Hi Evita,
zum Thema Schneiden gibt es viele Meinungen 
Ein Obstbaum gehört sich, meiner Meinung nach, geschnitten.
1. Durch den Schnitt trägt ein Baum nicht mehr Obst, sondern wird belüftet.
2. Durch den Schnitt bleibt ein Baum länger jung und bringt dadurch viele Jahre länger Obst
3. Durch den Schnitt breiten sich nicht so schnell Krankheiten aus, bzw. diese bleiben ganz aus.
4. Durch den Schnitt bekommt das Ost mehr Licht/ Sonne ab. Das macht sich im Geschmack und ( schon wieder) in der Fruchtgesundheit ( auch hier drohen Pilze) bemerkbar.
5. Astgabelungen (ich meine diese Form = V = also wo Äste wie ein V auseinander gehen) müssen geschnitten werde!!!!!
Diese Äste würden wegen des Astgewichtes irgendwann ausschlitzen. = Unter dem Gewicht unkontrolliert wegbrechen und große Wunden im Baum hinterlassen!!!!!!!!!! = wieder eine Eintrittsforte für den Pilz/ Baumkrebs usw.
Nun zu deinem Schnittproblem.
Ich hatte ein ähnliches Bild an meiner Reneklode.
Zunächst haben wir nur die Wassertriebe entfernt.......Ergebnis: Es kamen für einen entfernten Trieb mindestens zwei Neue nach.
Dann versuchten wir nur die störenden Triebe zu entfernen ( für den Baum störend ist alles, was in die Baumkrone wächst.....denn dadurch kommt wenig Luft und Licht in die Krone) .....Auch dieses Ergebnis war sehr unbefriedigend.
Ich versuchte bei einem Fachmann Hilfe zu holen. Seine Antwort: Ist ein Baum erst mal von solch einer Masse an Wasserschossen geplagt kann man eigentlich nichts mehr machen. Jeder erneute Schnitt regt noch mehr an.
Super
..... ABER wir haben es dann doch ( alleine) geschafft 
Wir nehmen jetzt nicht mehr die" kleinen" Wasserschosse aus dem Baum heraus, sondern gleich die dicken Äste.
Die meisten ( ungeschnittenen Obstbäume) haben insgesamt zu viele Äste.
Schaut euch die entlaubte Krone an.
Zuerst würde ich dann alle nach innen wachsenden Äste wegnehmen.....direkt am Stamm absägen oder auf einen starken Ast zurücksetzen.
Im nächsten Schritt schaust du, dass um den Baum herum die Äste möglichst gleichmäßig angeordnet sind ( eine Krone, wo einseitig viele Äste sind, ist von Holzbruch bedroht)
So ein verfuschter Obstbaumschnitt lässt sich nicht in einem Schritt korrigieren.
Damit die neue Triebbildung wirklich zu Ruhe kommt, stellt euch auf einen Sanierungsschnitt von ca drei Jahren ein. So bekommt der Baum die Zeit die er braucht sich auf seine verbleibenden Äste umzustellen.
Außerdem könnte dir ein zu radikaler Schnitt den Baum am Ende ausbluten lassen.
Also, erst kommt alles weg was in die Krone wächst.
......und der Rest Jahr für Jahr.
Ich hoffe, du steigst durch die Schnittbeschreibung durch......bei so vielen Ästen verliert man leicht den Überblick
LG Sonja