#21

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 27.11.2011 19:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Claudia,

ich kann dir die Taglilie Mountain Violet empfehlen. Das ist zwar keine super truper neue Sorte, aber sie erfüllt DAS was sie soll. Neue Sorten müssen sich erst mal "beweisen". Was nützt dir eine Hem, die nur auf dem Foto schön ausschaut?- Wobei ich deine genannten Sorten nicht kenne, mir also kein Urteil erlauben kann.

Diese Hem braucht zwar 2-3 Jahre bis sie richtig "eingewachsen" ist ( diese Zeit brauchen fast alle Taglilien), aber dann zeigt sie in VOLLER Sonne und ohne zu verblassen ihr Können!
Sie blüht bei mir ganze 6-8 Wochen, ist ohne Tamp Tamp winterhart und hat die von dir gewünschte Farbe.

Die Mountain Violet
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/23220/

Ich habe mir diese Hem hier gekauft: - Klar, wenn du dir gleich drei Fächer zulegst, dann hast du schneller einen schönen Horst. Mache ich bei manchen Hems auch so :)
http://www.baeuerleins-gruene-stube.de/heme.htm

Und hier besagte Hem bei mir im Garten, in Kombination mit Rosen und Sterndolde

Angefügte Bilder:
Mountain V'.JPG
Mountain Violet'.JPG
Mountain violet und Sämling.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 19:21 | nach oben springen

#22

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 27.11.2011 19:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin etwas erschlagen von dem großen Angebot im Moment, es gibt ja so viele ähnliche Sorten...Sonja, die von dir vorgeschlagene Sorte ist auch toll, aber ist sie eher lila oder rot ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 27.11.2011 19:36 | nach oben springen

#23

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 27.11.2011 20:31
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

....wie es im Namen vermerkt ist: Violet.

Leider ist die Farbe vom Boden und der Temperatur abhänig, darum ist es schwierig zu sagen : DAS ist GENAU DER Farbtonton, den ich brauche.

Die Mountain Violet ist gut verzweigt und öffnet bei JEDEM Wetter sehr gut.
Selbst nach kühlen Nächten.- Dieses sind weitere Vorteile, die nicht zu verachten sind!
Sie ist regenfest und verblasst in der Sonne nicht.

Ich fasse mal zusammen:
Violete, dunkle und rote Taglilien mögen meist eher halbschattig stehen.
Die Frabe der Taglilien ist von der Temperatur ( Tag,- und Nachttemperatur) und vom PH-Wert des Bodens abhänig
Nicht jede Taglilie öffnet gut und dann ärgert man sich!
Nicht alle Taglilien sind regenfest ( bezogen auf die Farbe, die kann dann fleckig werden)
Taglilien sollten gut verzweigt sein und viele Blütenknospen bilden

Stutters Ball habe ich auch....und der mag die Sonne gar nicht!

Wer die Wahl, der die Qual....aber der Winter ist noch lang, du findest schon eine passende Hem


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#24

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke nochmal Sonja, du hast auch einen schönen Garten, vergaß ich noch zu sagen
Jetzt begnete mir im Netz Purple D´Oro...hat jemand die Schwester (?) von Stella ? Soll auch öfter blühen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#25

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:43
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

leider nein...du stehst aber wohl wirklich unter der qual der wahl, wie es scheint :-))
so aus dem bauch heraus, würdfe ich dir empfehlen ersteinmal einen "bekannt guten" anbieter zu wählen und dort ersteinmal einige (wenige) altbewährte sorten zu nehmen und ein (paar wenige), die neu sind und in die du dich spontan verliebst. eingewöhnen müssen sich die hems ja wohl eh noch ein paar jahre :-)

nach oben springen

#26

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:46
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

ich erinnere mich hoffentlich richtig an den namen einer meiner ersten hemerocallis, die auch immer noch im garten sind und einen bezaubernden lila blütenflor haben, der sehr reich auch ist. soweit ich weiß ist sie nicht nur bei mir im garten "immergrün", salopp ausgedrückt. so etwas finde ich immer ganz schön im herbstlich-winterlichem garten. ich meine, die sorte heißt "vanetta"

nach oben springen

#27

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bonnergarten : jaaaaaaaaa
ich wollte diesen Taglilienwechsel am Teich schon seit Jahren machen, aber irgendwie kam es nie dazu, die Farben beißen sich einfach.
Ich brauche auch nur höchsten eine kleine und eine etwas größere TL in weinrot/lila, will nicht sammeln. Und wenn dann möchte ich natürlich auch Pflanzen, über die ich mich später nicht ärgern muss. Ich muss euch hier leider so löchern, weil ich von TL 0-Ahnung habe


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#28

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe die Purple Stelle d'Oro auch nicht.
Ist zwar jetzt nicht die richtige Jahreszeit, aber wenn Du allzu unschlüssig bist, schau doch mal, ob es einen Sammler oder Züchter in Deiner Nähe gibt und frag, ob Du zur Blütezeit mal hinfahren kannst. Dann siehst Du, was Dir gefällt und was nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#29

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 11:53
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

grins, habe hier noch keine galerie, sorry...habe aber eben gesehen, dass die von mir genannte "vanetta" wohl (auch?) als Wanetta im handel ist. habe eben noch einmal das bild gesehen und mich gefragt, warum sie mir nicht sofort eingefallen ist!!!! :-)

nach oben springen

#30

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 12:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

Unter W habe ich nun Bilder von ihr gefunden auch eine Hübsche. Weißt du wo man sie bekommen könnte ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: