#1

Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 25.11.2011 21:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

Könnt ihr mir vielleicht eine wüchsige Taglilie empfehlen, die viele dunkelrot oder lila Anteile hat ? Sie soll am Teich stehen, die Seerose Fröbeli habe ich schon gegen eine rosa Sorte getauscht und nun soll auch die orange TL endgültig vom Teich weg. Werde sie eventuell wieder topfen.
Und wann pflanzt man am besten Taglilien ? Und wo bekomme ich schöne ? Ich weiß, viele Fragen auf mal, aber ich bin mir fast sicher, das ihr mir helfen könnt


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 10:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt inzwischen eine ganze Reihe schöner lila Taglilien... sieh mal hier (geht nur mit IE) oder hier nach. Fotos und Beschreibungen sind weitgehend realistisch, beide verschicken, ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. Pflanzzeiten sind Herbst und Frühjahr.


zuletzt bearbeitet 26.11.2011 11:00 | nach oben springen

#3

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 11:27
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Susanne
... sieh mal hier (geht nur mit IE)



Inzwischen geht auch mit MF


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 11:50
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

spontan fällt mir die sorte summerwine ein. in punkto taglilien bin ich nicht sehr "modern" im geschmack, denn ich liebe die schmalen, schlichten kleinblütigen sorten mehr als die so sehr begehrten großblumigen.

nach oben springen

#5

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 12:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

Susanne danke für die Links, da hat man ja viel Auswahl
Bonnergarten, danke auch für deinen Vorschlag, ältere Züchtungen müssen nicht schlechter sein als neuere.

Auf die Schnelle habe ich mal ein paar hübsche lila Kandidaten rausgesucht:
Chicago Queen
Catherine Neal
Elmore James
Fata Morgana
Dark Eyed Smile

was haltet ihr von denen ? Wie siehts mit Krankheiten aus ? Wann blühen sie und welche bilden schnell große Büsche ? Oder sollte man vielleicht Dreier-Gruppen pflanzen ? Was kosten Taglilien, ist Herbstpflanzung angesagt ? Bitte helft mir, ich kenne mich mit TL ja so gar nicht aus


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 14:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wie der Farbton im eigenen Garten ausfällt, hängt sehr vom Boden ab. In meinem schweren Lehm sieht die Blütenfarbe anders aus als auf den Bildern, nach denen ich sie bestellte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß z.b. Hems in rosa Tönen bei mir durch die Bank peachig (orangestichig) blühen und die, als vermeintlich lila gekauft, eher dunkelrot oder verwaschen dunkelpink aussehen. Eine Kombi mit Rosen ist hier schwierig, was aber nicht überall so sein muß.
Ich habe in diesem Jahr sehr viele umgepflanzt und hoffe, daß die Farbkombis im nächsten Jahr optimaler sind.

Viel Erfolg bei der Farb- und Sortenfindung.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 14:53
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

zu meinen rosen gefällt mir die taglilie brunette sehr gut. ich habe sie hierher:
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de...ette+-+Taglilie+(kleinblumig),281eee8cd9ec4e6fbd7eda6dda94eb1f,82ba58efb3dea90378970f2cb5a2015f,de.html
und bin mit diesem anbieter immer sehr zufrieden gewesen.
ebenso schön finde ich zarte, helle farben, wie die von catherine woodberry oder love potion

nach oben springen

#8

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 14:54
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

hm, irgendwie hat das mit dem link nicht geklappt
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de...ette+-+Taglilie+(kleinblumig),281eee8cd9ec4e6fbd7eda6dda94eb1f,82ba58efb3dea90378970f2cb5a2015f,de.html

nach oben springen

#9

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 15:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Claudia
Susanne danke für die Links, da hat man ja viel Auswahl
Bonnergarten, danke auch für deinen Vorschlag, ältere Züchtungen müssen nicht schlechter sein als neuere.

Auf die Schnelle habe ich mal ein paar hübsche lila Kandidaten rausgesucht:
Chicago Queen
Catherine Neal
Elmore James
Fata Morgana
Dark Eyed Smile

was haltet ihr von denen ? Wie siehts mit Krankheiten aus ? Wann blühen sie und welche bilden schnell große Büsche ? Oder sollte man vielleicht Dreier-Gruppen pflanzen ? Was kosten Taglilien, ist Herbstpflanzung angesagt ? Bitte helft mir, ich kenne mich mit TL ja so gar nicht aus



Hallo Claudia,
die meiste Hems bilden schnell große Büsche wenn sie für unsere Klima geeignet sind, ausgenohmen die weiße-fast weiße Sorten . Eine Dreier-Gruppe mit verschiedene Hems (unterschiedlichen Blütezeit) finde ich sehr schön aber nur für ein großen Horst brauchst du das nicht . Mit gutem Dünger wird eine schöne Pflanze auch wenn du nur ein Fächer kaufst, dafür brauchst du etwa 2-3 Jahre Geduld.
Was kosten Taglilien? Ist schwer zu sagen , eine ältere gartenwürdige Sorte bekommst du bestimmt schon unter 10€ .
Wenn du dich für Herbstpflanzung entscheidest, dann sollte spätestens 6 Wochen vor der ersten Frost sein...das kann man leider nie so richtig einschätzen.
Von deine ausgesuchten kenne ich leider keine aber die Fata Morgana ist eine gartenwürdige Sorte.

Hier findest du weitere Bezugsquellen


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 26.11.2011 15:46 | nach oben springen

#10

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 26.11.2011 20:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Claudia, jetzt ist es schon zu spät, pflanze sie im Frühjahr, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Von Deinen genannten habe ich Fata Morgana und Catherine Neal, beide sehr schöne Sorten. Fata Morgana gehört zu meinen Lieblingen. Strutters Ball könnte Dir vielleicht auch gefallen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :