#11

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2013 21:10
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Sieht interessant aus, auch die Winterhärte klingt vielversprechend! Vielleicht kann ich ja im April hier einen ergattern


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen

#12

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.02.2013 21:34
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Ich habe einen seit gut 10 Jahren mehr oder weniger in einem Flieder stehen Bei sehr harten Wintern friert er mal zurück, treibt aber immer wieder aus. Trotz des sc schlimmen Februars 2012 ist er ca. 4 m hoch und fruchtet jedes Jahr. Ich wohne im Aplenvorland (Zone 6 b) auf 560 m Meereshöhe.

nach oben springen

#13

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.02.2013 07:49
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Ah, also fast die gleichen Bedingungen. Ich denke, ich probier's...


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen

#14

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.10.2013 19:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

Endlich habe ich ein schönes Exemplar, einen schon großen Sämling von ca. 60/70 cm Höhe, schön verzweigt mit kräftiger Wurzel. Habe ihn zwecks besserer Überwinterung vorerst getopft. Das Laub gefällt mir sehr.

Ab wann/welchem Alter / welcher Größe kann ich mit Blüten rechnen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#15

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2013 10:06
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi

Ich habe seit 94 eine Decaisnea und sie macht keine Probleme, wenn man davon absieht, dass ihre Nachbarn ihr das Licht knapp machen.Aber sie blüht und fruchtet inzwischen jedes Jahr. Hier zwei Bilder von Blüten und Früchten:

nach oben springen

#16

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2013 13:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

Hortulus, Danke für die Bilder Tolle blaue Gurken/Schoten !

Wie alt war Dein Exemplar bei der 1. Blüte, weißt Du das noch ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Blaugurkenbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.10.2013 16:22
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi Gretel

Nein, leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Ich führe zwar eine exel Tabelle darüber, was ich und wo ich etwas habe, und ob es im nächsten Jahr wieder auftaucht, aber eine Rubrik, wann etwas zum ersten Mal blüht, hat diese Tabelle nicht, nur wann ich eine Pflanze gefunden, geschenkt bekommen oder gekauft habe.

nach oben springen

#18

RE: Blaugurkenbaum / Blauschotenstrauch - Decaisnea fargesi

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.11.2013 15:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

Da wir hier schon 2 x Nachtfrost hatten, die jungen Pflanzen als frostempfindlich gelten, habe ich mein getopftes Exemplar bereits ins Gartenhaus geräumt, Türe ist allerdings noch offen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#19

RE: Blaugurkenbaum / Blauschotenstrauch - Decaisnea fargesi

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2016 14:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

Mein Blauschotensämling ist nun 3 Jahre alt und hat die ersten Blüten
Er wächst an geschützter Stelle im Halbschatten.

.

Angefügte Bilder:
P1140586.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 14:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :