#1

Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 16.11.2011 23:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mir ein paar Dactylorhiza-Jungpflanzen gekauft, die in den nächsten Tagen eintreffen werden. Empfohlen wurde mir sie frostfrei zu überwintern.
Meine Frage wäre jetzt, soll ich sie topfen und im Kühlschrank lagern oder reicht Kellertemperatur? Das ungeheizte Gewächshaus ist mir zu unsicher, die Garage ebenso, der Wintergarten ist zu warm.
Es handelt sich um:

Dactylorhiza cordigera
Dactylorhiza maculata ssp. elodes
Dactylorhiza purpurella
Dactylorhiza foliosa x saccifera


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.11.2011 11:18
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Anja,

von den erwähnten kenne ich aus eigener Erfahrung nur die maculata und die purpurella.

Da wundert mich etwas der Rat nach einer frostfreien Überwinterung. Wenn Du Dich daran halten willst, würde ich sie topfen und leicht feucht (mit Topf eingetütet) im Kühlschrank oder in der Garage überwintern.



LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.11.2011 11:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

DieJungpflanzen waren wohl 2 Jahre in der Flasche und sollen wohl deshalb diesen Winter frostfrei überwintert werden, danach sollen sie ins Freiland.
Ich wollte sie dann erstmal topfen, nur wohin dann, da war ich unsicher. Solange es keinen Dauerfrost gibt, sollte es in der Garage klappen. Werde sie dann bei Dauerfrost in den Kühlschrank stellen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.11.2011 18:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nochmal ich... was würde denn passieren, wenn ich die Pflanzen durchkultiviere? Ich meine blühen würden sie wahrscheinlich eh nicht im nächsten Jahr. Würden sie schaden nehmen oder weiterwachsen?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.11.2011 23:33
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die brauchen eine Kühlphase, wie Cyps auch. Außerdem kann es sein, wenn Du die jetzt im Warmen durchziehst, dass sie zur Unzeit einziehen und wieder austreiben. - Nicht selbst erlebt, aber gelesen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 18.11.2011 23:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Verstehe, unterlaufen die Sämlinge bei der in vitro Kultur auch eine Kühlphase?
Brauchen sie nicht auch Licht, weil sie nicht eingezogen sind?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 19.11.2011 12:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Soweit ich weiß, werden sie -zumindest von seriösen Händlern- nach dem Ausflaschen gekühlt und dann im Frühjahr weitergeben bzw. gepflanzt. - Einige "Händler", die auf das schnelle Geld aus sind, geben sie auch ohne Kühlung ab, was insbesondere dann ärgerlich ist, wenn sie nicht darauf hinweisen.

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich das meiste in dieser Richtung von den Cyps kenne, vermute allerdings, dass das bei den Dactys nicht viel anders ist. Simon (Timm Willen) liest hier ab und an mit, der weiß dazu besser Bescheid; vielleicht schreibt er was.

Dass frisch ausgeflaschte Dactys jetzt um diese Jahreszeit weitergegeben werden, finde ich schon etwas erstaunlich.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 12:34 | nach oben springen

#8

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 19.11.2011 13:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, sie sind wohl frisch aus der Flasche, aber es gab den Hinweis darauf, dass sie eine Kühlphase benötigen. Hätte mich ja auch vorher informieren können.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Wie überwintere ich Dactylorhiza Jungpflanzen am Besten?

in Dactylorhiza - Knabenkraut 08.01.2012 19:20
von crissi • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo Anja,mich würde interessieren,was in der Zwischenzeit passiert ist.Wie hast Du die Sämlinge/Jungpflanzen über die Zeit gebracht.? Ich frage,weil ich in Kürze vor dem gleichen Problem auch ohne Erfahrung stehe,fuchsii und praetermissa Sämlinge.Die sind aus dem eigenen Garten,da wäre es schade.Falls Du noch an diesem Thema dranbist,meld Dich doch bitte mal.Lieben Gruß Crissi

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: