#51

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.11.2013 08:17
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Gilbert, wir haben einen Lüfter (der auch als reiner Lüfter betrieben werden kann), den können wir ja einmal am Tag eine Zeitlang in Betrieb setzen.
Ansonsten hat es heute morgen draußen minus 1,5 Grad und im Kalthaus 3,5 Grad. Noch ist keine Folie zur Isolierung angebracht. Im Kreis Tübingen/Rottenburg gibt es normalerweise keine anhaltenden starken Minusgrade.

nach oben springen

#52

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.11.2013 08:08
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

meinte natürlich den November..(Minusgrade)

nach oben springen

#53

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2013 13:22
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

So, ich lüfte heute (und gestern) ordentlich das Gewächshaus, denn es ist ja sehr mild draußen. Nach einem Gespräch mit einem Fachmann in Tübingen ist klar, dass man bei Oleandern bei der Überwinterung im Gewächshaus gut auf die Luftfeuchtigkeit achten muss: zuviel Feuchtigkeit begünstigt massiv die Gefahr von Oleanderkrebs.
Ich denke, ich besorge mir ein Funk-Thermo-und Hygrometer. Mit dem sehe ich dann im Wohnzimmer, wie feucht es im Gewächshaus ist bzw. war, denn das Gerät hat auch für die Feuchtigkeit eine Mini-Max-Funktion. Schon toll, was es heute alles so für ca. 20 Euro gibt :-). Ich freue mich auf das Ding :-)


zuletzt bearbeitet 18.11.2013 13:22 | nach oben springen

#54

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.11.2013 02:50
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Zitat von Maila im Beitrag #48
Interessant, Nachteule, weil ich auch 16 mm Doppelstegplatten am Gewächshaus habe. Friert es in deinem? Hast du das gemessen? Meines ist zudem ein Anlehngewächshaus. Ich versuche Dahlienknollen darin über den Winter zu bringen.


ich hab auch thermisch getrennte sprossen und es kühlt trotzdem aus. also es würde sicherlich drinnen frieren, aber ich habe eine heizung, da ich es auf 10grad halte.
zusätzlich ist es mit noppenfolie eingewickelt. es braucht länger zum auskühlen, aber es kühlt aus. aber ich habe ein freistehendes haus. das ist ja noch mal was anderes.
je nach licht, wärmt es sich auch gut auf, aber nachts oder an trüben tagen wirds schwierig.
das müsstest du bisschen beobachten. min/max thermometer drinnen und draußen und dann siehst du, wie es auskühlt.


LG
nach oben springen

#55

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.11.2013 09:24
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Danke, Nachteule, für deine Antwort. Ein Min-Max-Thermometer habe ich besorgt. Werde es beobachten.

Bin auch interessiert, was dein Hygrometer sagt, Claudia. Wäre schön, wenn du zwischendurch berichten würdest.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 09:26 | nach oben springen

#56

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.11.2013 10:52
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

So, ich berichte mal.
Die Temperatur im Gewächshaus ist prima: immer ein paar Grad (4-5) über der Außertemperatur. Heizen musste ich also noch nicht, auch nicht bei 0 Grad draußen. Und wenn ich die Lüftungsanlage des Hauses (im Moment auf Stufe 2) hochschalte, ist auch noch mehr drin.
Bezüglich der Feuchtigkeit ist das anders. Mein analoges Hygrometer zeigt weniger an als das digitale. Wenn das analoge stimmt, wären es meist nicht mehr als 75 % Luftfeuchtigkeit. Beim digitalen werden aber meist um die 90 % angezeigt, was zu viel wäre. Deshalb mache ich derzeit fast jeden Tag morgens die 2 Fenster und die große Doppeltür auf (bis abends), dass die Luft nicht völlig still steht, und lasse mehrmals einen Lüfter laufen, der an einer Zeitschaltuhr hängt.
Allerdings überlege ich mir, ob ich nicht besser einen richtigen Gewächshausventilator anschaffe, der den doppelten Durchsatz des momentanen Lüfters hätte und der viel weniger Strom verbrauchen würde.
Weiß jemand, wie lange bei hoher Luftfeuchtigkeit (über 75%) so ein Lüfter oder Ventilator am Tag laufen soll? Reichen da immer kleinere Einheiten über den Tag verteilt oder sollte das Ding im Dauerbetrieb sein?

Lieber schaffe ich so was gleich an, als dass meine Pflanzen kaputt gehen (Schimmel, Pilze etc. bei hoher Luftfeuchtigkeit)...

nach oben springen

#57

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.11.2013 23:50
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

das problem sind halt die niedrigen temperaturen, da wird es immer feuchter. ich hab das problem erst im griff, seit ich heize. ich hab ne umluftheizung, die kann lüften und heizen. soll auch recht sparsam im verbrauch sein. es wird da empfohlen, den lüfter rund um die uhr laufen zu lassen. aber richtig durchlüften und frische luft rein, ist eh besser, weil da die schimmelsporen nicht umhergewirbelt, sondern rausgelüftet werden. und sobald der lüfter aus ist, geht es ja wieder los, weil die feuchtigkeit sich wieder bildet und niederschlägt.
bei frostfreiem wetter lüften ist schonmal sehr gut.
wie willst du denn später heizen? mit einem frostwächter?
musst dir überlegen, ob du dir vielleicht so eine kombi zulegst.
rein theoretisch muss der lüfter schon ne ganze weile am tag laufen, vielleicht auch nachts, denn sobald der aus ist, geht es halt wieder los.


LG
nach oben springen

#58

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.11.2013 06:28
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke, Nachteule!

nach oben springen

#59

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.11.2013 16:27
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Heute haben wir die Noppenfolie innen angebracht, mit den Spezial-Haltern gar kein Problem. Ich habe sie nun doch im Gewächshaushandel gekauft, denn sie war dort samt Haltern nicht so viel teurer als anderswo, und ich weiß sicher, dass es die richtige Folie ist (uv-stabil, große Noppen, 3-lagig). Einen Ventilator habe ich auch (läuft über ne Zeitschaltuhr diverse Zeiten tags und nachts) , und der Heizlüfter müsste locker reichen, da unsere spezielle Haus-Lüftungsanlage ja schon eine kl. Heizung ist. Die Extra-Heizung springt automatisch an, wenn die Temperatur 0,5 Grad erreicht. Es müsste nun für alles gesorgt sein :-).


zuletzt bearbeitet 30.11.2013 16:28 | nach oben springen

#60

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2013 08:30
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Alle bestens im Moment!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: