#1

Clematis Bestimmung

in Clematis - botanische Arten 27.12.2011 15:09
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Ich hab meine Clematis schon viele Jahre im Garten und sie eher nach Farbe als nach Sorte gekauft. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich nach schlechten Erfahrungen mit der Clematis-Welke bei den großblumigen auf die Viticella-Sorten umgestiegen bin, bin mir aber auch da nicht mehr so ganz sicher, ob alle dazu gehören. Die Namensschilder sind leider verschwunden.
Mich würde die Bezeichnung vor allem wegen des Schnitttermins interessieren.
Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos bei der Bestimmung helfen.
Danke schon im Voraus
mädesüß

Angefügte Bilder:
k-1buvx2ae7fugbzo2fv.jpg
k-1buvx5o8m1lsqqugkb.jpg
k-1buvwzq8trez1fjkgr.jpg
k-1buvx4lqiez8bo1tuj.jpg
k-1buvx3myoadgn738m3.jpg
nach oben springen

#2

RE: Clematis Bestimmung

in Clematis - botanische Arten 27.12.2011 17:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Also, zunächst mal sind das keine botanischen Arten, sondern Hybriden. Einige kommen mir bekannt vor. Die zweite von links könnte Star of India sein, die vierte Julii und die letzte in der Reihe Ville de Lyon. Ohne Kenntnis der Blütezeit läßt sich sowas aber selten hundertprozentig bestimmen.
Vergleiche doch mal mit den Abbildungen bei den einschlägigen Händlern...

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: AnniBanani
Forum Statistiken
Das Forum hat 6701 Themen und 179056 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: