#11

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.11.2011 11:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eine Frage zur 'Hermann Schmidt', übrigens ein wunderschönes Foto.
Könnte man diese Rose evtl. einfach breitwüchsig als Strauchrose wachsen lassen oder benötigt sie dringend eine Rankhilfe, weil sie ja eigentlich ein kleiner Rambler ist. Ich würde das sehr gerne versuchen.
Liebe Grüße
farina

nach oben springen

#12

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.11.2011 08:03
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich würde sagen, sie wird am boden liegen und diesen bedecken, wenn man sie nicht aufbindet. meine bildet sogar an den kaskadenstämmen 2m lange triebe pro jahr und die sind sehr ramblertypisch.
versuch es doch als kaskade, ich kann dir auch sagen, woher du diese bekommst, einfach eine pn. die sehen sehr gut aus und man sieht den stamm irgendwann nicht mehr, so sehr wuchern sie sogar auf den stämmen.


LG

nach oben springen

#13

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.11.2011 08:48
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich habe mir dieses nette Röschen gestern als Kaskadenstamm bestellt

und den Stanwell Perpetual auf Hochstamm noch dazu, sonst ist das Paket so übersichtlich

Der Winter soll, trotz, bzw. gerade weil der November so schön war, spätestens im Januar seeeeeeeeeehr frostig ausfallen, da habe ich dann genügend Zeit über einen schönen Pllatz nachzudenken.

Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#14

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.11.2011 09:00
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

genau,die fühlen sich ja sonst so einsam im paket. stanwell perpetual ist auch eine sehr schöne rose. wir haben eine auf einem 110cm stamm und einen busch.
der hermann braucht so ein,zwei jährchen auf stamm, bis er ohne ausputzen remontiert. aber, wenn man das verblühte die ersten beiden jahre rausschneidet, dann blüht er auch ein zweites und drittes mal. später blüht er dann eigentlich relativ gut durch.


LG

nach oben springen

#15

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 05:27
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meiner hat seine am boden liegenden zipfel eingebüßt. da hatte er im januar schon knospen dran. nun fehlen halt paar cm, aber sonst sind die erst im frühherbst geschobenen langtriebe gesund und munter. das nenn ich dann mal winterhart.
stand im zug(volle ostluft) , hat volle sonne, hatte junge triebe schon gut im saft und hat minimale frostschäden. die sind kaum der rede wert. ohne blütenknospen an den triebenden hätte das bestimmt anders ausgesehen.

ich liebe meine hermänner. sie sind nur etwas stachelig zu schneiden, vor allem später, wenn sie wuchern. da hilft dann wahrscheinlich nur alle 5-10 jahre jahre radikalfrisur, aber soweit sind wir noch nicht.
sonja deine wetterprognose war ja bis auf ein paar wochen verschätzt sehr präzise. aber ich dacht mir auch so was, deswegen waren die mimosen alle eingemummelt oder weggesperrt.


LG

nach oben springen

#16

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 09:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das hört sich ja gut an; Hermann Schmidt ist heuer im März bei mir in guter wurzelnackter Qualität beimir eingezogen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#17

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 13:11
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Nachteule

sonja deine wetterprognose war ja bis auf ein paar wochen verschätzt sehr präzise. aber ich dacht mir auch so was, deswegen waren die mimosen alle eingemummelt oder weggesperrt.



Wieso verschätzt? - Die hinterlistige und super fiese Kälte kam in der letzten Januarwoche an

Aber mal Spaß beiseite, deine Rückmeldung ist

Hast du auch einen Herrmann auf Stamm?
Wenn er so arg stachelig ist werde ich mir mit dem Einpacken dann wohl etwas anderes ausdenken ausdenken müssen? - Vlies bekommt man über die Stacheln nicht gut drüber.

Danke für die Rückmeldung zu dieser Rose, ich freue mich immer noch über das gute Ergebnis.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#18

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 16:38
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

das kalte wetter hat dann ne woche bis hier zu uns gebraucht. ich hänge dann in zukunft für unsere gegend eine woche an deine prognosen dran :D

also einpacken wird insgesamt schwierig, da irgendwann, je nach bedingungen früher oder später schöne lange triebe kommen.

da kannst du dann nur mit schnur zusammen binden, papierlagen drum rum, und vliessack drauf. meine sind ja seit eh und je nudisten, auch im winter.

und die stacheln sind nicht so extrem, nur solche gebogen. sie halten sich halt gerne an einem fest... und durch die langen triebe, kommt man nicht mehr so gut ran. könnte ja mal ein bild machen.


LG

nach oben springen

#19

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 17:05
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Jaaaaaaaaaaa...bitte...ein Bild

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#20

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 17:36
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

bild kommt die tage und ich habe zwei hermänner als kaskade. ich werde immer schwer um sie beneidet.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: