#1

Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 18.10.2011 12:38
von Silke • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hallo,

wie bekomme ich spät gepflanzte Hosta über den Winter?

Das Wurzelwachstum ist jetzt sicher nicht mehr optimal,aber kann ich die Pflanze jetzt 2-3 Wochen im Haus lassen und später unter einem Vordach wieder "auswildern"???

Ja,ich habe mir so spät noch wurzelnackte Hostas zu gelegt.
Oder ich stelle sie im Haus so kühl wie möglich und da erst im März nach draußen?

Wie mache ich es am besten?

LG silke


Gruß Silke

nach oben springen

#2

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 19.10.2011 09:52
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hängt von deiner Klimazone ab. Wenn du jetzt schon Frost hast, topfen und an einem geschützten Platz (Garage, Keller) überwintern. Hosta ziehen total ein und brauchen im Winter kein Licht. Ansonsten einfach an Ort und Stelle pflanzen, Stelle markieren, mit etwas Laubschütte schützen. Hosta sind bis auf wenige Arten/Sorten sehr winterhart.

nach oben springen

#3

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 19.10.2011 12:51
von Silke • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Puh,keine Ahnung,welche Klimazone wir haben.
Wohne in Dortmund,NRW.

Wegen dem Forst mache ich mir auch keine großen Sogen,ehr wegen der Nässe.
Da das geplante Hosta-Beet noch mehr Baustelle als Bett ist ,muss ich alle erst in den Töpfen lassen.
Aber das mit der Garage ist schon mal ne Möglichkeit.....nur darf ich die Töpfe dann nicht austrocknenlasse.


Gruß Silke

nach oben springen

#4

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 19.10.2011 14:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Deine Klimazone ist 7b !

viele Grüße von einer "die auch da wech´ kommt!"


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 19.10.2011 14:15 | nach oben springen

#5

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 20.02.2012 00:16
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hatte meine beiden Kübel ja doch kurz vor dem schlimmsten Frost leicht angefroren ins kalte Zimmer geholt und jetzt sind die Hostas 8 cm (Revolution) ausgetrieben. Da es wieder sehr mild bei uns ist, kommen sie morgen an die frische Luft zurück.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 02.04.2012 13:15
von Silke • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Mal ne Rückmeldung...

Wir hatten lange Dauerfrost,so das ist echt Angst um meine Hostas hatte.Die Töpfe sind durch gefroren und sind selbst in der Garage nicht auf getaut,aber da waren sie wenigsten vor (Stau-)Nässe geschützt.

Als der Forst vorbei war,habe ich die Töpfe alle wieder raus geräumt und jetzt geht los,die ersten Triebe sind schon da.


Gruß Silke

nach oben springen

#7

RE: Wie spät gepflanzte Hosta über den Winter bringen?

in Kultur 04.04.2012 21:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das hört sich doch gut an.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: