#1

Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 15:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Roseraie de Commer
Gallica, 1 x blühend, Sport von Officinalis (entdeckt 2001)
Strauchrose, ca. 150 x 120 cm

http://www.jeanpierrevibert.com/rose/Roseraie-de-Commer/3

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.45362


Hinter dieser Rose bin ich schon länger her und freue mich, daß ich nun endlich eine habe.
Manchmal bestelle ich mit einem Bekannten zusammen in Frankreich, wobei die andere gestreifte Sorte wieder nicht lieferbar war.
Ich hoffe, sie steckt den Winter gut weg und zeigt nächstes Jahr schon Blüten, was man lange nicht von allen Viberterben-Neuzüchtungen behaupten kann. Da diese Sorte aber ein Sport von Officinalis ist, habe ich begründete Hoffnung.
Soweit ich weiß, wird sie nur in geringen Stückzahlen von dieser kleinen Rosenschule vermehrt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 10.12.2011 15:58 | nach oben springen

#2

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 17:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das Foto der Blüte ist ein Traum. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht wie sie sich entwickelt. Hast Du sie in Frankreich bestellt?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 17:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich bin auf die Blütenbilder gespannt.Das Originalbild verheißt ja was besonderes.
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 20:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

was bedeutet jetzt nochmal genau Sport, das die Sorte von alleine entsteht ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 21:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ein Sport ist eine genetisch bedingte Mutation, eine Veränderung, die spontan entsteht, ohne irgend jemandes Zutun.
Die Veränderung / Mutation tritt an einem oder sogar mehreren Trieben einer Rose auf, die dann neu benannt und vermehrt werden -> eine neue Sorte ist entstanden (basierend auf der alten).

z.B. :
Autumn Sunset ist ein Sport von Westerland
Mme. Piere Oger ist ein Sport von (La) Reine Victoria
Rose de Alhambra ist / soll ein Sport von Rose de Resht sein


Ja, Anja, ich hatte es direkt bei den Vibert-Nachfahren in Frankreich versucht, hatte sich ewig hingezogen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.12.2011 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann ist sie wohl schwer zu bekommen - schade eigentlich, schaut richtig gut aus. Wenn sie sich gut entwickelt und einigermassen gesund wäre, dann dürfte sie hier einziehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.12.2011 12:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für die genaue Erklärung Gretel. Die Mutation ist sehr hübsch.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#8

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.12.2011 13:15
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Diese Rose ist ja wirklich hüsch....
Man muß sie einfach haben....
Du wirst uns sicherlich Deine Erfahrungen schreiben, auf die ich jetzt schon ganz gespannt bin....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#9

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.12.2011 14:01
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Die ist mir auch schon über den Weg gelaufen und hängen geblieben. Ich hoffe ich bekomme sie die Saison 2012/2013.
Hast du sie Bei melarosa bestellt?


LG

nach oben springen

#10

RE: Roseraie de Commer

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.12.2011 19:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: