#1

Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.09.2011 18:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Wir haben hier auf dem Grundstück einen Pflaumenbaum. Er wurde vorletztes Jahr ausgeschnitten. Letztes Jahr trug er keine Früchte, es sind aber unmengen an wassertrieben gewachsen. Wir haben sie gelassen und dieses Jahr war er übervoll mit Pflaumen.
Jetzt hab ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Eine davon ist, das man einen Pflaumenbaum nicht schneiden soll, weil er eben gerade dann soviele Wassertriebe schießt. Dann hab ich gehört, das ein Pflaumenbaum nur alle 2 Jahre richtig trägt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Sollen wir ihn ausschneiden, bzw die ganzen Triebe entfernen?
Wird er dann nächstes Jahr wieder so ausschießen und keine Früchte tragen?

Könnt ihr mir da helfen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#2

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.10.2011 16:44
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

diese beiden Links werden dir bestimmt weiterhelfen:

http://www.pforzheim.de/fileadmin/user_u...baumschnitt.pdf

http://www.baumwart-baumpflege.de/baumpflege/


Gruß Sandor


nach oben springen

#3

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.10.2011 09:37
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich danke dir für die links. allerdings kommt zum richtigen ausschneiden eine firma. wir überlegen hier nur, ob es fruchtschädigend ist, wenn wir diese ganzen wassertriebe, die steil nach oben ragen, dem baum energie kosten, rausschneiden sollen. und ob er, wenn wir es tun, gleich wieder unmengen an wassertrieben schießt.
ich kann ja mal ein foto einstellen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.10.2011 16:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

endlich hab ich's mal geschafft fotos zu machen.
hier mal das gute stück. ich hoffe man kann die "schosser" oder wassertriebe (keine ahnung wie man die genau nennt) sehen.
meint ihr, die können wir entfernen, ohne es erneut zu fördern, das er wieder so "ausschießt"?

Angefügte Bilder:
g 002.JPG
g 003.JPG
g 004.JPG
g 005.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#5

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.10.2011 11:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Evita, frage doch mal in einer Baumschule nach. Ich für meinen Teil schneide Obstbäume überhaupt nicht, warum auch ? Um mehr Ertrag zu bekommen, der letzten Endes dann in der Tonne landet ? Ich denke die Natur (wenn auch second hand durch Veredelung) weiß selbst am Besten wie alles wachsen muss. Jetzt schlag mich bitte nicht ist nur meine Meinung.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.10.2011 13:44
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hi Evita,

zum Thema Schneiden gibt es viele Meinungen

Ein Obstbaum gehört sich, meiner Meinung nach, geschnitten.

1. Durch den Schnitt trägt ein Baum nicht mehr Obst, sondern wird belüftet.
2. Durch den Schnitt bleibt ein Baum länger jung und bringt dadurch viele Jahre länger Obst
3. Durch den Schnitt breiten sich nicht so schnell Krankheiten aus, bzw. diese bleiben ganz aus.
4. Durch den Schnitt bekommt das Ost mehr Licht/ Sonne ab. Das macht sich im Geschmack und ( schon wieder) in der Fruchtgesundheit ( auch hier drohen Pilze) bemerkbar.
5. Astgabelungen (ich meine diese Form = V = also wo Äste wie ein V auseinander gehen) müssen geschnitten werde!!!!!
Diese Äste würden wegen des Astgewichtes irgendwann ausschlitzen. = Unter dem Gewicht unkontrolliert wegbrechen und große Wunden im Baum hinterlassen!!!!!!!!!! = wieder eine Eintrittsforte für den Pilz/ Baumkrebs usw.

Nun zu deinem Schnittproblem.
Ich hatte ein ähnliches Bild an meiner Reneklode.
Zunächst haben wir nur die Wassertriebe entfernt.......Ergebnis: Es kamen für einen entfernten Trieb mindestens zwei Neue nach.
Dann versuchten wir nur die störenden Triebe zu entfernen ( für den Baum störend ist alles, was in die Baumkrone wächst.....denn dadurch kommt wenig Luft und Licht in die Krone) .....Auch dieses Ergebnis war sehr unbefriedigend.
Ich versuchte bei einem Fachmann Hilfe zu holen. Seine Antwort: Ist ein Baum erst mal von solch einer Masse an Wasserschossen geplagt kann man eigentlich nichts mehr machen. Jeder erneute Schnitt regt noch mehr an.
Super ..... ABER wir haben es dann doch ( alleine) geschafft

Wir nehmen jetzt nicht mehr die" kleinen" Wasserschosse aus dem Baum heraus, sondern gleich die dicken Äste.
Die meisten ( ungeschnittenen Obstbäume) haben insgesamt zu viele Äste.
Schaut euch die entlaubte Krone an.
Zuerst würde ich dann alle nach innen wachsenden Äste wegnehmen.....direkt am Stamm absägen oder auf einen starken Ast zurücksetzen.
Im nächsten Schritt schaust du, dass um den Baum herum die Äste möglichst gleichmäßig angeordnet sind ( eine Krone, wo einseitig viele Äste sind, ist von Holzbruch bedroht)

So ein verfuschter Obstbaumschnitt lässt sich nicht in einem Schritt korrigieren.
Damit die neue Triebbildung wirklich zu Ruhe kommt, stellt euch auf einen Sanierungsschnitt von ca drei Jahren ein. So bekommt der Baum die Zeit die er braucht sich auf seine verbleibenden Äste umzustellen.
Außerdem könnte dir ein zu radikaler Schnitt den Baum am Ende ausbluten lassen.

Also, erst kommt alles weg was in die Krone wächst.
......und der Rest Jahr für Jahr.

Ich hoffe, du steigst durch die Schnittbeschreibung durch......bei so vielen Ästen verliert man leicht den Überblick

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 13:53 | nach oben springen

#7

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.10.2011 17:45
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Wasserrschosserbildung kann man eindämmen, indem man die jungen Triebe im Sommer, kurz bevor sie beginnen zu verholzen nicht herausschneidet, sondern herausreißt. Damit erfasst man die schlafenden Augen, die die massenhafte Neubildung von solchen Schossern im nächsten Jahr verursachen.
Dem Argument, es würden unkontrolliert Wunden entstehen, steht die Lehrmeinung gegenüber, dass beim Sommerschnitt, in diesem Fall -riss, durch die sommerliche Wärme das Verheilen fördert und es zu keinen Schäden kommt.
Ich verfahre nach diesem Prinzip selbst und kann bestätigen, dass die Sommerriss-Methode gut funktioniert.
Beachten sollte man jedoch, dass man keine jungen Triebe entfernt, mit denen evtl. mal Korrekturen im Kronenaufbau gemacht werden sollen.


LG
Birgit

nach oben springen

#8

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.10.2011 18:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mit den jungen Wasserschossen machen wir es auch so.= reißen

Sowie ich Elvita verstanden habe hat sie am Baum aber nicht nur unverholzte Wasserschosse?
Die würde ich nicht ausreißen.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#9

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.10.2011 19:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

vielen vielen lieben dank für diese ausführliche antwort.

in der tat, der baum ist krank. total krank. jedes jahr aufs neue und alle blätter sind immer verkrüppelt. richtig rund bekommen wir ihn nicht mehr, da durch die hängematte und deren benutzung ein starker ast abgebrochen ist und die krone fast halbierte.
ich werde mich dann, wenn die blätter weg sind mal daran machen und den baum nach deiner anleitung sonja schneiden. die ganz jungen schosser werd ich dann stehen lassen und nur die starken heraussägen. und dann werd ich mal hoffen, das er nicht wieder so ins kraut schießt.
vielen dank nochmal.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Pflaumenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2012 11:22
von sulak • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Wow Sonja vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich muss sagen ich bin ja selber auch immer ganz hin und her gerissen ob und wie ich die Obstbäume in meinem Garten schneiden soll. Ich bin da ja auch ein absoluter Laie und finde auch, dass man die immer auf sehr gegenteilige Meinungen stößt.

Das mit der Beschädigung von Bäumen durch eine Hängematte ist mir leider auch schon passiert. Habe da auch schon mal einen Baum fast halbiert. Damals habe ich dann beschlossen die Hängematte nicht mehr an einem Baum zu befestigen und habe mir ein Gestell für die Hängematte bestellt. Ich will ja nicht, dass die Bäume zum Schluss dann alle noch kaputt gehen wegen meiner Hängematte und außerdem ist so ein Gestell eh viel angenehmer, weil man dann die Hängematte immer woanders platzieren kann.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: