#1

In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 07.10.2011 19:12
von Friedchen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo,
auf der BUGA in Koblenz habe ich die im Bild beigefügte Staude gesehen und mich "auf den ersten Blick" verliebt. Ich weiß aber nicht wie sie heißt und wie ich drankomme (Samen klauen ging leider nicht ). Mein Garten ist "halbschattig", weil teilweise vom Wintergarten "überschattet" aber im Laufe des Tages immer mal wieder punktuell von der Sonne verwöhnt (sogar die Rosen gedeihen). Kann mir einer einen Tipp geben?

Angefügte Bilder:
September2011 026.jpg

zuletzt bearbeitet 07.10.2011 19:29 | nach oben springen

#2

RE: In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 07.10.2011 20:00
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Friedchen,
die Pflanze, in die du dich verliebt hast, ist eine einjährige Sommerblume: das Schmuckkörnbchen (Cosmea bipinnatus). Du kannst sie leicht im Frühjahr aus Samen ziehen, es gibt sie auch in Weiß und in einem helleren Rosa. Sie mögen schon die Sonne, aber wenn Rosen bei dir gedeihen, dürfte das Schmuckkörbchen meiner Meinung nach auch blühen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#3

RE: In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.10.2011 00:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir ist die Cosmea ein beliebter Rosenbegleiter - einmal in den Garten gepflanzt, kommt sie willig jedes Jahr durch Selbstaussaat wieder.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.10.2011 18:32
von Friedchen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo Peggy,
vielen Dank!! Ich werde es auf jeden Fall versuchen - mit ein bisschen Liebe und Pflege bekomme ich sie schon hin!

nach oben springen

#5

RE: In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.10.2011 18:33
von Friedchen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo Nostalgie,
sieht bestimmt toll aus neben den Rosen - ich werds versuchen!!! Vielen Dank

nach oben springen

#6

RE: In eine Staude auf der BUGA verliebt! Wer kann mir sagen, wie die Staude heißt und ob ich sie aussähen oder kaufen muss?

in Sommerblumen und Zweijährige 08.10.2011 19:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt inzwischen eine ganz nette Auswahl an Cosmeen-Saatgut. Sehr hübsch sind auch die "Seashell"-Cosmeen. Es lohnt sich, die Pflanzen vorzuziehen und sie nach den Eisheiligen auszupflanzen. Sie machen das gut mit, blühen dann früher und sind auch nicht so schneckengefährdet.


zuletzt bearbeitet 08.10.2011 20:00 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: