#1

Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.11.2011 15:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hermann Schmidt
Züchter : Hetzel 1986
Multiflora Hybride / Kl. Rambler
Öfterblühend
Höhe : ca. 2,50 m - wächst breit ausladend
Blüte : in Büscheln, klein, halbgefüllt, dunkelrosa bis dunkelpink, goldene Staubgefäße
Bildet kleine rot-orange Hagebutten
Duft
Gesundes Laub, frosthart

Wüchsige, blühfreudige Rose, deren Laub auch im späten Herbst noch gesund ist - aber nicht für schmale Bögen !


http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.36773&tab=36





LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.11.2011 19:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was für eine schöne Farbe! Scheint ähnlich der Purple Skyliner zu sein, oder? Ist sie gesünder als PS?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2011 13:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Da ich ja beide habe : ja, gesünder, wüchsiger und viiiel blühfreudiger ! Und frosthärter, was bei meinem freien, windigen Garten eine große Rolle spielt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2011 15:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, die Purple Skyliner ist doch sehr blüh-freudig. Meine hatte immer Blüten und auch jetzt noch...gut besonders hübsch sind sie nicht mehr wie alt ist den dein H. Schmid ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.11.2011 12:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann wäre der Herman Schmidt eine Alternative zu PS.
Ich habe im Sommer Steckhölzer gesteckt, die auch gut bewurzelt sind. Jetzt sind sie bereits ausgepflanzt und als Winterschutz dient ein kleines, altes Aquarium. Wenn sie trotzdem den Winter nicht überstehen, werde ich mal nach dem Herman Ausschau halten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.11.2011 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Den Hermann S. habe ich seit Frühjahr 2009 (Ruf). Wie man sehen kann, ist er nicht so dunkel / purpur wie Purple Skyl.
Purple Skyl. hat allerdings im vergangenen Winter einiges abbekommen, und ist vor kurzem auf eine geschütztere Stelle umgezogen.
Perennial Blue, auch Frostschäden, hat sich im Sommer komplett verabschiedet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.11.2011 18:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

PB hat sich völlig verabschiedet, das ist ja heftig. Wirst du dir eine neue holen ? Hast du eigentlich auch Veilchenblau, ist sie Frosthärter ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.11.2011 19:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Veilchenblau habe ich nicht (bei einer Freundin ist sie ein Mehltaumonster) und Perennial Blue werde ich nicht ersetzen. Da ich nur noch Kletterplätze für schlanke Sorten habe, weiß ich noch nicht recht, welche sich eignet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.11.2011 06:47
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich kann den hermann auch uneingeschränkt empfehlen. sehr gesund, schöne herbstfärbung. mir gefällt der feine, aber deutlich wahrnehmbare duft sehr gut. er weht bei uns noch bis um die hausecke. ich habe zwei kakadenstämme, die auch im winter ohne schutz auskommen.
die blütenblätter halten den duft getrocknet auch sehr lange.


LG

nach oben springen

#10

RE: Hermann Schmidt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.11.2011 11:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hört sich gut an, muss mal überlegen, wo ich noch ein Plätzchen für sie finde.

Veilchenblau habe ich, die kommt aber bisher noch nicht wirklich in die Puschen. Ich hatte sie an eine ca. 35jährige Kiefer gesetzt um diese zu beranken. Naja, die Kiefer stand jetzt so schief, dass sie gefällt werden mußte. Jetzt muss ich mir für die Rose etwas anderes überlegen, aber Mehltau hatte sie bisher nicht und zurückgefroren ist sie auch nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: