#1

Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 07:40
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Guten Morgen!
Ich hab heuer meine Kübelpflanzen (Oleander, Lorbeer, Agapanthus, Olivenbäumchen) noch draußen stehen - und zwar nahe an der Hauswand unter dem Terrassenglasdach.
Habe nämlich gelesen, dass etliche Minusgrade auch evtl. vorhandene Schädlinge vernichten würden. Bis jetzt hat es bei uns vielleicht 3-4 mal leichte Minusgrade gehabt, noch nicht einmal die Teiche waren zugefroren.
Wie würdet ihr vorgehen? Noch weiter draußen lassen oder doch mit Volldampf ins Winterquartier (in dem es leider sehr eng ist) einräumen?
LG mädesüß

nach oben springen

#2

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 10:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich lasse meine Kübelpflanzen immer solange draussen wie nur irgend möglich. Meine Oleander, Oliven, Kamelien und Feigen hab ich vor wenigen Tagen eingeräumt, weil Schneestürme angesagt waren. Wenn ich gewusst hätte,dass das Wetter noch so mild bleibt, stünden sie noch draussen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 10:46
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Bei mir stehen Oleander und Oliven auch noch draußen. Je kürzer die Überwinterung im (bei mir nicht optimalen) Winterquartier desto besser.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 11:51
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Meine standen auch in den letzten Jahren - auch wegen eines wenig optimalen Winterquartiers (wir haben in unserem Uralthaus keinen Keller und auch eine Garage fehlt uns) im Gästezimmer immer lange draußen, aber noch nie bis fast Mitte Dezember!
Früher, als ich noch unerfahrener war, hab ich - wie in den Gartenzeitschriften angewiesen - Mitte November eingeräumt und hatte enorm mit Schädlingen , v.a. Schildläusen, zu kämpfen.
Bin froh, dass es noch mehr Mutige bzw. Erfahrene hier gibt.

Grüße mädesüß

nach oben springen

#5

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 16:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Meine 3 Oleander stehen noch unter der Pergola im Freien. Da ist geschützt. Bevor es nicht unter Minus 5 Grad geht bleiben sie auch da. Erst wenns richtig kalt kommen sie in die Garage.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 17:38
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

wie Rosenblüte schon schrieb,Oleander,Feige und co. vertragen Temperaturen bis -5 Grad problemlos,sinkt die Temperatur weiter ab müssen sie rein,sonst drohen Frostschäden.Idealerweise überwintert man diese Pflanzen je heller desto besser(allerdings,alles was Blätter komplett verliert,wie z.B.Feige kann dunkler stehen) mit Temperaturen bis zu 10 Grad,nicht düngen,moderat giessen(d.h.erst wenn sie wieder abgetrocknet sind)und je kälter es ist desto weniger giessen,sonst könnte es Wurzelfäule geben.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 21:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe sogar noch einige Geranien draussen stehen. Aber wenn es jetzt anzieht dann hole ich sie doch rein. In diesem Winter ist es eh alles anders. Man kann ihn nicht mit den vorherigen vergleichen


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#8

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 22:10
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@Goldsturm

... Idealerweise überwintert man diese Pflanzen je heller desto besser ..


Gibt es dafür auch eine biologische Begründung, Goldsturm?

lG Gilbert

nach oben springen

#9

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.12.2011 22:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, Photosynthese.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Kübelpflanzenüberwinterung

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.12.2011 01:03
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

es gibt eine faustregel: je wärmer, desto heller.
bei kühleren temperaturen, um 5 grad und tiefer, braucht es nicht viel photosynthese, weil die pflanzen ruhen.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :