#1

Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 08.10.2011 11:48
von Lavendelheide • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Hallöchen,

ich möchte gerne in diesen Topf (Innenmaße: 60 cm hoch, 44 cm breit, 22 cm tief) eine Clematis setzen.
Der Topf steht auf einer Nordost-Terrasse und oben drüber ist auch ein Balkon. Links an der Terrasse rankt eine Rose.

Geht das überhaupt so fast gänzlich ohne Sonne?
Welche würde sich dafür eignen?
Sollte ich jetzt noch oder erst im Frühjahr einpflanzen?

Ich hatte in diesem Jahr schon eine eingepflanzt, leider welkte sie nach kurzer Zeit von unten ab.
Leider weiß ich nicht mehr welche es war, aus Frust habe ich alles - samt Sortenschild - entsorgt.

Falls eine Clematis absolut ungeeignet ist, was gibt es dann für eine blühende Möglichkeit für diesen Kübel,
was dann die Wand verschönert?

Hat jemand einen guten Rat? Danke schon mal.


Viele Grüße
Eleonora
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#2

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 08.10.2011 14:41
von Lavendelheide • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Ich glaube ich habe etwas vergessen
hier nun das Foto

Angefügte Bilder:
Terrassenkübelfrage.jpg

Viele Grüße
Eleonora
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#3

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 08.10.2011 18:41
von Friedchen • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallo Eleonora,
ich kenne Clematis nur direkt in der Erde - aber es immer ein bischen "Glücksrad" ob sie wirklich anwachsen. Was ganz, ganz wichtig ist für Clematis, ist, dass "die Füße im Schatten stehen" ;o) wie meine Mutter sagen würde. Also du kannst die Clematis ja einpflanzen, aber die untersten 10-15 cm sollten sich noch im Topfinnern (ohne Erde) befinden. Der "Rest" der Pflanze hat dann ganz gerne Sonne.

nach oben springen

#4

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 08.10.2011 19:26
von blümken • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Eleonora,

ich weiß zwar nicht, was für eine es war, aber ich hatte jahrelang eine Clematis im Topf. Das ging gut, sie sind nur nicht so groß geworden, wie in der Gartenerde. Dort ist sie mir ironischerweise im zweiten Jahr eingegangen.
"Füße im Schatten" bei Clematis kenne ich auch - ich hatte immer noch über den Sommer einjährige Blühpflanzen (Petunien o.ä.) mit im Topf. Das war für die Clematis auch kein Problem.

Nur Mut - versuche es noch einmal. Clematis sind einfach zu schön!


Liebe Grüße
Beate
Klimazone 7b

nach oben springen

#5

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 08.10.2011 19:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Voraussetzung für ein Gelingen ist 1. daß der Topf unten gelocht ist, damit sich keine Staunässe bilden kann, 2. daß du ein etwas kalkbetontes, lockeres, waldbodenähnliches Substrat für die Pflanzung benutzt, 3. daß du eine geeignete Clematis auswählst. Ich würde eine Clematis der Schnittgruppe 3 wählen, zum Beispiel eine Viticella-Hybride, die auch für Kübelhaltung empfohlen wird. Westphal gibt das bei jeder Sorte an.
Was den "beschatteten Fuß angeht": An dem Standort auf dem Foto würde es schon genügen, wenn du die Oberfläche des Kübels mit ein paar schönen Steinen belegst. Du könntest auch defensive Bodendecker dazupflanzen, zum Beispiel ein hübsches Sedum spurium tricolor...

nach oben springen

#6

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 09.10.2011 12:51
von Lavendelheide • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten, ihr macht mir ja doch wieder Mut, denn ich mag die Clematis auch sehr gerne, eine Rouge Cardinal habe ich ja bereits seit einigen Jahren im Garten.
Von Westphal habe ich erst durch euch hier erfahren und habe dort auch schon geschaut, das Angebot ist ja überwältigend. Sind die Pflanzen in Ordnung wenn man sie dort kauft?

Was ich noch wissen müßte: pflanze ich jetzt noch oder wann? Danke.


Viele Grüße
Eleonora
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#7

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 09.10.2011 17:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde erst im Frühjahr pflanzen, dann hat die Clematis eine ganze Saison lang Zeit, sich einzugewöhnen. Bestellen könnest du aber jetzt schon - einige Sorten sind nicht immer erhältlich. Letzten Endes hängt es davon ab, welche Sorte du pflanzen willst. Die Qualität bei Westphal ist gut, die Verpackungstechnik manchmal nicht. Eine gute Alternative ist Herian. Da kosten die Clematis ein, zwei Euro mehr, sind aber auch größer und idiotensicher verpackt. Leider haben sie nicht die ganz große Auswahl.


zuletzt bearbeitet 09.10.2011 17:39 | nach oben springen

#8

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 09.10.2011 23:08
von Lavendelheide • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Danke Susanne.
Jetzt habe ich drei unterschiedliche bei Westphal bestellt. Mal sehen was draus wird.


Viele Grüße
Eleonora
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht entdeckt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

nach oben springen

#9

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 10.10.2011 08:23
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Drei für den einen Kübel? Das könnte eng werden...

nach oben springen

#10

RE: Kann ich in diesen Topf eine Clematis setzen?

in Clematis allgemein 10.10.2011 09:19
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Vielleicht musste sie einfach über die 20 Euronen Mindestbestellwert kommen...

Ach neee - Versender verwechselt! Dann gibt es vielleicht mehrere Kübel - oder es gibt noch mehr, die sich einfach nicht entscheiden können.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 09:20 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: