#51

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 08.12.2011 12:49
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Ja klar, aber planen ist doch "Winterarbeit". Sonst wärs ja ziemlich langweilig jetzt. Ich bin grad röschenmässig am Planen....;-)

lg Biene


nach oben springen

#52

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 09.12.2011 00:47
von pearl • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

kommt Grape Velvet in Frage? Das ist die wüchsigste und am intensivsten violette, die ich kenne. Sogar ziemlich farbstabil. Wenn sie nicht als Solitär gepflanzt wird, dann muss auch die Einzelblüte nicht diiiie super hochmoderne Form haben, oder?

Angefügte Bilder:
Grape Velvet fast blau 93,6 KB DSCN4278.jpg
nach oben springen

#53

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 09.12.2011 12:58
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Grape Velvet hat ist hier nicht so lila, sondern schwarzrot. Aber sehr schön. Der Horst ist eher niedrig.
Die "Lila von Zelina" ist höher,lila und blühfreudig.
lg Biene

Angefügte Bilder:
Grape Velvet.jpg
lila von zelina.jpg

zuletzt bearbeitet 09.12.2011 12:58 | nach oben springen

#54

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 09.12.2011 20:08
von pearl • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

seltsam, die erinnert mich an Summer Wine. Verwechslung?

nach oben springen

#55

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 09.12.2011 21:25
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Nein, ganz sicher keine Verwechslung. Summer Wine ist hier bei weitem nicht so dunkel. Und sie ist um Einiges höher als Grape Velvet. Von der hab ich aber gar kein Foto.

Was ist die "superhochmoderne Form"? Rund und gerüscht ? Also, die können modern sein, wie sie wollen, mir gefallen sie nicht.

lg Biene


zuletzt bearbeitet 09.12.2011 21:31 | nach oben springen

#56

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 10.12.2011 13:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Also die runde Form gefällt mir auch am besten (obwohl ich keine Ahnung davon habe) gerüscht kann auch gut aussehen. Ich mag dann aber keinen Rand dazu, oder so viele Farben in einer Blüte. Die hellen gefallen mir meist nicht so...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#57

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 10.12.2011 18:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Die dunkle sieht eher aus wie meine Strutters Ball.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#58

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 10.12.2011 18:21
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Googelt mal nach Grape Velvet. Da kommen viele verschiedene Bilder/Farben . Aber meistens ist sie dunkelrot.


nach oben springen

#59

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 10.12.2011 18:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben Grape Velvet schon viele Jahre. Dunkelrot blüht sie nicht. Sie ist immer in lila.
LG
Katrin

nach oben springen

#60

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 10.12.2011 19:48
von pearl • Unkrautzupfer | 8 Beiträge

die Gräfin hat eine Liste von violetten Taglilien. Sonst listet nur ein einziger Anbieter Taglilien nach Farbklassen. Tranquil Lake Nursery.

In den PlantFiles von Dave's Garden gibt es eine ganze Reihe von Grape Velvet Bildern. Manche auch sehr dunkel. Violett und dunkle Rottöne sind schwer zu fotografieren und ein Foto gibt in keiner Weise den Eindruck wieder, den man vor der Pflanze real hat.

Auf jeden Fall habe ich unter den Dutzenden dunkelweinroten, die ich gesehen habe, keine in dieser klaren violetten Farbe gesehen. Auch hell violette und lavendelfarbene entäuschen.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: