#1

Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2011 22:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

Dachte erst es sei ein Lebkuchenbaum, wegen der tollen Herbstfärbung...aber ich sehe, er ist es nicht. Also die Beschreibung, sehr rauhe gekerbte Rinde, stark dreigeteilte Blätter und er hat so ganz kleine Zapfen, ähnlich Tannenzapfen nur viel kleiner. Und wie gesagt eine tolle Herbstfärbung. Kennt jemand den Baum, wäre toll !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2011 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Claudia, ohne Foto ist das schwierig, aber könnte es ein Amberbaum sein?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.12.2011 13:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Amberbaum könnte sein Anja. Ich werde mal versuchen ob ich ein Bild machen kann. Hat denn jemand von euch einen Amberbaum ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.12.2011 16:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich habe einen, aber er ist noch recht jung und hat noch keine Früchte.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.02.2012 20:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe einen aberbaumwald,wird auch heuer gerodet,die haben kleine runde früchte sehen aber nicht wie zapfen aus,eher wie die von platanen,aber viel kleiner
wenn du willst stell ich ein foto davon rein,claudia

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.02.2012 09:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Claudia
Dachte erst es sei ein Lebkuchenbaum, wegen der tollen Herbstfärbung...aber ich sehe, er ist es nicht. Also die Beschreibung, sehr rauhe gekerbte Rinde, stark dreigeteilte Blätter und er hat so ganz kleine Zapfen, ähnlich Tannenzapfen nur viel kleiner. Und wie gesagt eine tolle Herbstfärbung. Kennt jemand den Baum, wäre toll !



Hallo Claudia, kennst du mittlerweile den Namen des Baums?
Der Amerikanische Amberbaum Liquidambar styraciflua hat solch auffällige Herbstfärbung. Er sieht aus wie ein Spitz-Ahorn, aber mit wechselständigen Ästen. Auch das Laub gleicht diesem Ahorn. Die Rinde ist grobborkig.
Nur die Fruchtform ist nicht zapfenförmig. Sie gleichen eher kleinen Kastanien, die zu einer Traube angeordnet sind.

Viele Grüße

Wolfgang


zuletzt bearbeitet 19.02.2012 09:49 | nach oben springen

#7

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.02.2012 10:14
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Von der Frucht her könnte der Tulpenbaum (Liriodendron) passen? Obwohl, das passt das Dreigeteilte nicht so 100%ig, hm.

:)
Michael

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt diesen Baum ?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.02.2012 18:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

claudia,hier früchte von meinem amberbaum heute gmacht,mitsamt stieglitznest

Angefügte Bilder:
winter 053.jpg
winter 054.jpg

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 18:39 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: