so umgepflanzt und der Ärmste lebt noch


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2013 13:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Basyes Purple, die ich im Herbst wurzelnackt gepflanzt hatte, zeigte zwar schon einige Blüten, aber auch nicht in so toller Farbe. Außerdem bin ich etwas enttäuscht über die sehr kurze Haltbarkeit der Blüten.

Angefügte Bilder:
DSCF9148 (700x634).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2013 13:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke, Claudia. Leider hält die Blüte der Basye's Purple Rose bei der aktuellen Hitze immer nur 2 Tage und sieht auch bei bei mir schnell zerzaust aus.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Basyes Purple

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.07.2013 13:46
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ach, wo hab ich mein Hirn, ich habe ja das Rote Phänomen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: