RE: Taglilienwünsche 2012

in Allgemein 28.01.2012 16:44
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Hallo zusammen,
ich würde gern in diesem Jahr einige neue Taglilien anschaffen, bisher habe ich ein paar in meinem Garten, die ich sehr schön finde und ein paar nicht so tolle. Nun war ich mal bei Offenthal shoppen und bin einerseits total begeistert von diesen wundervollen Blüten, andererseits total verwirrt von der Vielzahl. Wie soll ich da nur durchkommen?
Habt ihr Tips, wonach man sich richten kann. Sind tetraploide besser, welche blühen besonders schön?
Ich habe z.B. die Stella d Oro, die mehrmals blüht, aber kleine Blüten hat und die EL Desperado mit schönen großen Blüten, die aber nicht so lange blüht.
Ich werde wahrscheinlich besser in diesem Jahr nur 3-4 anschaffen und abwarten, was draus wird.

LG
Helga

nach oben springen

in Allgemein 28.01.2012 18:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.082 Beiträge

Zitat
Ich hoffe, dass alle die Nichtblüher vom letzten Jahr blühen werden, vor allem die 200 eigenen Sämlinge aus 2009/2010 plus nochmal 200 aus 2010/2011.

Das wird ein toller Sämlings-thread in diesem Jahr...

Zitat
Habt ihr Tips, wonach man sich richten kann. Sind tetraploide besser, welche blühen besonders schön?

Hast du dich schon mal durch eine Spezial-Anbieterseite durchgeklickt? Dabei kannst du dir einen Überblick verschaffen, ob dir dips oder tets besser gefallen, ob du Augen oder Spider magst oder eher Landschaftssorten bevorzugst. Ich würde mit dieser Seite anfangen und dann mit dieser Seite weitermachen und mir vielleicht zur Ernüchterung noch diese Seite ansehen. Bei den ersten beiden habe ich schon bestellt und war sehr zufrieden.

nach oben springen

in Allgemein 28.01.2012 20:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 4.133 Beiträge

Hallo Helga,
die 2. Seite kann ich auch empfehlen.Die Bilder stammen aus dem eigenen Garten und es werden gern Fragen zu einzelnen Sorten beantwortet.
Ich würde auch nicht nach tet oder dip aussuchen. Sondern welche Blüten passen zum eigenen Garten.
LG
Katrin

nach oben springen

in Allgemein 28.01.2012 21:22
von papillon • Rabattenstylist | 1.297 Beiträge

Hallo Helga,
im Thread Hemerocallis- Hybriden werden gartenwürdige Taglilen in allen Farben und Formen vorgestellt. Vielleicht hilft es dir bei einer Entscheidung für bestimmte Sorten.
Oder du postest hier deine Auswahl und es findet sich möglicherweise jemand, der seine Erfahrungen berichten kann.

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

in Allgemein 28.01.2012 22:29

Vielen Dank für eure vielen Hinweise auf wunderschöne Taglilienseiten. Nachdem ich mir stundenlang die schönsten Blüten angesehen habe, weiß ich jetzt langsam, was ich wohin pflanzen möchte. Morgen werde ich mich mit dem Thread Hemerocallis-Hybriden beschäftigen und noch weitere Erkenntnisse erlangen.
Meine Favoriten werde ich euch dann vorstellen.

LG
Helga

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 22:38 | nach oben springen

in Allgemein 29.01.2012 09:37
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.171 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Hallo Helga,
die 2. Seite kann ich auch empfehlen.

Ich auch

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 13.02.2012 12:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.171 Beiträge

Zitat von fruehrentner
Ich bin dieses Jahr mal bei einer Sammelbestellung dabei . (Fall Miniature Collection)

Die Little Surfer Girl hätte ich auch gerne
......und auch die Sterntaler

LG
Bluebird

nach oben springen

in Allgemein 23.02.2012 10:25

Hallo liebe Taglilien-Experten,
nachdem ich lange versucht habe, mich durch die verschiedenen Seiten durchzuarbeiten - es sind so viele wunderschöne unterschiedliche Pflanzen - habe ich mir eine Liste erstellt.
Diese Hems würde ich gerne bestellen:
Frans Hals
Canadian Border Patrol
Siloam David Kirchhoff
Lavender DealJoan Senior
Schnickel Fritz
Tante Ju
Destined To See
Always Afternoon
Court Magician
Chicago Knobby

Hat von Euch jemand schlechte Erfahrungen mit einer Sorte gemacht oder kann mir abraten? Ich wollte sie bei Offen...al bestellen.
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

LG
Helga

zuletzt bearbeitet 23.02.2012 10:28 | nach oben springen

in Allgemein 23.02.2012 17:10
von minzkatz • Kompostverteiler | 414 Beiträge

Tante Ju kann ich vorbehaltslos empfehlen, eine kräftige blühfreudige Pflanze mit besonderer Farbe.
Frans Hals wird riesig, etwas altmodische Blüten, aber eine gute bewährte Gartenpflanze.
Always Afternoon ist auch eine gute Gartenpflanze, die altrosa Farbe finde ich inzwischen etwas mau.
Destined to See ist hier sehr kräftig, hat aber die ersten zwei Jahre nicht geblüht.
Court Magician ist als Pflanze gut und die Farben sind schön, aber die Blüten öffnen hier schlecht.
Canadian Border Control mickert hier.
Siloam David Kirchhoff ebenso.
Die anderen habe ich nicht.

nach oben springen

in Allgemein 23.02.2012 18:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Hallo Helga,

ja, das Taglilienangebot erschlägt einen fast, vor allem, wenn man für sich eine Auswahl treffen soll.
Anfangs habe ich nicht nach dip oder tet geschaut, auch nicht nach Blütenformen, sondern hauptsächlich nach meinen Wunschfarben ausgewählt, die sich dann aber in meinem Gartenboden als nicht so toll wie auf den Bildern zeigten und die Farbkombinationen doch nicht wie vorgestellt ausfielen. Es gab also immer viel zum umpflanzen, was ich möglichst zeitnah machte, solange die Farbe noch vor Augen war.
Inzwischen habe ich bestimmte Vorlieben : lieber dip als tet, lieber rund, lieber mittelhoch und am liebsten mit Auge...und kalkuliere ein, daß die Farbe abweichen kann, z.b. creme wird hier gelblich sein, rosa eher peachig, dunkelrot nie so, wie ich mir den Ton wünsche, und vermeintliches blau eher schmuddelig pink blüht und zudem im Winter am meisten leidet.. Ich bin gespannt, wie die Farben der Neuzugänge vom Herbst ausfallen werden.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen