#61

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2013 11:05
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Rosen in Kübeln habe ich wieder aus der Garage gekramt und unter das Abdach gestellt. Bei diesen milden Temperaturen brauchen sie Licht. Sie treiben schon wider aus. Ich glaube das ist nicht gut. Nun überlege ich, die Neutriebe abzuschneiden oder doch wachsen lassen?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#62

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2014 16:14
von hausgarten • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Der Winter kommt noch!!!


Werbung
Rest gelöscht
Zwerg drache

zuletzt bearbeitet 09.01.2014 07:37 | nach oben springen

#63

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2014 07:39
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe mir neulich mal die Pflanzen genauer angesehen: bei 3 Hortensien zeigen sich schon Triebe. Denke, das entspricht dem natürlichen Rhyzhmus.
Die Oleander sehen bis auf einen (den größten, der 2013 leider schon gelitten hatte, zuletzt unter massivem gelbem Lausbefall) prima aus: saftig grüne Blätter ohne Flecken oder Schimmel oder Vertrocknetes.
Die Schmucklilien zeigen wie drinnen im Haus vetrocknetes, gelbes Laub.
Einiges musste ich gießen, z.B. die Hortensien.
Die Feuchtigkeit war wohl durch den Einsatz des Ventilators bzw. durch fast tägliches Lüften kein Problem für die Pflanzen im Kalthaus. Puuuh, bin erleichtert!

nach oben springen

#64

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2014 18:03
von odier (gelöscht)
avatar

Lt. unseren Wetterexperten werden wir jetzt mit Frühlingslüften überschwemmt.

Da könntest Du ja nächste Woche schon einmal Fenster und Türen vom Gewächshaus öffnen und die lauen Lüftchen den Pflanzen zukommen lassen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#65

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2014 13:31
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Mache ich! Ich schaue auch nach Schädlingen, denn die können mit dem warmem Wetter ja auch auftauchen.

Ab wann würdet ihr die Kübelpflanzen, vor allem die Oleander, düngen? Eine einzige Angabe dazu habe ich bisher gefunden: es hieß "spätestens ab Mitte März". Ich vermute mal, durch das aktuelle Wetter sind die Pflanzen schon recht weit... Andererseits ist mir klar, dass ein zu frühes Düngen sich bestimmt rächt.
Zunächst mal gieße ich stärker, denn trocken ist die Erde in den Kübeln im Moment, und damit mache ich ja nichts falsch.

nach oben springen

#66

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2014 14:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Claudia,
zu frühe Düngegaben kann die Pflanze nicht umwandeln und es kann zu Überkonzentration kommen.
Bei Knospenschwellung bzw. beginnenden Wachstum mit schwacher Konzentration, 1gr(ml)/Ltr., beginnen und je nach Wachstumsbedingungen steigern. So bist du auf der sicheren Seite.

nach oben springen

#67

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2014 19:50
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe jetzt mit einer kl. Gabe Flüssigdünger begonnen.

nach oben springen

#68

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.01.2017 20:38
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe mich 2 Jahre hier nicht gemeldet.
Trotz tiefer Tenperaturen sehen die Kübelpflanzen gut aus, manchmal hat es gegen Ende der Nacht fast 0 Grad im Gewächshaus. Weil weniger als minus 10 Grad angekündigt sind, habe ich nochmal nachgesehen und sichergestellt, dass der Heizlüfter richtig eingestellt ist. Der Schnee auf das Gewächshaus isoliert auch :-).
Interessant ist, dass meine große Zitrus einen neuen Trieb gebildet hat; ist an dem rötlichen Austrieb ja gut zu sehen. Zwei weitere Zitrus setzen erste Blüten an. Die merken wohl, dass es mehr Licht gibt als im Dezember. Alle Pflanzen sehen gut aus, obwohl es diese Saison schon oft kalt war. Tsts....

nach oben springen

#69

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.01.2017 17:35
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Meine Rosen in den Kübeln habe ich in diesem Jahr allesamt nicht eingepackt, weil ich dachte das wird wieder so ein supermilden Winter geben.
Mal im Frühjahr schauen ob es Ausfälle gibt. Allerdings muß ich sagen, die meißten Kübelrosen die ich habe, sind recht robust und gut frosthart. Ich rechne eigetlich nicht mit Schäden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :