#1

Barbarazweige

in Gartengestaltung 04.12.2011 02:04
von Nostalgie • Moderatorin | 4.737 Beiträge

Nur zur Erinnerung - heute, am 4. Dezember ist der Barbaratag und Zeit zum Schneiden der Barbarazweige. Ich denke, dieses Brauchtum ist nicht nur hier bei uns im Süden bekannt. Heute geschnittene Zweige von Kirschen oder anderen Obstgehölzen sollen bis Hl. Abend zur Blüte kommen. Ganz leicht funktioniert das mit Forsythien. Der Sage nach allerdings müssten es ein Kirschzweige sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 02:15 | nach oben springen

#2

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 04.12.2011 11:51
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Wenn ich mich als Neuling einmischen darf: Hab erst kürzlich (wo weiß ich leider nicht mehr) gelesen, dass die Barbarazweige sicherer zur Blüte kommen, wenn sie vorher Frost abbekommen haben - und da es dieses Jahr vielleicht bei dem einem oder anderen mit Frost nicht so geklppt haben könnte, wird empfohlen, die abgeschnittenen Zweige eine Nacht in die Tiefkühltruhe zu stecken. Hat damit von euch jemand schon Erfahrung?
Grüße mädesüß

nach oben springen

#3

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 04.12.2011 11:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gut, dass ihr mich daran erinnert, ich hätte es heute vergessen.

Bisher habe ich meine Barbarazweige nie in die Gefriertruhe gelegt, sie haben trotzdem eigentlich immmer geblüht, wenn auch nicht immer genau am heiligen Abend.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 04.12.2011 15:56
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo.
habe gestern meiner tochter von den kirschästen erzählt
die barbarazweige am 4.dez.in einer vase stellen und wenn sie weihnachten blühen
hat man glück in der liebe.
antwort :wie süss. müssen wir machen,
ja 14 jahre alt müssten wir nochmal sein .
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 04.12.2011 15:58 | nach oben springen

#5

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 05.12.2011 16:38
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich habe gestern Kirschzweige geschnitten. Weil wir noch keinen richtigen Frost hatten, habe ich sie über Nacht in die Gefriertruhe gelegt. Heute vormittag durfen sie im lauwarmen Wasser in der Badewanne auftauen. Dann habe ich sie in einem Krug ins warme Esszimmer gestellt und hoffe, daß sie bis Weihnachten blühen. Das soll dann das ganze Jahr über Gück bringen. Ich werde darüber berichten.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#6

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 05.12.2011 16:58
von Nostalgie • Moderatorin | 4.737 Beiträge

Ich habe verschieden Zweige in eine Vase gestellt: Apfel, Kirsche, Reneklode, Zwetschge, Zierquitte, Felsenbirne und Flieder. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Angefügte Bilder:
DSCF2050 (516x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 17.12.2011 13:29
von Nostalgie • Moderatorin | 4.737 Beiträge

Die Zierquitte blüht bereits, wobei die anderen Zweige erst grüne Spitzen zeigen und bis Weihnachten wohl kaum zum Blühen kommen.

Angefügte Bilder:
Barbarazweige.jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 19.12.2011 08:43
von Mela • Wasserträger | 86 Beiträge

Ich hab dieses Jahr verpasst welche hinzustellen......heeeeuuuuulllll


Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

nach oben springen

#9

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 03.12.2012 23:52
von Nostalgie • Moderatorin | 4.737 Beiträge

Ein Jahr ist schon wieder vorbei und wieder Zeit, um Barbarazweige ins Haus zu holen - am 4. Dezember ist der Namenstag der hl. Barbara.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Barbarazweige

in Gartengestaltung 04.12.2013 11:48
von Nostalgie • Moderatorin | 4.737 Beiträge

Es ist schon wieder so weit: heute ist Barbaratag!
Wenn jemand Zweige schneiden möchte, schnell raus in den Garten


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Corvorax
Forum Statistiken
Das Forum hat 6549 Themen und 173839 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :