#21

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 18:17
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

und die Kaskaden stehen auch nackig in der Winterlandschaft?

Hoffentlich bekomme ich meine Bestellung vom Herbst...und meine zwei Schönheiten haben den Eisangriff überlebt.
Falls nicht, wird für den nächsten Winter/ Frühjahr nachbestellt.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#22

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2012 20:28
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ja, die waren noch nie geschützt. wobei einer ja noch recht jung ist, der ist erst zwei jahre gepflanzt. der andere ist schon älter, bestimmt schon 8 jahre alt. stand im kübel und wuchs sehr gut, bis er vom schnittlauch fast erwürgt wurde und ich krankheitsbedingt kaum was machen konnte. hab ihn vor zwei jahren dann quasi gerettet und zusammen mit dem anderen hermann ausgeplanzt. er erholt sich immer mehr. aber winterhart sind sie. wenn ich bedenke, der eine hermann hat ja im september noch 2m lange triebe geschoben, die dann auf dem boden lagen, dort wegen des warmen wetters im januar an den endzipfeln knospen hatte und dadurch mit sicherheit weit im saft stand und die triebe sehr jung waren, haben die das ausgehalten, bis auf die triebenden, die bodenkontakt hatten. hab da dann 20cm wegnehmen müssen, aber sonst haben sie nichts. und sie stehen sehr ungünstig was die witterung angeht, also volle ostluft und sonne.
sie bekamen sehr spät noch eine ladung winterrasendünger ab, da sie auf dem rasen stehen, dieser hat sehr viel kalium, aber das dürfte für diese frostperiode eigentlich nicht mehr direkt angekommen sein, aber wer weiß. sie sind aber auch so wirklich robust. ich bange nur immer bei unwettern, sie sind momentan sehr unhübsch, aber gut angebunden. wollte da noch ein gestell bauen, also drei oder vier pfähle und dann das ganze mit latten oben unter die krone, bzw vielleicht sogar rein, sieht man ja irgendwann nicht mehr. da muss ich noch tüfteln, die rosenschirme sind mir zu teuer und aus metall, das kann schon ziemlich kalt werden.

also ich bin ja nur durch zufall ein an meinen ersten hermann gekommen, aber mir wäre was entgangen ;-) bin so bei ruf durch die parzellen geschlendert und da wehte mir der duft entgegen. gleich mal gefragt was da so duftet.da ich ein nasenmensch bin, musste der also mit. und mit steigendem alter sehen die auch immer hübscher aus, die sind ja dann wirklich voll mit blüten. ich such mal bilder vom letzten jahr.


LG

nach oben springen

#23

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.04.2012 21:55
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

so,mal ganz kurz das bild mit den langen herbstzipfeln:


im november waren die zipfel dann so lang, dass 10cm auf dem boden lagen.

deine pn beantworte ich dir nachher. wollt nur mal schnell das bild anhängen, ehe es vergessen geht.
in voller blüte suche ich nachher auch noch raus.

also dieser hermann vorne ist wie gesagt im zweiten standjahr gewesen. geht jetzt ins dritte, steht auf blankem sandboden, mit ca. 30l bodenverbesserung durch mist. ich dünge eher sparsam. bin da von der faulen fraktion

bild ist von ende oktober.


LG

zuletzt bearbeitet 08.04.2012 21:58 | nach oben springen

#24

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.04.2012 13:23
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Boha so riesig ist der Herrmann nach nur zwei Jahren?

Dann muss ich ihm deutlich mehr Platz geben!
Gut, dass du ein Bild eingestellt hast. Das wäre ins Auge gegangen.

Ich dünge auch wenig und eher nachlässig.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#25

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.04.2012 08:31
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Jetzt habe ich mir noch mal das Foto vom Herrmann angeschaut.
Nach so kurzer Zeit ist es eine riesige Krone geworden.

Wie ich auf dem Foto sehe, hast du diese Rose auch stark angebunden.
Reicht dem Herrmann ein Halt direkt am Stamm nicht aus?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#26

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.04.2012 04:51
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

wir haben hier sehr starke stürme gehabt im letzten jahr, und die hermänner stehen direkt im windkanal. deshalb diese etwas unhübsche fesselei.
der vorteil sind die langen biegsamen triebe, die sind bei sturm nicht so gefährdet, weil sie mitwehen, sozusagen.
sie bekommen aber noch eine hübschere stütze. ich werde 3 holzstöppel einschlagen und oben mit dachlatten durch die krone durch verbinden, damit die krone auch gestützt wird. es gibt zwar auch metallstützen, aber metall wird im winter sehr kalt.
so sah der hermann übrigens im sommer aus, noch ohne lange zipfel:


LG

nach oben springen

#27

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.04.2012 20:11
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ein super schönes Bild!

Vielen Dank für's Zeigen.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 20:12 | nach oben springen

#28

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.04.2012 06:58
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

wenn du eine nachblüte möchtest, solltest du in den ersten beiden jahren ausputzen, dann blüht er gut nach. später braucht man das nicht mehr. wenn die sonne zu stark ist und die blütenblätter verbrennen, abnehmen, der duft hält lange, auch getrocknet. man kann natürlich auch selber trocknen.


LG

nach oben springen

#29

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.05.2012 21:54
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

plan ihm wirklich viel platz ein. meiner explodiert grad mal wieder und hat jetzt das doppelte vom herbstbild. ungedüngt in sandboden....2m breite um ihn herum braucht er denke ich mit sicherheit.


LG

nach oben springen

#30

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.04.2018 11:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hier ist der Hermann ca. 1,60/1,70 m hoch und breit kompakt, ich mag ihn sehr. Er steht voll im winters kalten Ostwind und hat keinerlei Frostschäden.....im Gegensatz zum Vorgänger auf seinem Platz Purple Skylinder, der immer herunterfror. Vor 4 Jahren tauschten die beiden die Plätze und es ist ok.
Habe ihn dieses Jahr nicht geschnitten, gab viel gartenuntaugliches Wetter, und jetzt bleibt er auch so.

.

Angefügte Bilder:
P1200648.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: