#11

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.12.2011 00:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Nun war ich schon mindestens 3x hier um das Bild anzusehen.
Sie entspricht von der Blüte her meiner Traumrose im Lilabereich.

Allerdings bin ich auch skeptisch ob Sie nicht zu den Mickerchen gehört.
Und obwohl ich Gretel durchaus zutraue diese Schönheit groß zubekommen.
muß ich das noch lange nicht schaffen.
Na ja, da Sie wohl auch nicht so leicht zu beschaffen ist, wird Sie mir wohl auch kaum
über den Weg laufen!

Was sagt Scarlett so schön;
"Verschieben wir es auf später!"


gruß Anke

nach oben springen

#12

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.12.2011 08:05
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

als sport von der rosa gallica versicolor wird sie bestimmt kein mickerling. aber die gallicas brauchen etwas zeit, bis sie loslegen. 2-3 jahre sollte man ihnen geben.


LG

nach oben springen

#13

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2012 16:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Roseraie de Commer ist ein Sport von Officinalis, der einfarbigen sog. Apothekerrose, nicht von Versicolor.

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.311.1

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.45362


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.01.2012 01:47
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

die versicolor ist auch ein sport von officinalis, also sind es wohl trotzdem dieselben eigenschaften, die alle drei besitzen. da nur farbmutationen. bleibt also in der familie ;)


LG

nach oben springen

#15

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.06.2012 14:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Da ich erst abwarten wollte, ob ich die richtige Sorte bekommen habe, wanderte sie erstmal in einen Kübel, in dem sie als Winzling schadlos überwinterte.

In den vergangenen Tagen habe ich skeptisch die winzigen Knöspchen beobachtet, heute ist tatsächlich eine aufgeblüht
Die Blüte ist klein, nur 4 cm im Durchmesser. Wenn ich sie ganz aufklappe, sind es 6 cm.
Ich hatte sie größer erwartet, aber es ist ja auch die erste und hier ist es kalt.




LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.06.2012 23:30
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sehr schön ist sie jetzt eigentlich eine schwester der versicolor, wenn sie auch von der officinalis abgesportelt ist?

ich halt ihr einen platz frei, aber sie zu beschaffen ist ja so ne sache für sich. leider.


LG

nach oben springen

#17

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2012 22:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #15
Da ich erst abwarten wollte, ob ich die richtige Sorte bekommen habe, wanderte sie erstmal in einen Kübel, in dem sie als Winzling schadlos überwinterte.



Hallo gretel1, ist die Hübsche noch im Topf oder hat sie schon ein Plätzchen im Freiland gefunden?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.12.2012 22:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Sie ist noch im großen Kübel und gut gewachsen. Nächstes Jahr zur Blüte hätte ich sie gerne noch auf der Terrasse, danach wird sie ausgepflanzt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#19

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.12.2012 14:31
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Wunderschön Gretel,
ich muß sie unbedingt haben. Macht sie eigentlich Ausläufer?

nach oben springen

#20

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.12.2012 16:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Da Versicolor Ausläufer macht, die Mama auch, hoffe ich darauf. Könnt man zum tauschen brauchen

Meines Wissens gibt es sie nur bei Melarosa in F. und auch nur in kleinen Stückzahlen. Versuch es.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 16:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :