#1

Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2007 16:40
von Claudia (gelöscht)
avatar
Hallo

Hätte heute gleich mal eine Frage an euch. Diese Rose steht schon sehr lange bei uns im Garten,
meine Eltern haben sie Ende der 70iger Jahre gepflanzt. Lange Zeit führte sie ein trauriges, krankes Dasein,
bis ich vor 11 Jahren, meine Garten-Leidenschaft richtig entdeckte. Seitdem ist sie, dank meiner guten Pflegerichtig aufgeblüht...Ich habe schon versucht ihre Herkunft zu ergründen und dachte es sei die
Coral Dawn, bin mir aber unsicher. Sie blüht nur einmal, und setzt schöne Hagebutten an, Duft eher wenig
Was meint ihr....


Edit: Das bild war mit 1024 x 768 Pixeln zu groß für's Layout, daher habe ich den Bildlink entfernt.
02/12/2007 - 17:00 Uhr - Matthias
Angefügte Bilder:
dsc03524DSC05505.JPG
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 17:02 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2007 16:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

Nochmal Hallo

Das sind die Hagebutten zu meiner unbekannten Rose




Liebe Grüße Claudia

nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2007 17:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

hier ein Foto von nahem, sie ist büschelblütig


nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2007 17:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
Diese Rose steht schon sehr lange bei uns im Garten,
meine Eltern haben sie Ende der 70iger Jahre gepflanzt. .....Ich habe schon versucht ihre Herkunft zu ergründen und dachte es sei die Coral Dawn, bin mir aber unsicher. Sie blüht nur einmal, und setzt schöne Hagebutten an, Duft eher wenig.


Hallo Claudia,

ich würde 'Coral Dawn' erst mal ausschließen, da diese öfterblühend ist. Von den Blüten und deiner Aussage her, das diese Rose nur einmalblühend ist, würde ich eher in Richtung alte Rosen suchen.

Welche Farbe hat das Laub? Hast du Bilder wo man das Laub und die Bestachelung sehr gut erkennen kann?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2007 17:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias !

Also es ist eine Rank/Kletter-Rose, die erst sehr pink ist und dann blasser wird.
Hier noch ein Foto vom Laub...aber mit der Bestachelung, da muß ich erst nochmal schauen
kann aber noch sagen, wenn sie für eine Krankheit anfällig ist, dann Sternrußtau



Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.03.2008 15:58
von Claudia (gelöscht)
avatar

könnte meine unbekannte Rose die Zepherine Drouhin sein ? Aber sie blüht nicht öfter


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.03.2008 16:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Nein Zepherine sieht anders aus und blüht auch bis in den späten Herbst hinein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.03.2008 18:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
könnte meine unbekannte Rose die Zepherine Drouhin sein ? Aber sie blüht nicht öfter


Nein, Zehpirine Drouhin ist deine unbekannte Rose nicht. Z.D. remontiert, nach der Hauptblüte im Juni, folgen ab August bis zum Frost immer mal einzelne neue Blüten.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.03.2008 20:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich überlege weiter, könnte es Fritz Nobis sein ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Unbekannte Rose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.03.2008 20:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Nein, sonst hätte ich dir das schon vorgeschlagen. Vergleiche bitte mit meinen Bildern im Thread "Fritz Nobis".


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: