#21

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 24.11.2011 14:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Naja, es war ein Versuch, da ich direkt nach der Blüte geschnitten habe, wird sie wohl auch im nächsten Jahr blühen. Ich hoffe einfach mal, dass sie nicht jedes Jahr wieder so ausschaut.

Habt ihr vielleicht schon mal versucht mit Urgesteinsmehl die Blätter zu bestäuben, um so Pilzkrankheiten vorzubeugen? Das wäre nämlich im nächsten Jahr auch ein geplanter Versuch von mir.

Nach der Pride of Reigate werde ich mal googeln.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#22

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 24.11.2011 14:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch noch die Oeillet Parfait im Garten, aber zu dieser Rose kann ich auch noch nicht viel sagen, habe ich zeitgleich mit der Province Panachee gepflanzt. Ich hoffe, dass beide Rosen im nächsten Jahr die ersten Blüten zeigen werden.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#23

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 24.11.2011 17:19
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich hab paarmal schachtelhalmbrühe gegossen und gesprüht, das half ein bisschen.
aber ich hab mich dran gewöhnt, dass sie einmal die blätter fallen lässt, dann kommen ja neue und die halten deutlich länger ohne krank zu werden.
wird auch mit jedem standjahr mehr besser.
und sie ist so eine wunderschöne rose. ich mag sie trotz allem nicht missen.

ich bin ganz neugierig auf mme. moreau. die ist ganz neu eingezogen und ich hoffe sie blüht ein klein wenig im nächsten jahr.


LG

nach oben springen

#24

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 24.11.2011 17:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nach den Fotos im net gefällt mir Mme. Moreau besser als Pride of Reigate. Dann berichte mal, wenn sie blüht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#25

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 27.11.2011 18:16
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich besitze die VdB auch und habe auch das Problem mit Sternrußtau an den Trieben nach der Blüte. Ich schneide diese dann immer sofort bis auf seitlich stehende, bodennahe einjährige Triebe zurück und konnte das Problem damit bisher immer gut lösen. Die diesjährigen Neutriebe werden vom Pilz nicht befallen. Wie Anja schon schrieb, ist auch bei starkem Befall eine Stäubung mit Urgesteinsmehl möglich und hat bei mir im Garten schon gute Erfolge erzielt.



Variegata di Bologna links hinten im Bild.



In diesem Jahr im Juni hatte ich an einer unserer 3 Variegata di Bologna obenstehendes Schadbild. Innerhalb von einigen Stunden vertrockneten ganze Triebe und ich musste die Rose an diesem Standort komplett bis auf 40 cm über dem Erdboden abschneiden. Sie hat wieder neu ausgetrieben, ist aber durch die wochenlange Trockenheit im Frühsommer nicht mehr besonders hoch geworden und derzeit nur ca. 1,6 m hoch und breit.

Weiterhin besitze ich noch Honorine de Brabant, die auf der Nordseite der Gartenlaube stand und dort gut 2 m hoch wurde. Geblüht hatte sie eher wenig, so das ich sie jetzt im Herbst an einen vollsonnigen Platz umgepflanzt habe und somit hoffe, das sie üppiger blüht und auch mal wie in der Literatur zu lesen, remontiert was meine noch nie gemacht hat.

Dann habe ich noch Fruite die im rot-gelben Bereich blüht und sehr farbintensiv erblüht.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#26

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 27.11.2011 18:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dieses Triebsterben sieht mir nach einem Welkepilz aus, aber an Rosen kannte ich ihn bisher nicht. Erfreulich, dass die Rose wieder austrieb, meine Erfahrungen mit einem Welkepilz an einem Blumenhartriegel führten leider zu einem Totalverlust.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#27

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 28.11.2011 00:16
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also für mich macht es keinen unterschied, ob ich sie nun schneide, oder ob die blätter einmal abfallen und dann neu kommen. das geht sehr schnell und die blütenpracht einer sehr wenig geschnittenen variegata ist einfach nur schön.
ich lichte sie ja alle 3-4 jahre aus und das tue ich sehr ungerne und ich bin eigentlich nicht sehr zimperlich was schneiden angeht.
honorine de brabant remontiert bei mir sehr gut. sitzt aber auch schon mindestens 8jahre. sie hatte bis vor kurzem noch eine menge blüten. ich hoffe, sie stellt sich langsam auf herbst/winter um, wobei sie bisher nie frostschäden hatte.

an bunten habe ich:
claude monet
camille pissaro
maurice utrillo
fruite
colibri

alte rosen
rosa mundi versicolor
mme moreau
pride of reigate
tricolore de flandre
honorine de brabant
commandant beaurepaire
variegata di bologna
belle des jardins
ferdinand pichard ist leider nach einem harten winter eingegangen


LG

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 00:19 | nach oben springen

#28

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 28.11.2011 12:05
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

oh, dann versuche es doch noch einmal mit dem armen ferdinand, wenn du kannst. er ist mittlerweile aus meinen garten in den garten meiner eltern umgezogen. einmal, weil er bei mir einfach zu groß für den kleinen hinterhof wurde, andereseits, weil ich ein anderes farbschema anstrebte. er hat 2 jahre gemickert udn ist nun ein wunderbares schmuckstück im elterlichen garten geworden. der sehr würzige, nicht immer gleich intensive, duft ist eine besonderheit für die nase!!!
wie zufrieden bist du mit mme moreau und tricolore de flandre, wenn ich fragen darf? rein interesse halber :-))

nach oben springen

#29

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 28.11.2011 19:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

In meinem Garten wachsen auch ein paar gestreifte , aber die jüngeren Zuchtdatums sind, z.b. Ferdinand Pichard und einige Delbards, frieren jeden Winter erheblich zurück, letztere bauen sich auch kaum wieder auf.

Es gibt noch einige schöne gestreifte Gallicas, die mir auf Anhieb einfallen, wie z.b.
Camaieu
Belle Villageoise
George Vibert
Mme. d`Hebray
Mecene
Roseraie de Commer
und die Centifloien-Hybriden Premiere Arabesque oder Marie Madeleine Lucat.

Es gibt natürlich noch viele mehr, aber die fallen mir grad nicht ein.


Beim letzten Besuch in Lottum stand ich vor einer Orange and Lemons und wußte nicht recht, ob mir die Farbkombi gefällt - in einen entspr. Farbberich hätte sie aber gut gepaßt.

Mein 3. Kauf der Gallica Camaieu entpuppte sich wieder als falsch, geblüht hat die moderne Camaieu, deren rot-weißes Streifenmuster nicht das ist, was ich wollte....dafür hat sie den Vorteil des öfterblühens.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#30

RE: Gestreifte Rosen

in Rosen allgemein 28.11.2011 21:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Jetzt musste ich doch erstmal Deine Rosen googeln, gretel.

Besonders gefallen mir von den genannten Camaieu und Roseraie de Commer. Über die letzte fand ich nicht sehr viel, aber das eine Foto war ein Traum.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: