#1

Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.12.2011 11:24
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder!
Wer von euch hat Erfahrung mit Sträuchern die im Winter blühen? Ganz konkret denke ich an den Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) oder die Heckenkirsche (Lonicera x purpusii). Ich möchte sie in den Vorgarten, in die Nähe der Haustüre setzten, das ist aber totale Nordseite. Weiß jemand, ob die Genannten damit zurecht kommen oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Schon im Voraus danke!
LG mädesüß

nach oben springen

#2

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.12.2011 13:06
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich habe beide Sträucher im Garten. Den Winterjasmin an der Westseite einer Pergula und die Lonicera x purpusii an der Nordseite einer niedrigen Mauer. Beide wachsen und blühen ohne Probleme und machen mir mit ihren Blüten im tristen Winter viel Freude.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#3

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.12.2011 13:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Vielleicht käme ja noch die Zaubernuss in Frage, die Mahonie (toller Duft) und der Winterschneeball Viburnum.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 13:12 | nach oben springen

#4

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.12.2011 14:54
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Mein Winterjasmin wächst an der Nordseite und blüht momentan.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 14:54 | nach oben springen

#5

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.12.2011 15:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.002 Beiträge

Auch bei mir blüht der Winterjasmin auf der Nordseite.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#6

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.12.2011 15:46
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Danke euch! Dann wird es wohl der Winterjasmin werden.


mädesüß

nach oben springen

#7

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 10:09
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.002 Beiträge

Bitte denke an eine Kletterhilfe für den Winterjasmin, sonst liegt er flach auf dem Boden. An- bzw. hochbinden ist gleichfalls nützlich. Auf dem Boden liegende Ranken wurzeln gerne ein u. bilden neue Pflanzen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#8

RE: Winterblüher

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 16:34
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Mein Winterjasmin an der Pergola blüht z.Z.

Angefügte Bilder:
Winterjasmin.JPG

Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: